Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wer hilft mir beim aussäen ?
Hallo !
Ich möchte zum ersten mal selbst Kakteen aussäen, nächstes Jahr im Frühling. Und da ich größenwahnsinnig bin möchte ich gleich mal mit Melocacteen anfangen.
Obwohl ich gehört habe, das die sehr gut keimen sollen und dann auch ganz schnell wachsen.
1. Frage: Wann genau sollte ich aussäen ?
2. Frage: Wenn es klappt, was mach ich dann um Himmels Willen mit den ganzen Pflanzen ? :o
Tschüssi Alex
Hallo Alex,
also Aussat-Tipps kann ich dir leider nicht geben, da ichs selber noch nicht versucht habe. Hab nur mal gehört, dass man Opuntien am besten jetzt aussät. Wie das bei Melocacteen ist - keinen Plan :oops: .
Aber dazu werden sich bestimmt noch ein paar Fachmänner/-frauen melden.
Wenns dann wirklich klappt, könntest du die Pflanzen ja zum Beispiel bei ebay versteigern. Da findest du sicher Abnehmer und kannst nebenbei noch a bissle was verdienen. Oder du tauscht die Pflanzen gegen andere Kakteen oder Sukkulenten ein. Da finden sich hier im Forum bestimmt welche, die gerne tauschen. Mache ich übrigens auch, aber wie gesagt - Melos sind nicht so mein Fall.
Ciao
Aless
Jan Carius
27.10.2004, 13:19
Hallo !
Ich möchte zum ersten mal selbst Kakteen aussäen, nächstes Jahr im Frühling. Und da ich größenwahnsinnig bin möchte ich gleich mal mit Melocacteen anfangen.
Obwohl ich gehört habe, das die sehr gut keimen sollen und dann auch ganz schnell wachsen.
1. Frage: Wann genau sollte ich aussäen ?
2. Frage: Wenn es klappt, was mach ich dann um Himmels Willen mit den ganzen Pflanzen ? :o
Tschüssi Alex
Hallo Alex,
du kannst im März mit der Aussaat beginnen. Bewährt hat sich bei mir so ein kleines Zimmergewächshaus bzw. Aussaatkasten, den du in jedem Baumarkt bekommst. Professioneller geht es noch mit einer eingebauten Heizmatte die die notwendige Keimtemperatur regelt.
Allgemeine Informationen zur Aussaat/Anzucht von Kakteen findest du auf vielen Webseiten, wo sicherlich deine Fragen beantwortet werden. Nachfolgend ein paar Links:
http://www.fguenther.de/kakteen/aussaat/aussaat.htm
http://www.uni-giessen.de/%7Egf1066/leitfad/leitfad.htm#Aussaat
Hier auch einige Infos auf meiner Seite:
http://www.kakteenweb.de/Frames/pfframe06.htm
Vielleicht kann ja Michael Wolf einige Fragen beantworten, da ich auf seiner Seite eine umfangreiche Aussaat-Statistik gesehen hab.
http://www.la-wolf.de/kakteen.html
Zum M. zeilmanniana var. alba kann ich deine Antwort als Angebot werten? Wenn ja, kannst du mir deine Preis- bzw. Tauschvorstellungen per PM mailen.
Grüße
Jan Carius
Hallo Jan Carius !
Dankeschön, aber leider ist die M. zeilmanniana 'Alba' oder var. alba schon vergeben. Tut mir leid ! :(
Also dann ist wohl die Gattung Melocactus nicht irgendwie besonders heikel oder so ? Ich will sie eigentlich auch nur selbst aussäen, weil ich nirgendwo Pflanzen herbekomme, vieleicht bin ich auch nur zu blöd zum suchen. :roll:
Ich nehme aber auch nicht einfach alles.
Hallo Aless !
Das überkandidelte Zeug was ich haben will, hat ja aber niemand. Sonst würde ich gerne tauschen !
'Kennst ja meine "Vorlieben" ! Ich werde mal im Botanischen Garten Jena fragen, ob die mir ihre Sammlung schenken. Ich glaube aber fast, das die das nicht machen werden. Ich wüsste aber auch nicht wirklich wo ich eine 4m hohe Consolea macracantha in meiner Wohnung unterbringen soll.
