PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Parodia chrysacanthion???



kakteenfritze
20.05.2019, 00:31
Hallo Kakteenfreunde,

die nachfolgende Pflanze hatte ich bisher für Parodia chrysacanthion gehalten. Nun blüht sie erstmalig und die Blüte ist rot. Gibt es von P. chrysacanthion eine rotblühende Form? Seht selbst:

27121

Oder ist es eine ganz andere Art?
Vielen Dank schon mal für Eure Hinweise und Bestimmungen.

Beste Grüße.
Ingo

Thomas Kühlke
20.05.2019, 09:47
Moin Ingo, schaut mir nach Notocactus haselbergii aus.

kakteenfritze
20.05.2019, 10:07
Moin Ingo, schaut mir nach Notocactus haselbergii aus.

Danke, Thomas!
Gibt's den mit soviel Wolle und Borsten? Und sind seine Blüten nicht größer und mit nackter Blütenröhre?

Beste Grüße.
Ingo

GNiklasch
20.05.2019, 16:18
Hallo Ingo,

rotblühende P. chrysacanthion gibt's - sei es als Hybride entstanden, sei es als gezüchtete Form. Ich hab' selbst eine (siehe 16.2.2019); man sieht sie gelegentlich als cv. "ruby" im Fachhandel. Und Deine sieht mir auch sehr danach aus. Nur wäre sie dann recht spät dran, normalerweise blühen sie viel früher im Jahr...

Spannend und attraktiv finde ich jedenfalls die Kombination mit den weiß werdenden Dornen: nur die jüngsten im Scheitel sind hier noch strohgelb! (So ungefähr hatte ich mir das vorgestellt, als ich mit Wattestäbchen zwischen meiner weißbedornten gelbblühenden und gelbbedornten rotblühenden hin- und herspazierte. Ob das Experiment eines Tages Früchte trägt, muss sich erst noch erweisen.)

Dankeschön fürs Zeigen!

Viele Grüße,
Gerhard

Thomas Kühlke
21.05.2019, 00:37
Hallo,
ich bin gewillt, mich dem von Gerhard geposteten anzuschliessen!

kakteenfritze
21.05.2019, 10:11
Hallo Gerhard,

vielen Dank für Deine gut nachvollziehbaren Ausführungen.
Und auch noch ein lieber Dank an Thomas.

Beste Grüße.
Ingo

GNiklasch
06.06.2019, 17:35
Hallo Ingo,


... Nur wäre sie dann recht spät dran, normalerweise blühen sie viel früher im Jahr...

Sachen gibt's... meine hatte ab Mitte Februar geblüht (etwas später als die gelbblühende, die am 6. Januar den Blütenreigen eröffnet hatte). Aber jetzt hat sie beschlossen, nicht bis zum nächsten Winter zu warten: kaum dass am Scheitel ein wenig Platz war, sind erneut zwei rote Blüten aufgegangen.

Daraufhin in meine Notizen geschaut: Aha, ich werde vergesslich. Letztes Jahr hatte sie das nämlich auch schon gemacht. Erst im Februar und März ca. 9 Blüten, dann ab Mitte Mai nochmal eine Runde.

Nun wundern mich Deine roten Blüten im Mai nicht mehr. :D

Viel Freude weiter mit dem guten Stück,
Gerhard