PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gepropftes gym

CBCAtze
05.06.2008, 12:28
ich hab letztes jahr ein gepropftes gymnocalycium gekauft, kenn jetzt leider den genauen namen nicht, aber könnt ihr euch ja vorstellen, baumarktkaktus halt, jedenfalls hat er vor monaten zur knospe angesetzt die jetzt schon seit langem in wie ich denke blühfähiger größe ist, aber sie geht einfach nicht auf, weder bei gutem noch bei schlechtem wetter, weder bei trockener noch feuchter erde, und fest dran ist die knospe auch noch, was kann ich jetzt noch tun?

AstrophytumX
05.06.2008, 16:22
Hi,

die gepfropften bunten mihanovichiis habens bei mir noch nie geschafft vernünftig zu blühen.die krüppelchen...
Da gibts aber noch einen aus der Fraktion nämlich G. mihanovichii var filadelfiense,da gehen die Blüten auch nie richtig auf.

Egger
05.06.2008, 18:51
Ich habe auch so ein Teil aber wurzelecht,

da geht die Blüte nur auf wenn es ca. 1 Woche am Stück sonnig ist.
(steht aufm Südbalkon, 10std. Prallsonne)

CBCAtze
05.06.2008, 19:18
na toll, bei meinem letzten haagebesuch haben viele von denen geblüht... nja, kurz nach dem ich den thread gemacht hab is se einfach abgefallen, die war nichma trocken oder so, und wo ich wohne is im moment ziemlich ziemlich heiß, eigentlich hätte er blühen müssen

AstrophytumX
06.06.2008, 18:42
Hallo CBCAtze,

kenn ich wiederum auch das Problem.
Die bunten gepfropften wollen aus jedem Knopfloch blühen.
Oft war es bei mir so das die Blüten wie bei Dir abgefallen sind...Grund:darunter eine neue Knospe.

CBCAtze
07.06.2008, 12:06
hmm das war bei mir nicht dergrund, habt ihr nich ein paar tips wies trotzdem klappt? weil hab jetz noch ne knospe gefunden, vielleicht wird die ja was, is es eigentlich richtig das ich ihn warm und minimal feucht am fensterbrett überwinter?

AstrophytumX
07.06.2008, 12:47
Es kommt drauf an ob er gepfropft ist.
Die auf Hylocereus gepfropften überwinterst Du besser wärmer,die können im Winter auch mal hier und da einen kleinen Spritzer Wasser vertragen.
Die wurzelechten G. mihanovichii überwintern bei mir ganz normal mit den anderen Kakteen im GH bei ca. 5 Grad..mal mehr,mal weniger..und machen keinerlei Probleme.

CBCAtze
07.06.2008, 13:01
der is aufgepropft, auf die standart unterlage die es immer im baumarkt gibt, ich hab noch ein astrophytum der auch auf sowas gepropft ist, nur da sind die rippen der unterlage in leicht gedrehter form, muss ich den jetzt auch warm überwintern? geh tda nich der astro kaputt?

CBCAtze
08.06.2008, 19:43
ich habe noch ein problem kind das nicht blühen will, ich hab mir letztens bei der örtlichen ausstellung eine bischofsmütze gekauft, die 2knospen hatte, die beiden wollen einfach nich bei mir wachsen, als ich die größere anfasste ist sie abgefallen, aber die kleinere ist fest am kaktus dran, will nur einfach nicht wachsen, das wetter hier ist optimal warm und ich hab ihm auch schon mal ne kräftigere wassergabe als sonst gegeben, ich evrsteh nicht das er nicht blühen will, liegt es daran das er drinne steht? alle anderen meine kakteen blühen doch auch drinne, mein ornatum der draußen steht hat seine erste knospe für dieses jahr vor kurzem angesetzt was mach ich falsch?

AstrophytumX
08.06.2008, 20:24
Mach Dir keinen Kopf deswegen,es kommt vor das die Blüten schonmal stocken.
Auch wenn die andere abfällt,es kommen sofort neue.Astrophyten blühen vom Frühajr bis in den Herbst.
Deine wird sich wohl erstmal an die Umstellung gewöhnen müssen.

D. busch
10.06.2008, 01:03
@AstrophytumX: Ich meine ich habe einen Mihanovichii var. filadelfiense, der in 1-2 Tagen aufblüht.

Was die gepropften Gymnos angeht, einmal hatte ich glück, die hat dann wirklich geblüht, war ein schwarz-roter. Ansonsten sind die was blühen angeht eher merkwürdig. Habe einen gpropft auf Cereus peruvianus. Riesen Teil. die Unterlage ist 50 cm hoch und die Kugel hat etwa 15 im durchmesser mit den ableger. Trotz kühler Überwinterung dnekt sie nicht dran zu blühen!

Gruß Dominique