Tschüssi Alex
Hallo Alex
Also wo fange ich an:
Der Frühling ist am besten für die Aussaat.
Für das Substrat gibt es mehrere Möglichkeiten. Wenn du 3 Leute fragst bekommst du 5 Antworten.
Ich benutzte entweder meine normale Kakteenerde aus der Gärtnerei oder aber was auch sehr gut ist, nichtklumpendes Katztenstreu von Thomas. Das hat den Vorteil das man nicht so schnell unter Pilzen usw. leidet.
Auf jeden Fall ab und zu mit Chinosol giesen oder Anstauen, das hilft auch gegen Pilze. Aber auch nicht zu oft.
Dann habe ich die letzte Aussaat ( Astros) täglich 10-12 Std. , egal ob Sonne oder nicht, unter einer Lampe stehen (E27) . Dadurch haben es die Babys richtig warm, die Oberfläche des Substrat trocknet relativ schnell ab und dadurch hatte ich bei dieser Aussaat keine Probleme mit Algen und auch keine Trauermückenlarven. Ich benutzte auch eine durchsichtig Plastikschale ( Gemüse ) und kann dadurch sehen ob das Substrat unter der Oberfläche feucht genug ist. Das ganze steht in einer dunklen Schale um Algenwachstum zu verhindern. Ich habe Ende April ausges. und jetzt haben sie schon 1,8mm Durchmesser, so gut sind sie ohne Zusatzlicht noch nie gewachsen.
Mein selbstausg. Melocactus wächst eigentlich recht schnell und gut.
Jetzt habe ich nochmals nachgeschaut und gesehen das Du gar nicht gefragt hast wie auszusäen sondern nur wann, aber vieleicht hilft es trotzdem. :D
Es ist sehr interessant Pflanzen aus Samen zu ziehen und wieder besseres Wissen habe ich vor 14 Tagen verschiedene Jatropia ausges. die sogar schon Keimen.
Viel Erfolg
Helga
Hallo nochmals ich
Letztens habe ich in einer Pflanzenliste eines Botanischen Gartens eine Pflanze gesehen die ich unbedingt haben wollte und nirgendwo finden konnte.
Darauf hin habe ich den Botanischen Garten angeschrieben ob Sie mir nicht einen Steckling von der Pflanze abgeben könnten den ich finde idie Pflanze nirgends usw.
Und siehe da ich habe einen kleinen Ableger bekommen. :P
Nun hoffe ich das sie bewurzelt und wächst.
Bei dieser Gelegenheit hat vieleicht irgend Jemand eine Schlumbergia opuntioides. :oops:
MfG
Helga
Hallo Helga !
Danke trotzdem ! :wink:
Die Schlumbergera opuntioides finde ich auch ganz toll, hab' ich aber leider nicht.
Das Ausäen hört sich ja richtig wissenschaftlich an. Ich hatte vor vielen, vielen Jahren mal Lebende Steine ausgesäht, in einer leer gefressenen Gummi-Tierchen-Dose mit gesiebter Blumenerde, ging ganz gut, sind aber irgendwann total vergeilt.
Meinst Du 1,8 mm oder meintest Du 1,8 cm ? 1,8 mm ist doch eher wenig, oder ? Oder wachsen die dann doch so langsam ?
Das mit dem Botanischen Garten find' ich toll, ich trau' mich das aber nicht. :oops: Ich alter Feigling.
Mit dem Aussäen, das dauert eh noch, weil ich habe ja noch nicht mal die Samen und ich glaube die brauch ich ja nun wirklich dazu ! :wink:
Alles andere habe ich auch noch nicht, außer eine durchsichtige Plastikschale.
Tschüssi Alex
Anonymous
27.10.2004, 19:09
Hallo
Natürlich cm
Helga
Andreas75
28.10.2004, 00:29
Beim Botanischen Garten fragen ist ne geile Idee !
Klappt auch meist super... Habe vom Berliner einen Steckling von Monstera frankenthalii bekommen... Quasi ein Fensterblatt, das wächst wie ne Efeutute... Und die gibts im Handel nicht nicht nicht !
