PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opuntie mit grauen Stellen



Harald83
02.08.2019, 11:14
Hallo,

kann mir jemand was zu meiner Opuntie sagen, sie hat seit diesem Jahr graue und braune Stellen, dennoch entwickelt sie neue „Arme“. Bin unsicher was sie hat, kann mir jemand helfen?

Danke
Harald83

Foto-Herby
02.08.2019, 13:56
Hi Harald,

es wäre vorteilhaft, wenn man Nah- bzw Makroaufnahmen von den braunen Stellen zu sehen bekäme, so aus der Ferne ist das schwer zu beurteilen. Ich tippe auf einen Schädling wie Rote Spinne oder Wollläuse etc. Aber diese Viecher sind in der Regel sehr klein und dadurch kaum zu erkennen. Die Rote Spinne misst maximal einen halben Milimeter, nur um ein Gefühl zu bekommen, worauf man achten sollte.

Herby

Harald83
02.08.2019, 15:44
Hi Harald,

es wäre vorteilhaft, wenn man Nah- bzw Makroaufnahmen von den braunen Stellen zu sehen bekäme, so aus der Ferne ist das schwer zu beurteilen. Ich tippe auf einen Schädling wie Rote Spinne oder Wollläuse etc. Aber diese Viecher sind in der Regel sehr klein und dadurch kaum zu erkennen. Die Rote Spinne misst maximal einen halben Milimeter, nur um ein Gefühl zu bekommen, worauf man achten sollte.

Herby

Hallo Herb,

danke für deine Antwort, anbei die Detailfotos

Gruss
Harald

kakteenfritze
02.08.2019, 22:43
Hallo Harald,

sieht auf dem ersten Bild aus wie Sonnenbrand. Es könnte aber auch ein Kälteschaden aus dem letzten Winter sein. Wo überwinterst Du sie denn? Meine O. ficus-indica hat manchmal auch solche Stellen. Die betroffenen Glieder fallen dann meist bald ab. Ich denke, der Schaden wurde von dem extremen Wetter in diesem Jahr verursacht - erst kalt, kein Regen, dann zu schnell zu warm, dann wieder unnormal kalt, Trockenheit, dann extrem warm .... Und jedes davon immer über ungewöhnlich lange Zeiträume.

Beste Grüße.
Ingo

Foto-Herby
03.08.2019, 10:14
Hi Harald,

danke für die wirklich guten Bilder. Ich bin hier noch nicht überzeugt davon, dass es sich hier um einen Hitze- oder Kälteproblem handelt.

Habe mir erlaubt, Deine Bilder zu kopieren und hier wieder einzustellen, versehen mit kleinen roten Pfeilen - wenn Dir das nicht recht sein sollte, bitte sagen, dann nehme ich die Bilder selbstverständlich wieder raus. Es geht mir um die Stellen, die ich mit den Pfeilen markiert habe. Das sieht mir so aus, als ob hier mal Schildläuse darunter waren. Du könntest mal versuchen, diese "Schutzschilde" mit einem Zahnstocher abzuheben. Ich denke, darunter wird sich dann ein kleines Loch befinden (einige solche Löcher scheinen ja schon sichtbar zu sein, da war wohl auch mal so ein Schutzpanzer drüber). Wenn sich dieser Verdacht bestätigen sollte (möglicherweise erkennst Du sogar noch die Leiche der Schildlaus), dann schaut es für mich so aus, als ob sich die Pflanze damit gegen diese Schädlinge gewehrt hat, indem sie einfach Teile der Blätter absterben lässt. Schildläuse sind ab einem gewissen Alter nicht mehr beweglich und verhungern dann.

Was man dagegen unternehmen kann? Tja, da kann ich dann auch nicht weiterhelfen. Im Fachhandel gibt es sicher Präparate, die zumindest die jungen Läuse abtöten, die älteren (also die, die schon den Schutzpanzer haben) müsstest Du dann einzeln mit einem Zahnstocher entfernen.

Oder ein anderer User hat eine bessere Erklärung für dieses Schadbild.

2749427495

Herby

Sprotte
03.08.2019, 13:54
Kleiner Tip, sollten es Schildläuse sein, dann müssten Stellen an der Pflanze oder auch an der Umgebung klebrig sein.

Schildläusebefall hatte ich auch vor ner Weile. Bei mir hat das Mittel Lizetan AZ von Protect Garden geholfen.

Schau mal, hier sieht man lebende Exemplare, auch einmal ein Blick unter den Panzer/Schild.

Bettina

Harald83
05.08.2019, 12:43
Hallo,

Ich danke euch allen für die Tipps, ich werde sie mal genauer untersuchen und euch ein Feedback geben.

VG
Harald83





Kleiner Tip, sollten es Schildläuse sein, dann müssten Stellen an der Pflanze oder auch an der Umgebung klebrig sein.

Schildläusebefall hatte ich auch vor ner Weile. Bei mir hat das Mittel Lizetan AZ von Protect Garden geholfen.

Schau mal, hier sieht man lebende Exemplare, auch einmal ein Blick unter den Panzer/Schild.

Bettina

stachelmaus
06.08.2019, 11:20
Ich dachte auch spontan an Sonnenbrand. Ich denke nicht, daß es etwas parasitäres ist.

Gruß
Heike

Harald83
07.08.2019, 23:00
Hallo Heike,

ja ich denke auch Sonnenbrand, vielleicht hätte ich ihn besser daran gewöhnen müssen. Schade, die Optik der opuntie leidet darunter 😞

Grüße
Harald83


Ich dachte auch spontan an Sonnenbrand. Ich denke nicht, daß es etwas parasitäres ist.

Gruß
Heike

woierueo9r789
09.08.2019, 19:51
Ein paar Ohren kann man doch abreißen?

Der obere Teil der Basis sieht doch ziemlich schwarz aus. Schonmal nachgeschaut, was es ist?