PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lithops(?) identifizieren



Katja999
01.07.2019, 18:30
Hallo zusammen,


Ich habe diesen hier vor einigen Monaten im Baumarkt ohne Topf unter einem Tisch liegend gefunden - darauf wartend in den Müll geworfen zu werden. Ich habe ihn also mitgenommen und jetzt blüht er.
http://hlnet.de/s/1i9QVTGiJnZk5Zk
Was ich bisher nicht herausfinden konnte, ist welcher Art er genau angehört. Ich habe mir unzählige Fotos von blühenden Lithops angesehen, aber ich habe keine eindeutige Zuordnung hinbekommen.
Hat jemand eine Idee?


Viele Grüße
Katja

beate
01.07.2019, 19:30
Guten Abend Katja,

mitgenommen??? Aber doch bezahlt, oder? :D

Das ist kein Lithops sondern ein Pleiospilos nelii.


LG Beate

Katja999
01.07.2019, 20:05
Hallo Beate,


Danke für die Antwort. Ich hab ihn für einen Euro mitgenommen.


Pleiospilos nelii also. Das erklärt warum ich nichts passendes finden konnte.


Ich muss mir wohl die Pleiospilos-Arten auch mal ansehen. Die sind auch sehr schön und scheinen nach einem kurzen Blick auf eine Pflegeanleitung ähnliche Ansprüche zu haben wie die Lithops.


Viele Grüße,
Katja

beate
01.07.2019, 21:53
Ich muss mir wohl die Pleiospilos-Arten auch mal ansehen. Die sind auch sehr schön und scheinen nach einem kurzen Blick auf eine Pflegeanleitung ähnliche Ansprüche zu haben wie die Lithops.


Viele Grüße,
Katja

Alles wahr!

Viel Spaß dabei!

LG Beate

Sprotte
07.07.2019, 12:34
Katja, Du nimmst ja einen ähnlichen Gang wie ich, lach... hab jetzt auch Pleiospilos hier stehen. ;-)

Aber mich wundert, daß der jetzt bei Dir blüht, ich hatte das so verstanden, daß die P. nelii im Frühjahr blühen...grübel... geh ich nochmal googeln...