PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein langjähriger Begleiter brauch einen Namen



dmc-spaten
22.11.2018, 15:21
Hallo alle zusammen.

Nun bin ich nach langer, ergebnisloser Suche in eurem Forum gelandet.
Ich habe diesen Kaktus jetzt seit 17 Jahren und er wächst und wächst und wächst.
Ich habe ihn schon öfters abgeschnitten, trocknen lassen wieder eingepflanzt, aber so langsam wird er zur Last. :(

Nun mein Anliegen: 1. Ich würde gerne wissen, was für ein Exemplar ich da habe.
2. Würde ich mich riesig über Tipps freuen, wie ich diesen Kaktus vermehren kann bzw. wie man kleine Kakteen ziehen kann.

Gerne darf das Thema dann auch verschoben werden.
Vielen Dank schon mal.

2635826360

Andreas75
22.11.2018, 19:20
Hallo :)!

Die Dornen sind zwar etwas fein, aber bei der Reichblütigkeit würde ich Richtung Mammillaria backebergiana vermuten.

Um ihn mit "kleinen Kakteen", also wahrscheinlich Sämlingen, zu vermehren, bräuchtest Du ein fremdes Exemplar der gleichen Art/ Variante und müsstest mit einem feinen Pinsel Bienchen spielen, sprich kreuzbestäuben. Das gibt dann lange rötliche Früchte mit Samen, und nach deren Gewinnung steht dem Traum von Kaktus- Kids nicht mehr viel im Wege :D!

micha123
23.11.2018, 18:36
Vielleicht ist es auch eine wenig bedornte M. spinosissima.

Wie beschrieben wird die Pflanze irgendwann zu lang und man muss sie dann abschneiden. Lässt man den Stumpf stehen treibt er üblicherweise an mehreren Stellen neu aus. Wenn die Neutriebe groß genug sind kann man sie abschneiden und bewurzeln.
Wie Andreas schon geschrieben hat gibt das damit keine Früchte, dazu braucht man ein Exemplar das nicht die gleichen Gene hat.

Gruß,
Micha

dmc-spaten
29.11.2018, 15:53
Vielen Dank. Echte Spezialisten gibts hier. :D
Mammillaria backebergiana scheint richtig zu sein.
Jetzt versuche ich mal mein Glück mit der Vermehrung.

MediterianCactus
03.12.2018, 10:16
Um ihn mit "kleinen Kakteen", also wahrscheinlich Sämlingen, zu vermehren, bräuchtest Du ein fremdes Exemplar der gleichen Art/ Variante und müsstest mit einem feinen Pinsel Bienchen spielen, sprich kreuzbestäuben. Das gibt dann lange rötliche Früchte mit Samen, und nach deren Gewinnung steht dem Traum von Kaktus- Kids nicht mehr viel im Wege :D!

Eventuell könnte auch eine Bestäubung mit Pollen der gleichen Pflanze oder Blüte funktionieren... Meine M. prolifera bzw. M. elongata waren hier erfolgreicht. Falls keine zweite Pflanze zur Hand.... ausprobieren ;)
Oder ist M. backebergiana selbststeril (nicht mit sich selbst zu befruchten)?

Viele Grüße
Johannes

woierueo9r789
03.12.2018, 20:54
Ich weiß nicht, wie ich darauf komme, aber irgendwie scheint dem Kaktus etwas zu fehlen...

stachelmaus
04.12.2018, 06:55
Ich weiß nicht, wie ich darauf komme, aber irgendwie scheint dem Kaktus etwas zu fehlen...

... ein Partner zum Bestäuben... 8)

Sprotte
05.12.2018, 08:11
... ein Partner zum Bestäuben... 8)

..und da heißt es immer, Männer haben nur Sex im Kopf :grin: