PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opuntia vulgaris



Kaktus-fan
05.06.2008, 18:30
Guten Abend zusammen,

ich habe mir neulich eine Opuntia vulgaris gekauft. Jetzt habe ich einige Fragen zu dieser Pflanze:

- Ist Opuntia vulgaris winterhart?
- Bei Welcher Mindesttemperatur kann man diese Pflanze im Winter halten?
- Sind die Früchte essbar?

Ich hoffe, ihr könnt mir diese Fragen beantworten.

Liebe Grüsse
Adrian

Lupus
05.06.2008, 18:52
Hallo,

Opuntia vulgaris = Opuntia ficus-indica. Da solltest du eigentlich viele Informationen finden. Die Pflanzen sind nicht winterhart, vertragen aber kurzzeitig ein wenig Frost bis ca. -10°C. Im Winter möglichst frostfrei halten ist ausreichend. Die Früchte sind essbar und werden als Kaktusfeigen verkauft, manchmal auch im Supermarkt.

Gruß,
Julian

kaktusy
05.06.2008, 20:34
nach meinem wissen sind o. vulgaris und ficus indica nicht identisch.

Lupus
05.06.2008, 21:27
Hallo,

naja das ist so eine Ansichtssache.

O. vulgaris -> O. ficus-indica
O. vulgaris -> O. humifusa
O. v. var. lemaireana -> O. monacantha
O. v. var. major -> O. sp.
O. v. var. media -> O. sp.

Ich denke aber, dass der überwiegende Teil der Pflanzen die unter dem Namen O. vulgaris angeboten werden, O. ficus-indica sind. Daher meine Antwort.

Gruß,
Julian

OPUNTIO
05.06.2008, 23:56
Ein Bild der Pflanze würde vielleicht für mehr Klarheit sorgen!
Gruß Stefan

Uwe/Eschlikon
06.06.2008, 08:30
Genau, ein Bild wüde mehr Klarheit bringen.

"vulgaris" = gewöhnlich. Und um die "gewöhnliche" Opuntie, da gibt es jede Menge taxonomische Irrungen und Wirrungen :D

Jedenfalls, als Name ist Opuntia vulgaris nicht mehr zugelassen.

Uwe

Kaktus-fan
06.06.2008, 19:50
Guten Abnd zusammen,

wie ihr gewünscht habt, stelle ich jetzt Bilder ein. Man muss bei den Bildern noch beachten, dass der Kaktus nass ist und dadurch etwas dunkler ist.

http://www.bildercache.de/bild/20080606-194829-758.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif

http://www.bildercache.de/bild/20080606-195001-474.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif

Ich hoffe, das hilft euch weiter.

Liebe Grüsse
Adrian

OPUNTIO
07.06.2008, 00:30
Also für mich ist das zu 90% eine stricta. Es gibt da verschieden stark bedornte Formen. Meine hat z.B. so gut wie gar keine Dornen. Aber die Blattform ist typisch.
Gruß Stefan

Lupus
07.06.2008, 09:15
Also für mich ist das zu 90% eine stricta.

Sehe ich auch so.
Aber mit O. stricta hat O. vulgaris nomenklatorisch wirklich nix zu tun. Die Taxa zu denen O. vulgaris als Synonym steht, habe ich ja schon aufgelistet.
Ich habe auch das Gefühl, dass es in letzter Zeit stark zunimmt, falsch bestimmte/bezeichnete Arten zu verkaufen bzw. auch Arten mit falschen Angaben à la Winterhart etc. Oder kommt mir das nur so vor? Wie seht ihr das?

Gruß,
Julian

Uwe/Eschlikon
09.06.2008, 10:45
Hallo Lupus


Ich habe auch das Gefühl, dass es in letzter Zeit stark zunimmt, falsch bestimmte/bezeichnete Arten zu verkaufen bzw. auch Arten mit falschen Angaben à la Winterhart etc.

Ja, das ist so, aber nicht erst in letzter Zeit, das ist schon seit Jahren so. Schon x-Mal habe ich geschrieben, dass mehr als die Hälfte aller verkauften frost- und winterharten Kakteen falsche Namen haben. Bei den Opuntien ist das taxonomische Wirrwarr derart gross, dass eh bald keiner mehr durch sieht.
Dazu kommt, dass fast jeder Züchter (und auch Händler) eigene Namen kreiert oder die Hybriden mit so unglaublich kreativen Zusätzen wie "Füssen", "Rom", "Hamburg", "Freiberg", "Freiburg" usw. versieht :(

Und weil jeder Freund und Sammler der winterharten Kakteen ja nur auf rote, rosa und lila blühende Arten spinnt, wird gekreuzt und selektiert was das Zeugs hält. Somit kommen nur noch Hybriden auf den Markt, deren Elternpflanzen schon Hybriden (meist noch falsch bestimmte) waren. Somit haben wir eben zum Schluss nur noch Opuntia "Hybride X" oder "Hybride Y", die im Aussehen und in Wuchsform bald alle identisch sind und irgendwie nach einer "polyacantha-aurea-phaeacantha-Mischung" aussehen!

Uwe