PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BESTIMMT Geschenk - was ist das? -> Notocactus magnificus



kakteenfritze
04.01.2019, 19:41
Hallo liebe Kakteenfreunde,

vor einigen Wochen habe ich diese Pflanze geschenkt bekommen:

26486 26487
Ich fand sie zunächst nicht sehr schön. Da sie nicht so übertrieben neonfarbig ist, freunde ich mich aber langsam mit ihr an. Aufgrund des Blitzes wirkt sie noch etwas heller als sie ist. Zwischen den Rippen und im Scheitel ist sie deutlich grüner als auf den Rippen.
Weiß jemand, was das ist?

Danke für Eure Antworten.
Liebe Grüße.

Ingo

Marc
05.01.2019, 12:20
Nicht einfach... die Pflanze ist ja auch noch recht jung, dazu auf nen Hylo gepfropft, das verändert den natürlichen Habitus... Spontan hätt ich nun auf sowas wie Notocactus (Ecke Eriocactus) getippt. Aber das war einfach nur ein Schuss ins (neon)Grüne.

Andreas75
05.01.2019, 18:55
Hy!

Das dürfte eine relativ chlorophyllfreie Mutante von Eriocactus/ Notocactus magnificus sein :).

Grüße,
Andreas

kakteenfritze
06.01.2019, 00:58
Hallo Marc und Andreas,

danke für Eure Antworten. Ja stimmt, könnte in die Notocactus/Eriocactus magnificus-Richtung gehen.

Beste Grüße von
Ingo.

beate
07.01.2019, 23:23
Guten Abend allerseits,

ich könnte da auch eine Copiapoa krainziana sehen.

LG Beate

kakteenfritze
07.01.2019, 23:46
Ui, das ist natürlich eine ganz andere Richtung.
Dann muß ich wohl auf Blüten warten.
Vielen Dank auch Dir, Beate.

Beste Grüße.
Ingo

Andreas75
08.01.2019, 20:04
Liebe Beate,

aus welcher Quelle bestimmst Du?
Wenn das von Dir genannte Art wäre, dann würde es die ganz sicher nicht für ein paar Euro auf Hylocereus veredelt im Gartencenter geben, sondern auf einer dauerhaften Unterlage bei irgendeinem Variegaten- Freak, und bestenfalls über ebay gehandelt werden, wenn nicht rein unter Liebhabern ;).

beate
11.01.2019, 23:06
Liebe Beate,

aus welcher Quelle bestimmst Du?




Lieber Andreas75 das ist kein Geheimnis!

Als da wären jahrzehntelange Erfahrung im Umgang mit KuaS :D(und ihren Kennern. . .:roll:), profundes Wissen in Botanik - Biologie - Chemie - Taxonomie,
umfassende aktuelle Literaturkenntnis, Astronomie (wg. der sachgerechten Anwendung des Mondkalenders:confused:), Psychotherapeutische Grundtechniken (ganz wichtig).

Kurzum, all das was jede Pflanzenfreundin mitbringt die sich mit anderen Pflanzenfreundinnen auszutauschen versucht. . . ;-)

Bei mir kommt allerdings noch blendende Schönheit hinzu! :oops::oops::oops:


Ganz liebe Grüße

Beate


Geduld und Humor vergaß ich . . . :grin:


PS Ingo, ich freue mich schon auf die Blüte - bitte berichten.

kakteenfritze
13.01.2019, 19:09
PS Ingo, ich freue mich schon auf die Blüte - bitte berichten.

Mal sehen, ob ich dazu die Gelegenheit haben werde....

Hallo Beate und alle anderen Mitleser,

kurz nach dieser Bestimmungsanfrage hier, stellte ich fest, daß die Hylo-Unterlage nicht mehr lange durchhält.

26542

Ich habe den Pfröpfling von der Unterlage getrennt. Dabei mußte ich feststellen, daß auch sein Leitbündel schon total schwarz war.

