PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Katusnamen und Pflegetipps

flammextoterfisch
29.01.2019, 19:16
Hallo zusammen,

ich habe einen Kaktus geerbt und würde gerne dem Kaktus auf meiner Fensterbank ein schönes Leben ermöglichen.
Da ich im Internet keinen Namen bzw. kein Bild zu meinem Exemplar gefunden habe, beruht meine Hoffnung auf Euch, die Community. Das ist auch der Grund, weshalb ich mich hier registriert habe.

So sieht mein Kaktus aus:
2661426615
Es sind ganz feine Stacheln vorhanden (so dünn wie Haare). Auf den Bildern erkennt man es evtl. nicht so gut.
Der Topf scheint mir etwas zu klein, da sich auf der einen Seite Wurzeln?! gebildet haben. Bisher habe ich ihn alle zwei Wochen mit wenig Wasser gegossen.

Über den Namen, evtl. Umtopftipps und Pflegehinweise würde ich mich freuen.

Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße,
flammextoterfisch

MarcoPe
30.01.2019, 19:06
Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Das sieht nach einem Cereus peruvianus aus. Gibt es unter dem Namen Floridakaktus häufig im Baumarkt.
Er ist pflegeleicht. Sicher hast du schon in den FAQ (https://www.kakteenforum.de/showthread.php?30139-Kakteenpflege-f%FCr-Einsteiger)nachgeschaut.

Deine Pflanze scheint im Sommer etwas unter Wasser- und Nährstoffmangel gelitten zu haben. Sonne hatte er genug.

Viel Erfolg und Freude im Forum
Marco

Dalaja
31.01.2019, 10:39
Ich füge mal noch hinzu, dass ich das Kerlchen umtopfen würde, sodass er zwei Zentimeter Platz zum Rand im neuen Topf hat. Gießen brauchst du ihn allerdings zur Zeit nicht, es ist ja Winterruhe - aber das steht dann auch alles in den FAQ, wie Marco dir schon geschrieben hat. :)

Herzlich willkommen übrigens auch von mir.