Schlumbergera opuntioides will ich auch, unbedingt, wie der Deibel die Seele =) !
Mal sehen, ob man in England was findet. Die haben da ja alles und nch mehr !
Gruß, Andreas
Hallo !
Ach herje, da muß ich mir aber vorher Mut antrinken.Ich bin ja so schüchtern. Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, das die dann an ihren Kakteen herumschnippeln. Andere Pflanze ja, na klar. Aber mal eben einen Säulenkaktus köpfen, nur weil ich bitte sage ?
:oops: hach, ich trau mich nich :oops:
Hihi, na wenn Du mit Fahne da ankommst geben sie Dir nischt ;O)=)
Aber die haben manchmal auch Pflanzen zu viel, die sie dann entweder für lau oder nen geringen Betrag abgeben ;O)
Hallo
Hab vor 14 Tagen einen kleinen unbewurzelten Steckling von Schlumbergera opuntioides bekommen, gekauft über Ebay "epric-stichting". Hab schon mehrere Pflanzen von dort gekauft und bin sehr zufrieden. Versuchts doch mal da.
Kann mir jemand sagen, ob ich zum Bewurzeln das Bewurzlungspulver von Haage nehmen kann oder ist das mehr für frische "Wunden", mein Stecklingchen ist ja nun schon abgetrocknet.
Ihr könnt natürlich auch warten bis meine Pflanze "abschnittsreif" ist, dann geb ich gerne was ab.
Tschüß Andra
Hallo Andra
Vieleicht kannst Du mir den Mirgliedsnamen oder die Auktionsnummer von den Verkäufer der Pflanze mitteilen.
Unter epric-stichting habe ich nichts gefunden.
Du hast Aless gemeint , nicht mich, aber da ich gerne tausche können wir das im Frühling gerne machen.
Ich habe immer sehr viele Ableger.
MfG
Helga
Anonymous
30.10.2004, 17:00
Hallo Helga,
hier ist die Email Adresse von der Epric Stiftung
epric@worldonline.nl
Gruß anke
Anonymous
30.10.2004, 18:41
Hallo Helga,
wenn Du Deine Sämlinge unter einer Leuchstoffröhre heranziehst, wie sieht es bei Dir mit dem Längenwachstum aus?
Bei mir wachsen sie zum Teil eher in die Länge als gleichzeitig auch in die Breite.
Hoffe das die Sonne im nächsten Frühjahr/ Sommer das wieder ausgleicht.
Gruß
Ralf
Hallo Anke, Danke!
Hast Du auch schon da gekauft ?
Hallo Helga
Ich Dussel hab geschusselt, aber ihr verzeiht mir bitte
ein vorletztesmal :wink:
Und tauschen möchte ich schon gerne. Hoffe nur, daß ich auch was habe, was Dich interessiert. Aber wie ich schon Aless geschrieben habe, bis zum Frühjahr werden wohl alle meine Pflanzen einen Namen haben.
Kannst Du mir noch 'nen Tip für die Bewurzelung der Schlumbergera geben, die will's laut "Stichting" nicht so humusreich sondern eher "etwas
mineralisches Substrat". Ich wollte nun eigentlich die normale Kakteenerde von Haage nehmen. Geht das???
Und nehm ich das Bewurlungspulver oder soll ich's lieber so versuchen, es ist wirklich ein ganz zarter Trieb(ca.3cm) :-?
Tschüß und vilen Dank
Andra
Hallo an alle, die sich für eine Schlumbergera opntioides interessieren,
schaut doch mal bei Ebay unter Verkäufer epric_stichting,.
Tschüß und viel Glück
Andra
Anonymous
31.10.2004, 02:27
Hallo Andra,
das Bewurzlungspulver kann auf keinen Fall schaden. Normalerweise gibt man es zwar auf frisch geschnittene Stecklinge, um die Bewurzelung zu beschleunigen, aber vielleicht wirkts ja trotzdem noch. Auf jeden Fall solltest du den Trieb gut abtrocknen lassen, bevor du ihn ins Substrat gibst, damit nichts schimmeln kann.
