PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mammillaria, aber welche Unterart?



kaktistin18
22.02.2019, 10:20
Hallo, ich bin neu hier und habe diesbezüglich null Erfahrung. Na da versuche ich mal mein Glück :smile:

Ich habe Diesen Kaktus geschenkt bekommen, aber leider ohne Beschilderung. Ich denke, es ist ein Mammillaria, habe aber keine Ahnung welche Unterart.

Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

2667826679266802668126678

Wow, ich habe es geschafft die Bilder hochzuladen :grin:

Vielen Dank im voraus, LG

NiMaRi
22.02.2019, 12:44
Hallo kaktistin18,

meiner Meinung nach sieht das nach Mammillaria gracilis cv. "Arizona Snowcap" aus.

Gruß Nicole

Ralf H.
22.02.2019, 14:42
Japp, kann ich bestätigen mit der "Schneemütze aus Arizona" :)

Hier kannst du auch nochmal vergleichen Mammillaria gracilis cv. "Arizona Snowcap" (http://www.kakteensammlung-holzheu.de/mammillaria_gracilis_arizona_snowcap.html)

kaktistin18
22.02.2019, 16:28
Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten.
Diese "Schneemütze" steht auch auf meiner Top-Ten-Liste ganz oben. Ich habe aber 2 solcher Exemplare und die haben eben eine andere Wuchsform, eher runder und nicht so längliche Sprosse. Das verunsichert mich.

Andreas75
24.02.2019, 22:17
Die länglichen, schlecht bedornten Triebe beruhen auf falscher, nicht kakteengerechter Pflege.

Da der Haupttrieb gut aussieht und gerade Mammillaria gracilis stark sprossend ist, würde ich die schlecht entwickelten Seitentriebe abnehmen (sollten fast von selber abfallen) und entsorgen, die Mutterpflanze artgerecht weiter kultivieren und mich auf die noch dies Jahr reichlich erscheinenden, bei guter Kultur von Anfang an schönen und kugeligen Neutriebe freuen :).