PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BESTIMMT Bestimmung - rosa blühender Kaktus -> Mammillaria backebergiana



Wunderland
02.05.2019, 12:36
Hallo liebe Kakteenfreunde,

habe einen Kaktus bekommen, den ich meiner Oma für ihre Kakteensammlung bringen möchte :smile:

Obwohl der Kaktus gerade blüht schaffe ich es nicht die Art zu bestimmen. Selbst beim Durchsehen der Gattungsbilder im Forum ist mir keine Ähnlichkeit ins Auge gefallen.

Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt?! Hoffe alle zur Bestimmung nötigen Merkmale sind auf den Fotos..

26941

26938

26939

26940

Großes Danke im Voraus
& liebe Grüße
Mara

Sprotte
02.05.2019, 14:15
Hallo Mara,

willkommen im Forum.

Ich hab von Kakteen leider keine Ahnung, da muß Dir jemand anderes helfen.

Ich hätte zwar eine ganz grobe Überlegung, aber bevor ich mich blamiere / zu weit aus dem Fensster lehne, halt ich lieber den Mund.

Viel Erfolg,

Bettina

micha123
02.05.2019, 15:46
Sieht mir nach Mammillaria backebergiana aus.
Könnte vermutlich mehr Licht vertragen (wächst etwas dünn).

Dass die Triebe irgendwann zu lang werden sollte normal sein. Man kann sie anbinden oder ein Kopfstück neu bewurzeln.

Gruß,
Micha

Sprotte
02.05.2019, 20:48
Sieht mir nach Mammillaria

Jeaaaaaah, ich hab schon was dazu gelernt, auf diese Gruppe hab ich nämlich auch getippt, goil...lach...

Ähäm, sorry, hust...

Wunderland
06.05.2019, 00:14
Hallo,

Ein großes Danke für die Hilfe bei der Bestimmung!

Der Kaktus mammillaria backebergiana hat die Reise gut überstanden und bekommt jetzt ganz viel Sonne in Omas Wintergarten. Steht jetzt inmitten vieler Kakteen und fühlt sich bestimmt pudelwohl :-)

Dankeschön & lg