Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe zu Baby Echinocactus grusonii
Hallo zusammen,
erst mal ein frohes neues Jahr euch :)
Zu Weihnachten bekam ich einen kleinen Echinocactus grusonii geschenkt, auch Schwiegermutterstuhl genannt :-D
Nun stelle ich mir die Frage, wie pflege ich den kleinen, so das er Gesund bleibt und schön groß wird ? :)
Umtopfen ? Düngen ?
Eine recht lange Wurzel schaut aus dem Töpfchen unten bereits schon raus.
Dazu muss ich sagen, gekauft wurde er wohl im Baumarkt.
Vorab schon vielen lieben Dank !
Liebe Grüße
Marcel
Hi Marcel!
Schaue doch bitte in den FAQ zur Pflanzenpflege (https://www.kakteenforum.de/showthread.php?30139-Kakteenpflege-f%FCr-Einsteiger) nach, dort steht alles gut erklärt.
Umtopfen geht immer. Im Winter aber danach nicht gießen.
Beste Grüße
Marco
Hallo zusammen,
erst mal ein frohes neues Jahr euch :)l
Danke, Dir auch Marcel!
Wow, so klein und schon so stachelig, der wills aber wissen, lach...
Hab auch gerade aus dem Baumarkt nen kleinen Stacheling mitgenommen, den hab ich auch umgetopft. *aua* :-)
War sehr trocken, ging prima. Ich hab aber wenn ich ehrlich bin das neue Substrat leicht eingesprüht, weil das Reinsetzen sonst so schwer war.
Viel Erfolg mit dem Kleinen.
Ooooh, da sagt mein Gruso (auch so einer, siehe Profilbild) doch glatt mal Hallo! Ich würde den Kleinen tatsächlich in einen größeren Topf verfrachten, etwa so, dass er rund herum 2cm Substrat hat. Wenn die Wurzel unten schon raus guckt, wird's ja höchste Zeit. Nicht wundern, die Schwiegermutterstühle brauchen eine ganze Weile, bis sie blühen, aber ich finde sie mit ihren hellen Pieksern auch so ansehnlich.
Heute ist es soweit, ich werde den kleinen Umtopfen und in ein größeres Zuhause setzen ;)
Ums blühen geht es mir erst mal nur zweitrangig, will erst mal, das er etwas größer wird :)
Ich bin gespannt, wie schmerzhaft es für uns beide werden wird :D