PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange im Regen?



mannitoba
05.06.2008, 15:48
Nach den schönen letzten Wochen sind ja nun leider wieder regnerische Tage angesagt. Ausgerechnet jetzt, wo meine Kakteen Blütenknospen zeigen.

Nun meine Frage: Wie lange können die Kakteen im Regen stehen ohne Schaden zu nehmen?

Zur Zeit zeigen sich auf meinen Kakteen winzig kleine (ca 0,5 mm ) rote Käfer.
Habe keine Ahnung was das für welche sein könnten. Kleinste Feuerwanzen?
Sie wuseln sehr flott über die Kakteen aber tuen ihnen anscheinend nichts. Was könnten das für welche sein?

Danke für Eure Antworten

Grüsse Manni

Kaktusjo
05.06.2008, 17:28
Hallo Manni,

welche Arten hast du denn? Ich habe einen Teil meiner Kakteen ganzjährig im Freien. Wenn die Pflanzen gesund sind und nicht frisch aus der Wohnung oder dem Baumarkt etc. kommen, sollte da nichts anbrennen. Ich rede natürlich jetzt von unempfindlichen Kakteen. Diese Arten habe ich momentan draussen:
Astrophytum
Echinopsis
Ferocactus
Thelocactus
Gymnocalycium
Lobivia
Myrtillocactus
Pilosocereus
Notocactus
Parodia
Echinocactus
Echinofossulocactus

Wenn es zu lange regnet, dann hole ich meine Thelos und Astrophyten vorrübergehend ins Gewächshaus. Wenn sie dann einigermaßen abgetrocknet sind, gehts wieder raus. Ariocarpen, Aztekien, Obregonien etc. habe ich auch draussen aber unter einem Regenschutz. Ich kultiviere eigentlich lieber soweit möglich unter freiem Himmel.
Zu den Tierchen, die auf deinen Kakeen rumkrabbeln kann ich nichts sagen. Hast du da ein Foto?

Gruss Johannes

Achims
05.06.2008, 17:41
HI Mannitoba !
Nach deiner Beschreibung könten es rote Raubmilben sein.Werden auch
häufig als rote Spinne angesehen,die diese aber den Gar ausmachen.
Ein Bild ist davon wohl schwer zumachen,aber probier es mal !!
Gruß Achims:p:p

Lupus
05.06.2008, 17:42
Zur Zeit zeigen sich auf meinen Kakteen winzig kleine (ca 0,5 mm ) rote Käfer.
Habe keine Ahnung was das für welche sein könnten. Kleinste Feuerwanzen?
Sie wuseln sehr flott über die Kakteen aber tuen ihnen anscheinend nichts. Was könnten das für welche sein?

Hallo,

bist du sicher, dass es Käfer sind und keine Spinnentiere?
8 Beine -> Spinnentiere (z.B. Milben etc.)
6 Beine -> Insekten (z.B. Käfer etc.)

Falls es sich um Spinnentiere handelt, denke ich weiss ich welche du meinst. Die krabbeln auch relativ flott herum, oder? Dann könnte es die rote Samtmilbe sein: Trombidium holosericeum.

Gruß,
Julian

stefang
05.06.2008, 17:45
ich denke, es sind die kleinen roten Viecher, die im Sommer vorwiegend auf Mauern und Terrassen zu finden sind, und wenn man sie zerdrückt, eine rote Spur hinterlassen. Können dann Mauer- oder Samtmilben sein.
Angeblich harmlos...:cool:

Grüße
Stefan