PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unbekannter Kugelkaktus vom OBI



sonorafan
04.06.2008, 22:24
Hallo, ich habe heute beim OBI zwischen diversen winterharten Opuntien diesen etwa orangengroßen Kugelkaktus gekauft. Der Kaktus und auch andere Exemplare dieser Art waren mit der Bezeichnung "winterharte Kakteen 5,99 €" ettiketiert.

Ich kann mir das nicht vorstellen, das dass ein winterharter Kaktus sein soll. Ich finde, er sieht eher wie ein Ferocactus oder wie ein Echinocactus aus. Aber andererseits standen er und seine Kollegen wirklich zwischen Opuntien und Echinocereen reichenbachii draußen im Freien bei OBI bei den winterharten.
Sicher, es ist bestimmt Ware von den Kanaren, aber hat einer eine Idee, was das für eine Art ist?

Erkennt den einer auf dem FOTO?

http://img50.imageshack.us/img50/8121/dscn1235cu2.th.jpg (http://img50.imageshack.us/my.php?image=dscn1235cu2.jpg)
http://img114.imageshack.us/img114/7145/dscn1237vv0.th.jpg (http://img114.imageshack.us/my.php?image=dscn1237vv0.jpg)

Pahi
04.06.2008, 22:30
also das ist ein ferrocactus (denke ich)
aber ich bezweifel dass dieser winterhart ist. Die anderen sollen auch ihre meinung abgeben ich bin mir nicht so sicher

MarcoPe
04.06.2008, 22:32
Hi sonorafan,

das sehe ich wie du: für mich scheint das ein kleiner Ferocactus gracilis zu sein. Der Preis ist in jedem Fall zu hoch! Ich habe Gestern einen Vortrag von Michael Kiesling gehört, mit anschließendem Verkauf, und da kostete ein winterharter Kaktus dieser Größe 2,50 - 3 €, mit Beschriftung und Fachgespräch.

Marco

Pahi
04.06.2008, 22:43
sind ferrocactus und echinocactus winterhart?

MarcoPe
04.06.2008, 22:48
eher nicht

P.S. Hat da nur einer das Etikett vertauscht, um für einen winterharten weniger zahlen zu müssen!?

Echinopsis spez.
04.06.2008, 22:54
Hallo sonorafan.

Bei Haage heißen diese Pflanzen Ferocactus gracilis, sind aber in der Größe um einiges billiger.
Da sie auf der Baja California beheimatet sind, glaube ich nicht, dass sie Frost vertragen.

Uwe/Eschlikon
05.06.2008, 06:56
Hallo

Ferrocactus covillei zB. ist frosttolerant bis unter -10°C (meine Testpflänzchen haben den letzten Winter problemlos überstanden), aber winterhart bei uns ist kein einziger Ferrocactus und auch kein Echinocactus!

Uwe

sonorafan
05.06.2008, 10:21
na, da bin ich ja ganz schön reingefalllen. Scheiß OBI!
Aber da waren keine Ettikete vertauscht, denn da waren noch bestimmt 10 andere von der Sorte und die standen alle in pitschnassen moosigen Plastiktöpfen und eine Mitarbeiterin hat die eifrigst gegossen.
Aber hätte ich ja auch wissen müssen. Sieht man ja auf den ersten Blick, das das kein winterharter Kaktus ist. Da frage ich mich nur, warum OBI die als winterhart verkauft? Wahrscheinlich hat man den Einkäufer für dumm verkauft. Ich kann OBI hier keine böse Absicht unterstellen, nur Unwissenheit!

Dommy_P
05.06.2008, 11:00
Hallo Sonorafan,

ärgerlich ist das Ganze schon. Aber man hat immer nour soviele Informationen wie man auch bekommt.

Ich habe mal 1 Jahr als stellvertretender Einkäufer in einem Einzelhandelsunternehmen gearbeitet, von daher weiß ich, dass man immer auf die Angaben von den Vertretern angewiesen. Wenn die dir was verkaufen wollen und es dir so Schmackhaft machen das du einfach nicht nein sagen kannst. Und wenn man sich mit der Materie nicht so gut oder gar nicht auskennt, dann funzen die Tricks der Vertreter.

Ich denke man kann da wirklich nur unwissenheit unterstellen und nichts anderes.

Echinopsis spez.
05.06.2008, 18:30
Ich kann OBI hier keine böse Absicht unterstellen, nur Unwissenheit!
Das hört sich aber in der Werbung anders an [...]

elkawe
05.06.2008, 19:02
sind ferrocactus ...winterhart?

Ja, die werden im Winter hart. :D

Jedoch ist es so, wie Uwe schreibt, dass die meisten der Ferocacteen, wenn sie absolut trocken stehen, sehr frosttolerant sind. Ausnahme hier der F.latispinus.

Uwe/Eschlikon
06.06.2008, 07:55
Hallo

Ach ja, ein Auspflanzkandidat an trockenem Standort ist zB. auch Echinocactus texensis, der in den USA bis in Z6 wächst!

Gruss, Uwe