PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plauderecke



Sprotte
18.09.2018, 15:59
Huhu Ihr Lieben,

ich hab jetzt gesucht und nichts ähnliches gefunden: Einen thread in dem man so ganz allgemein schreiben kann. So ne Art Kneipentresen oder ähnliches. :p

Ist das doch schon irgendwo vorhanden, oder sogar nicht erwünscht? Dann bitte ich um Löschung.

Ansonsten würde ich mich freuen, hier ab und an mal mit Euch quer Beet schreiben zu können.

Hab gleich mal eine Frage an Euch. Der Bereich Krankheiten/Schädlinge zeigt wenn ich das so richtig einschätze immer die jeweiligen Fälle.
Wäre vielleicht mal eine Art Sammlung/Lexikon der verschiedenen Krankheiten/Schädlinge als Info-thread was? Ich kenne sowas aus der Aquaristik, dort konnte
man dann ganz gezielt verschiedene Problemschilderungen überfliegen, wenn nicht sogar in Bildern ansehen.

Es kann ja immer mal wieder jemand aus eigener Erfahrung was beisteuern. Klar, man nimmt den faulen Leuten damit irgendwie die Arbeit ab. Auf der
anderen Seite ist ein Forum ja auch dazu gedacht, den Pflanzen möglichst schnell zu helfen.

Was sagt Ihr dazu?

Ich könnte ganz brandaktuell Fotos von Schildläusen beisteuern. ;) (von der Ober- und der Unterseite)

Sieht für Euch wahrscheinlich unspektakulär aus, aber diese Aufnahmen sind in Makroauflösung, das war echt schwer da nix zu verwackeln.

Gruß Bettina

Sprotte
19.09.2018, 18:06
...so...kaum hier angemeldet, schon die erste Bestellung bei Haage raus. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Dalajala...oder wie sie heißt hat hier im Forum was von den Lithops geschrieben, und nachdem ich heute unendlich viel Zeit damit verbracht hab, über die zu lesen, war ich jetzt auch verliebt und mutig und hab mir zwei Sorten Samen bestellt. Dazu noch bißchen Substrat, Töpfchen, Etiketten...wenn Frauen schonmal shoppen, hi hi...

Bin sehr gespannt. Ich überlege derzeit ob ich mein altes 60er Aquarium als Gewächshaus nehmen soll...grübel...

Gestern hab ich bestimmt noch 20 Schildläuse von meiner Alworthia gepult...bäh. Waren sicher noch nicht alle, aber nachdem ich den Feind kenne, weiß ich wonach ich suchen muß. Hoffe sehr, daß sie mir das Tauchbad im Wasser-Spiritus-Spüli-Gemisch verzeiht.

Nun fiebere ich meiner Lieferung entgegen...ich freu mich. Die Lithops sind genau mein Geschmack, ich mags gern klein und knubbelig. :p

Ach ja, Ruschia (Haworthia??) pygmaea Samen hab ich noch bestellt...das fand ich allerdings schwierig, wenn man Begriffe bei google eingibt, kommen ja immer Pflanzen die total unterschiedlich aussehen, hmpf.

Also dann...man liest sich...oder auch nicht. ;-)

Gruß Bettina

Dalaja
19.09.2018, 21:41
Hahaha, liebe Bettina, es ging mir genauso! Lithops kannte ich vorher schon, aber die vorige Wohnung war zu dunkel und ich finde sie auch wunderschön. Ob ich sie allerdings aus Samen ziehen werde oder bei (darf ich das schreiben?) Conos Paradise als Pflanzen bestelle, weiß ich noch nicht. Meine erste Haage-Bestellung ist aber auch schon eingetroffen. Dumdidum. Falls Dala oder Dalaja zu schwer sind, reicht auch einfach Juliane oder Jule. ;)

P.S.: Ich drücke die Daumen für den Kampf!

samsine
19.09.2018, 21:49
Ach ja, Ruschia (Haworthia??) pygmaea Samen hab ich noch bestellt... das fand ich allerdings schwierig, wenn man Begriffe bei google eingibt, kommen ja immer Pflanzen die total unterschiedlich aussehen, hmpf.

Ruschia ist ein Mittagsblumengewächs (wie die Lithops) und ich denke, dieses wolltest du auch haben. Haworthia gehören zu der Familie der Grasbaumgewächse.
Den Artnamen 'pygmaea', welcher klein/zwergwüchsig bedeutet, findest du bei vielen verschiedenen Pflanzengattungen, aber auch bei Tieren.

z.B.
Haworthia pygmaea - Sukkulente
Mediolobivia pygmaea – Kaktus
Nymphea pygmaea – Zwergseerose
Noblella pygmaea – einer der kleinsten Frösche der Welt
Pandaka pygmaea – Zwerggrundel, eines der kleinsten Fische der Welt
Die Liste liese sich um einiges fortsetzen.

Beste Grüße
Frauke

Sprotte
20.09.2018, 07:14
Ruschia ist ein Mittagsblumengewächs (wie die Lithops) und ich denke, dieses wolltest du auch haben. Haworthia gehören zu der Familie der Grasbaumgewächse.
Den Artnamen 'pygmaea', welcher klein/zwergwüchsig bedeutet, findest du bei vielen verschiedenen Pflanzengattungen, aber auch bei Tieren.


Danke. Hm, dann hab ich wohl doch nicht das bestellt, was ich haben wollte. Es war etwas verwirrend, unter Ruschia p. kam sehr wenig im Netz und auch sehr unterschiedliche Bilder.
Irgendwo wurden dann beide Begriffe zusammen in einem Bericht erwähnt...naja...

