PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Kaktus ist das?



Maria_
26.12.2018, 15:07
Hallo!

Mich würde interessieren, was das für ein Kaktus ist. Ich habe ihn vor ca. 5 Jahren gekauft. Mir kommt nicht vor, als würde er wachsen. Allerdings hat er manchmal auf der rötlichen Haube kleinste Blüten, aus denen dann so eine Art Samenstände werden. Man sieht auf dem Foto ein paar solche. Und seit ein paar Monaten wachsen zwei neue Kakteen aus der rötlichen Haube. Vielleicht kann wer helfen?

Vielen Dank!

Maria

matucana
26.12.2018, 20:01
Hi,

das ist ein Melocactus, aber welche Art, kann ich nicht sagen. Der wächst auch nicht mehr, denn mit der Ausbildung des Cephaliums ist das vorbei und nur dieses wächst noch. Dass die aus dem Cephalium durchtreiben, kommt nicht so oft vor.

Maria_
26.12.2018, 21:58
Vielen Dank!! Jetzt verstehe ich auch, warum dieser Kaktus nicht wächst.
Nach weiterer Recherche denke ich, dass es sich um die Art matanzanus handelt.

Ich hoffe nur, dass diese Triebe den Kaktus nicht kaputt machen.

micha123
26.12.2018, 22:56
...
Nach weiterer Recherche denke ich, dass es sich um die Art matanzanus handelt.


Zur Art kann ich leider nichts sagen,



Ich hoffe nur, dass diese Triebe den Kaktus nicht kaputt machen.

Das wird der Pflanze nicht schaden.
Wenn die neuen Triebe mindestens Kirschgröße haben, sollten sie sich abnehmen und bewurzeln lassen.

Gruß,
Micha

Andreas75
27.12.2018, 23:03
Müssen aber nicht, ebenso wenig wie Echinopsis- Sprosse (um dieser Unsitte, die natürliche Wuchsform zu verhindern, etwas entgegen zu wirken) ;).

Maria_
03.01.2019, 12:55
Vielen Dank für eure Antworten! Werde mal versuchen, die neue Pflanze drauf zu lassen. Mal schauen, wie lange das gutgeht.
Liebe Grüße
Maria