Habe nachgelesen, dass man für Schlumbergera opuntioides als Substrat normale Kakteenerde nehmen kann. Ansonsten würde ich bei der Bewurzlung genauso vorgehen wie bei Epi-Stecklingen.
Meine Epi-Stecklinge habe ich einfach immer einige Wochen schattig liegen lassen, dann haben sich ziemlich schnell die ersten Würzelchen gezeigt und erst dann habe ich sie in TROCKENES Substrat (die Wurzeln können noch nicht richtig Feuchtigkeit aufnehmen, würden also faulen, wenn das Substrat feucht ist) gesetzt. Am besten am Anfang nur leicht besprühen und erst gießen, wenn sich gut Wurzeln gebildet haben (also wenn die Pflanze beginnt neu auszutreiben).
Übrigens vielen Dank für den Tipp mit ebay. :lol: Ich suche diese Pflanze nämlich auch schon länger und obwohl ich schon mal Epis bei Stichting ersteigert habe, wußte ich nicht, dass die auch Schlumbergera op. haben.
Ciao
Aless
Hallo Andra
Ersteinmal vielen Dank für den Tipp die Pflanze zu finden.
Dann würde ich auf jeden fall Bewurzelungspulver verwenden, auch wenn der Schnitt schon abgetrocknet ist. Wir haben Herbst und da braucht die Pflanze sicher jede Hilfe.
Weiters würde ich für gespannte Luft sorgen und sogar für Zusatzbeleuchtung oder Wärme von unten. Dürfte da sie so selten ist eine heikle Pflanze sein.
Betreffend der Erde von Haage kann ich nichts dazu sagen da ich sie nicht kenne.
http://home.arcor.de/kokert/s_opunti.htm
Vieleicht hilft das weiter.
Hoffentlich ist es bald wieder Frühling. Nächste Woche muß ich wohl oder übel meine Kakteen endlich ins Winterquatier bringen. :(
MfG
Hallo Ralf
Ich verwende keine Leuchtstoffröhre sondern eine Pflanzenlampe E27 die man sogar in eine Schreibtischlampe schrauben kann.
Meine Sämlinge wachsen einfach Super, sie bekommen allerdings auch noch dazu volle Sonne ab, ( falls sie scheint ), werden also doppelt beleuchtet. Wie sie im Winter wachsen werden weis ich noch nicht.
MfG
Anonymous
31.10.2004, 13:23
Moin Helga,
Danke für Deine schnelle Antwort. Mal sehen was unsere Sämlinge in diesem Winter inkl. Beleuchtung wird.
Gruß
Ralf
Hallo @ Andra, Dank Dir bin ich jetzt stolze Besitzerin einer Schlumbergera opnutioides :P . Jetzt muß sie nur noch bewurzelt werden.
Hallo @Aless, Du bist auch ziemlich früh unterwegs( 1,27 Uhr ) :D
MfG
Helga
Hallo,
@Helga
das ging aber schnell bei dir Helga, oder meinst du damit, dass die Schlumbergera aufm Weg zu dir ist??
In welchem Substrat wirst du sie denn bewurzeln?
Was meinst du eigentlich mit "gespannter Luft"?
Waren deine Kakteen bis jetzt noch im Freien? :o
Helga schrieb:
Hallo @Aless, Du bist auch ziemlich früh unterwegs( 1,27 Uhr )
Tja, wenn ich am Abend Arbeite und erst so um 0 oder 1 Uhr nach Hause komme, muss ich erst noch etwas Abspannen, bevors ins Bett geht :wink: . Das funktioniert am Besten im Forum und dann kanns im Eifer des gefechts schon ziemlich spät (bzw. früh - je nach dem wie mans sieht) werden :roll: . Schade nur, dass um die Zeit sonst meistens niemand mehr unterwegs ist.
@Andra
Hab mir übrigens auch einen Steckling gekrallt :lol: , Danke nochmal!
Ciao
Aless
Anonymous
31.10.2004, 20:28
Hallo,
Ihr habt mich neugierig gemacht,ich bin jetzt ebenfalls Besitzer eines Stecklings.Ich habe schon mehere Stecklinge von EPRIC und die Stecklinge waren immer in Ordnung.