26543

Scheibe um Scheibe musste ich mich so immer näher an den Scheitel ranarbeiten, bis am Ende nur noch die Hälfte des Pfröpflings übrig war. Ich habe ihn auf Selenicereus notgepfropft. Da mir erst einmal so eine Pfropfung gelungen ist, ich also nicht der Pfropfkönig bin, bin ich sehr skeptisch was das Zeigen der Pflanze in Blüte angeht....;-)

26541

Nun habe ich einen Pilz mit grünem Stiel und gelbem Hut. Wer kennt sich mit Pilzen aus?? ;-)

Liebe Grüße.
Ingo

stachelmaus
13.01.2019, 20:00
ui, ein Pilz - interessant ;-)

Falls Du den Hut erhalten möchtest ginge auch eine Rippenpfropfung, da hätte man mehrere Versuche... nur so als Idee. Oder wir drücken ganz fest die Daumen, dass Dein Pilz anwächst. :jo:

micha123
13.01.2019, 21:04
...
Ich habe ihn auf Selenicereus notgepfropft. Da mir erst einmal so eine Pfropfung gelungen ist, ich also nicht der Pfropfkönig bin, bin ich sehr skeptisch was das Zeigen der Pflanze in Blüte angeht....;-)
...
Nun habe ich einen Pilz mit grünem Stiel und gelbem Hut. Wer kennt sich mit Pilzen aus?? ;-)


Pfropfen ist leider auch nicht meine Spezialität, aber mir fällt auf, dass du scheinbar keinen Druck auf die Unterlage ausübst.
Ich kenne das so nur mit Sämlingen auf Selenicereus.
Ansonsten drückt man da üblicherweise drauf, mit Gummibändern oder Gewichten.

Gruß,
Micha

kakteenfritze
13.01.2019, 21:13
Falls Du den Hut erhalten möchtest ginge auch eine Rippenpfropfung, da hätte man mehrere Versuche... nur so als Idee. Oder wir drücken ganz fest die Daumen, dass Dein Pilz anwächst. :jo:

Danke für den Tipp. So wichtig ist mir der Erhalt der Pflanze nun aber doch nicht, daß ich den Aufwand mit der Rippenpfropfung jetzt betreiben möchte.

Grüße von
Ingo.

kakteenfritze
13.01.2019, 21:18
... aber mir fällt auf, dass du scheinbar keinen Druck auf die Unterlage ausübst.
Ich kenne das so nur mit Sämlingen auf Selenicereus.
Ansonsten drückt man da üblicherweise drauf, mit Gummibändern oder Gewichten.


Hallo Micha,

da meine einzige bisher gelungene Pfropfung die ohne Druck war, habe ich es dieses Mal auch wieder so gemacht.
Dazu kommt, daß das Gefummel mit den Gummibändern mir so lästig ist und ich oft das Gefühl habe, damit mehr kaputt zu machen als Gutes zu tun.

Beste Grüße.
Ingo

beate
13.01.2019, 23:44
Ach das ist ja unschön!

Hallo Ingo,

hätte gerne eine Copiapoa Blüte an Deiner Pflanze erlebt.
Vor sieben oder acht Jahren hatte ich meinem Mann solch eine (Copiapoa krainziana :roll: ;)) geschenkt.
Aus dem Baumarkt und auf Hylocereus gepfropft.
Die Pflanze ist nicht schön, soweit mir bekannt, lebt sie aber noch.
Manchmal hat man Glück und meistens geht es anders . . .
Ich drücke den Daumen für die Pfropfung!

LG
Beate

kakteenfritze
14.01.2019, 14:22
Na, schaun wir mal...
Vielen Dank für die guten Wünsche, Beate.

Beste Grüße.
Ingo

Andreas75
14.01.2019, 15:17
Na klärchen, Beate ;).
Viel Glück noch mit der Pflanze, Ingo...

kakteenfritze
12.02.2019, 11:10
Hallo zusammen,

der Pfröpfling hat nicht überlebt. Bereits nach 2-3 Tagen war er braun. Wahrscheinlich war die Infektion schon weiter vorangeschritten, als zunächst sichtbar war.

Liebe Grüße.
Ingo

Dalaja
12.02.2019, 13:32
Oh nein! :( Wie schade! Das tut mir leid.

kakteenfritze
13.02.2019, 23:14
Ooooch, das macht nichts. Die Pflanze war ja nicht die Ausgeburt an Schönheit.
Aber danke für die Beileidsbekundung!

Beste Grüße.
Ingo