Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Areolen werden dünner dadurch wirkt der Kaktus heller , Sonne ?
Jürgen007
25.08.2019, 10:13
Hallo erstmal,
das passiert mir öfter das meine Kakteen eine helle Stelle bekommen, dann stell ich sie weiter vom Fenster weg also fast in den Schatten . Bei einem habe ich das zuspät gesehen und der war dann
an der Stelle verbrand sprich braun und dann mußte ich Ihn entsorgen. Es betrifft aber nicht jeden Kaktus .Hilft es vielleicht wenn ich mehr gieße? Jetzt versuche ich noch ein Bild einzufügen und dann hoffe ich auf Eure Tips :)
Bis denne
Jürgen
micha123
25.08.2019, 17:39
Hallo erstmal,
das passiert mir öfter das meine Kakteen eine helle Stelle bekommen, dann stell ich sie weiter vom Fenster weg also fast in den Schatten . Bei einem habe ich das zuspät gesehen und der war dann
an der Stelle verbrand sprich braun und dann mußte ich Ihn entsorgen. Es betrifft aber nicht jeden Kaktus .Hilft es vielleicht wenn ich mehr gieße? Jetzt versuche ich noch ein Bild einzufügen und dann hoffe ich auf Eure Tips :)
Wenn helle Stelle "weiß" bedeutet, dann kann das tatsächlich von zu viel Sonne kommen (dieses ausbleichen ist zu einem gewissen Grad reversibel, solange das Gewebe noch lebt). Sowas kommte eigentlich nur vor, wenn man die Pflanze ohne Eingewöhnung in die Sonne stellt. Oder wenn es im Hochsommer sehr heiß ist.
Die Pflanze auf dem Bild zeigt das Gegenteil: Vergeilung durch zu wenig Licht. Das Gewebe ist dann hellgrün, der Wuchs dünn und länglich. Die Dornen schwach ausgebildet.
Gruß,
Micha
Jürgen007
27.08.2019, 12:52
Hallo Micha,
jetzt noch ein zweites Bild ,da sieht man das der mittlere Kaktus anfängt zu verbrennen , was mache ich nun ? Was heißt an die Sonne gewöhnen ?
micha123
27.08.2019, 15:25
Hallo Micha,
jetzt noch ein zweites Bild ,da sieht man das der mittlere Kaktus anfängt zu verbrennen , was mache ich nun ?
Er braucht noch eine Weile etwas mehr Schatten, vor allem jetzt bei über 30°C.
Sobald es wieder kühler wird, sinkt die Gefahr von Schäden durch Überhitzung.
Die Pflanzen haben in der Vergangenheit aber längere Zeit zu wenig Licht bekommen.
Was heißt an die Sonne gewöhnen ?
Das bedeutet, dass du sie nicht sofort in die pralle Sonne stellen darfst.
Suche einen Ort, der nur ein paar Stunden Sonne am Tag bekommt. Oder reduziere die Intensität mit z.B. Vlies (teilweise lichtdurchlässig).
Über einen Zeitraum von ca. 2 Wochen die Pflanzen dann langsam immer mehr der Sonne aussetzen.
Gruß,
Micha
Jürgen007
28.08.2019, 09:34
Bis zum nächsten mal :(
Jürgen