PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann mir jemand sagen, woran dieser Kaktus leidet?



bobbycat
24.03.2019, 16:51
Hallo liebe Kaktuscommunity. Heute fiel mir auf, dass einer meiner Kakteen einige merkwürdige Auswüchse aufweist. Im Internet konnte ich nichts Vergleichbares finden, weshalb ich es nun hier versuche. Hier ein paar Fotos.

bobbycat
24.03.2019, 17:29
Ich hoffe, man kann diese Röhren, die aus den gelben Flecken herauswachsen, erkennen.

Sprotte
24.03.2019, 19:03
Hi,

ich weiß es leider nicht. Wenn es meine Pflanze wäre, hätte mich die Neugier wieder dazu getrieben, mal an einer so einer Stelle rumzupulen...
Mein erster Gedanke war ja ein Tier...daß das ne Luftröhre ist. Aber vielleicht hab ich auch zu viele Alienfilme geguckt. :oops:

Bettina

beate
24.03.2019, 19:22
Hallo liebe Kaktuscommunity. Heute fiel mir auf, dass einer meiner Kakteen einige merkwürdige Auswüchse aufweist. Im Internet konnte ich nichts Vergleichbares finden, weshalb ich es nun hier versuche. Hier ein paar Fotos.

Guten Abend und herzlich willkommen,

keine Krankheit!
Es sind die Reste von "Luftwurzeln" / Wurzeln, die eingetrocknet sind.
Die "Hautzellen" um diese Wurzelaustriebe sind verholzt, auch das ist nicht gefährlich.
Viele Kakteen erzeugen diese Wurzeln, meistens Säulen.
Wenn sie nicht auf Substrat treffen und die Luftfeuchtigkeit nicht hoch genug ist - trocknen sie wieder ein.

LG
Beate

bobbycat
25.03.2019, 15:55
@Sprotte: Das war auch mein erster Gedanke :D

bobbycat
25.03.2019, 15:58
@beate: Jetzt fühle ich mich aber sehr erleichtert. Der Kaktus ist nämlich schon über 25 Jahre alt. Vielen lieben Dank für die Auskunft! :)