Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krummwachsende Säulenkakteen
Ich habe immer wieder mal das Problem,das der ein oder andere Säulenkaktuss(Mammillaria) in alle Richtungen wächst,aber nur nicht nach oben,also kerzengerade, wie es sich für einen Säulenkaktuss gehört.Könnt ihr mir die Gründe dafür nennen..Gruß Matze54
Hallo Matze :)
Wo stehen die Kakteen denn? Pflanzen wachsen ier zum Licht. Also falls die nur wenig Licht kriegen oder nur von der Seite wachsen die dahin
Hast du ein Bild das du hochladen kannst? Dann lässt sich das besser beurteilen. :)
Liebe Grüße
Stephan
Ich habe immer wieder mal das Problem,das der ein oder andere Säulenkaktuss(Mammillaria) in alle Richtungen wächst,aber nur nicht nach oben,also kerzengerade, wie es sich für einen Säulenkaktuss gehört.Könnt ihr mir die Gründe dafür nennen..Gruß Matze54
Guten Abend,
die Pflanzen der Gattung Mammillaria sind keine Säulenkakteen - sie wachsen kugelig oder länglich.
Wenn sie zu lang werden legen sie sich hin.
Die Pflanzen haben nicht das "Skelett" wie Säulenkakteen.
Auch in der Natur, bei guten Lichtverhältnissen und allgemein geeigneten Bedingungen, sieht man immer wieder liegende Mammillaria Pflanzen.
Mein Mann stützt einige seiner Pflanzen mit einer Art Exoskelett - ist aber eigentlich unnatürlich und dient nur dazu Platz zu sparen.
LG Beate
micha123
06.10.2018, 12:35
die Pflanzen der Gattung Mammillaria sind keine Säulenkakteen - sie wachsen kugelig oder länglich.
Wenn sie zu lang werden legen sie sich hin.
Die Pflanzen haben nicht das "Skelett" wie Säulenkakteen.
Auch in der Natur, bei guten Lichtverhältnissen und allgemein geeigneten Bedingungen, sieht man immer wieder liegende Mammillaria Pflanzen.
Meine M. spinosissima zeigt dieses Verhalten auch deutlich. Ich drehe sie regelmäßig, bevor sie zu sehr zur "Banane" wird.
Ab einer Höhe von ca. 25cm droht sie dann irgendwann umzufallen. Dann schneide ich das Kopfstück ab und bewurzele es neu.
Richtige Säulen wie Cereus wachsen dagegen auch bei einseitigem Lichteinfall am Fensterbrett von alleine kerzengerade.
Gruß,
Micha
hi Micha,
Richtige Säulen wie Cereus wachsen dagegen auch bei einseitigem Lichteinfall am Fensterbrett von alleine kerzengerade.
Mein Säulenkaktus steht an einem Nordfenster und wenn ich ihn nicht drehen würde, dann wäre er sicher schon mehr ein Bananenkaktus. Ich würde schon sagen, jede Pflanze wächst bei einseitiger Beleuchtung in Richtung des Lichteinfalls (und damit krumm).
lg claus
Kann es sein, dass der Kaktus zu schnell wächst? Passiert häufig bei zu wenig Licht und zu vielen Nährstoffen. Wenn ich Nordfenster lese, kann ich mir das schon vorstellen..
Meine M. spinosissima zeigt dieses Verhalten auch deutlich. Ich drehe sie regelmäßig, bevor sie zu sehr zur "Banane" wird.
Ab einer Höhe von ca. 25cm droht sie dann irgendwann umzufallen. Dann schneide ich das Kopfstück ab und bewurzele es neu.
Gruß,
Micha
Ja das habe ich mit meiner M. spinosissima auch gehabt. Da habe ich sie einfach bis auf 12 cm durchgeschnitten . Bewurzelt ist sie nun sehr gut. Obwohl sie sonst immer reichlich und lange geblüht hat, das hat sie noch nicht, hoffe das kommt auch noch.