PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klee im Topf



Doc0815
28.02.2019, 18:35
Hallo,
habe da ein wachsendes Problem. Da meine Kakteen ausnahmslos im Freien stehen, in frostfreier Zeit ist da ein Problem mit Klee aufgetaucht. Der wächst in den Töpfen mit wachsender begeisterung. Auszupfen geht nicht mehr. Geht über Winter ein kommt aber in der neuen Saison um so mehr. Besonders im rein mineralischen Substat. Wer nen Tipp wie man das wieder los wird?

Gruß Doc

matucana
28.02.2019, 18:43
Hi,

da hilft nur Abzupfen, bevor die Samen reif sind.

stachelmaus
28.02.2019, 19:00
größere Pinzette ist dabei hilfreich...

kakteenfritze
28.02.2019, 22:30
Hallo Doc,

da hilft nur gnadenloses Rausrupfen. Ggf. mußt Du die Kakteen umtopfen und das Zeug dabei restlos entfernen. Zeitweise hilft auch einsprühen mit "Finalsan GierschFrei", ist aber dauerhaft nicht wirkungsvoll. Außerdem besteht die Gefahr, daß die Kakteen was von dem Mittel abbekommen und dadurch geschädigt werden.

Beste Grüße.
Ingo

micha123
28.02.2019, 22:44
Nur aus Interesse (ich hatte das Problem zum Glück noch nicht):
Ist das diese Oxalis Art mit den gelben Blüten?

Gruß,
Micha

Doc0815
01.03.2019, 08:31
Ja, der sogenannte Sauerklee. Heißt wahrscheinlich so, weil man sauer wird wenn er im Topf ist.

muddyliz
01.03.2019, 10:55
Das Pflänzchen nennt sich Springklee, weil es eine sehr feinen Samen wegschleudert, wenn die Samenkapseln aufplatzen. Auf Dauer hilft nur Auszupfen mitsamt der Wurzel bevor die Samenkapseln aufplatzen, am Besten mit einer Pinzette.

stachelmaus
01.03.2019, 14:27
Die Kleesamen sind lange keimfähig. Du müsstest also ganz konsequent 1-2 Jahre Klee und frisch gekeimte Pflänzchen rupfen um ihn auszurotten. Denn Samen hast Du vermutlich schon in Deinen Töpfen. Ich spreche aus Erfahrung ;) - ich bin inzwischen kleefrei :D:smile::p