Gruß
Anke
Hallo
und herzlichen Glückwunsch den neuen Schlumibesitzern, Ihr habt ja richtig zugeschlagen, von den 5 angebotenen gits nur noch eine :D
Ich hab meine heute erst ins Bewurzlungspulver, dann in Kakteenerdegesteckt, das Töpfchen in 'nem Glasbehälter mit Glasdeckel und den auf's Fensterbrett über der Heizung gestellt. Nun dürfte eigentlich nichts mehr schief gehen. :wink:
DANKE für Eure guten Tips und gutes Gelingen!
Tschüß
Andra!
Hallo !
Da lässt man Euch mal ein Wochenende aus den Augen und da wird hier rumgemauschelt, so was ... ! :wink:
Liebe Helga !
Da mußt Du aber auch mal ein Foto von der Schlumberopuntie einstellen, die möchte ich gern mal sehen. Ich weiß ja wie sie aussieht aber so ein Foto ist dann schon was besseres als nur so 'ne olle Abbildung in einem Buch !
Und dann möchte ich gern wissen, wie die sich anfasst, denn Glochiden hat die ja nicht, ist ja keine Opuntie, sieht aber wohl wirklich aus wie eine.
Tschüssi Alex
Hallo @ Aless
Selbstverständlich ist er erst unterwegs, aber schon so gut wie meiner :D
Mit gespannter Luft meine ich ein Glas oder abgeschnittene Plastikflasche über die Pflanze stülpen oder sammt Topf in eine Plastiktüte stecken um höhere Luftfeuchtigkeit zu erzeugen.
Ich kaufe meine Erde in einer Kakteengärtnerei in meiner Nähe und kenne die genaue Zusammensetzung nicht, aber auch in der Gärtnerei benutzen sie diese Erde für alle Pflanzen und so mache ich es auch. Ausserdem dämpfen sie die Erde und ich habe keine arbeit damit ausser sie kübelweise nach Hause zu schleppen.
Meine Pflanzen stehen noch drausen uns so wie das Wetter ist werde ich sie erst Anfang nächster Woche ins Winterquatier stellen, sie stehen zwar absolut trocken aber so können sie noch die letzten Reste der Sonne geniesen. Und die Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht härten die Pflanzen richtig ab.
Hallo @ Andra
Ja die Pflanze gingen weg wie warme Semmeln.
Jetzt müssen sie nur mehr bewurzeln.
Hallo @Alex
" Und dann möchte ich gern wissen, wie die sich anfasst, denn Glochiden hat die ja nicht, ist ja keine Opuntie, sieht aber wohl wirklich aus wie eine. "
Ich werde die Pflanze für Dich anfassen :D und dann schildern wie sich meine Finger anfühlen.
und bei Gelegenheit ein Bild einstellen.
http://www.mysmilie.de/smilies/schilder/img/026.gif
MfG
Helga
Guten Abend...oder Morgen??
@Helga
Meiner ist auch schon unterwegshttp://www.mainzelahr.de/smile/no-smilie/co_fi055.gif, bin ja mal gespannt, wann er kommt!!
Besteht bei der gespannten Luft dann nicht die Gefahr, dass das gute Stück schimmeln könnte?
Das mit deiner Gärtnerei ums Eck ist natürlich praktisch :lol: , ich werde dann halt die gute alte Haage-Erde nehmen. Frag mich nur, ob mineralische, oder "normale" Kakteenerdehttp://www.mainzelahr.de/smile/traurig/upset01.gif.
Meine Pflanzen stehen schon im Winterquartier, aber das ist ja so ein kleines Gewächshaus auf der Terrasse. Bisher hatte ich bis auf 2 Nächte auch immer das "Dachfenster" offen und tagsüber sind zusätzlich die Türen offen. So bekommen sie auch noch sehr viel Sonne und genügend Temperaturunterschiede ab.
Ciao
Aless
Hallo Aless
Ich lüfte zwischendurch nach Lust und Laune und kontrolliere die Pflanzen regelmässig.
MfG
Helga