Wenn ich jetzt Haworthia p. eingebe kommt das an Bildern, was ich gern gehabt hätte. Egal, macht nichts.

Geht nur mir das so? Ich finde es schade, daß bei Haage kaum Bilder von den Pflanzen sind, macht es für Anfänger wirklich schwer.

Jaaaa, aller Anfang ist schwer. Bei der Aquaristik hab ich den Anfängern geholfen, hier bin ich jetzt der absolute Doofie. :D

ps...ich hatte übrigens Corydoras pygmaeus ;-)

@Dalaja: Ich vertausch immer das L und J in dem Namen. :-)

Euch einen schönen Donnerstag,

Bettina

Dalaja
20.09.2018, 23:08
Geht nur mir das so? Ich finde es schade, daß bei Haage kaum Bilder von den Pflanzen sind, macht es für Anfänger wirklich schwer.

Nö, geht mir ganz genauso. Auch im Onlineshop fehlen ja leider häufig Bilder. Die Kakteenwelt ist irgendwie auch eine ganz eigene Welt - ich mag das ja und inzwischen habe ich mich auch daran gewöhnt, dass die Bilder fehlen. Dafür finde ich den Katalog mit den Infokästchen und den gezeichneten Bildern sehr hübsch aufgemacht. Dass da sogar die Sammler eingetragen sind - goldige, eigene Welt! Liebenswert.
Vielleicht bestellst du dir (bei deiner nächsten Bestellung 😂 ) einfach noch einmal deine Wunschpflanze oder findest sie jetzt besser in Gartencenter oder Baumarkt.

Grüße aus Berlin
Dalaja

Sprotte
21.09.2018, 14:05
"Sehr geehrter Kunde,

Ihre Sendung ist heute am 21.09.2018 mit der Sendungsnummer XXXXX....übergeben worden.

....
Mit freundlichen Gr��en
Kakteen-Haage"


YES!!!!! :-))))))))

Freu mich...hab Hummeln im Hintern, will loslegen.

Dalaja
21.09.2018, 15:05
Mein Paket von Vulkatec müsste morgen auch ankommen. Dann können wir beide loslegen! ;)

Sprotte
22.09.2018, 10:35
Mein Paket von Vulkatec müsste morgen auch ankommen. Dann können wir beide loslegen! ;)

Guten Morgen, meine Sendung ist eben angekommen, freu!

Trau mich gar nicht in die Samentütchen zu gucken, so winzig. :-)

Dann werd ich mich mal gleich in die Handschuhe begeben und anfangen die Substrate zu mischen.



Eine Frage hab ich an Alle: Könnt Ihr mir helfen, wie hoch die Töpfe für meine Pflanzen sein sollten? Sind das eher Pflanzen die tief oder flach wurzeln?

(Lithops, Ruschia, Alworthia, Crassula...) Hoffe das reicht als Angabe.

Reichen Schalen von knapp 10 cm Höhe?

Danke, viele Grüße...

*dumdidum...sing, hüpf, freu....sich ans Werk machen geht...*

Bettina

Dalaja
22.09.2018, 10:40
😂 Zu den Töpfen kann ich dir leider keine Auskunft geben. Mir ist aber so, als bräuchten Lithops mit gewissem Alter tiefere Töpfe. Die Samen sind immer sehr winzig, das Gefühl kenne ich auch. Ich wünsche dir heute ganz viel Spaß!

Grüße von der Arbeit!
Dalaja

MarcoPe
22.09.2018, 11:03
Hi Bettina,

mit Lithops habe ich einige Aussaaterfahrung:
Sie keimen schnell und wachsen schnell, wenn man sie feucht (aber nicht nass) hält.
Gerne reichlich Sonne.
Die Höhe des Aussaatgefäßes ist egal. Sie können eine Weile in normalen Töpfen stehen.
Wenn man sie gut anfassen kann, kann man schon pikieren. Auch jetzt benötigen sie noch keinen besonders tiefen Topf.

Tiefe Töpfe nehme ich, wenn sie größer sind und eine kräftigerer Pfahlwurzel besitzen. Etwa ab 8 mm Durchmesser.

Viel Erfolg
Marco

Sprotte
22.09.2018, 12:33
Hi Bettina,

mit Lithops habe ich einige Aussaaterfahrung

Hallo Marco,

Du hättest mir auch ruhig verraten können, daß man bei deren Aussaat nicht atmen darf und ein Mikroskop braucht, lach...

Ich hab keeeeeine Ahnung ob überhaupt was in den Töpfchen gelandet ist. :-)

Dankeschön. Bin gespannt, ob sich was tun wird...

@Dalaja: Also, weißt Bescheid, nicht Lithops säen wenn Du Husten hast oder niesen mußt. :-)

Gruß Bettina

Dalaja
22.09.2018, 12:54
@Dalaja: Also, weißt Bescheid, nicht Lithops säen wenn Du Husten hast oder niesen mußt. :-)

Ich kann es mir bildlich vorstellen! Vielleicht wirfst du einfach ein wenig Substrat auf den Boden hinterher und dann wachsen sie direkt im Zimmer. 😂

Sprotte
22.09.2018, 18:55
Wo ist der Smiley der mit dem Kopf gegen ne Wand haut!!!???

Ich könnte mich ohrfeigen...ich hab gerade die Wassersprühflasche mit dem Glasspray verwechselt, waaaaah *heul*

Jetzt duften 5 von 12 Samentöpfchen schön frisch...:grr:grr:grr

Sprotte
23.09.2018, 11:47
Guten Morgen,

die Überlegungen im Kopf überschlagen sich...


Stichwort keimfrei, Stichwort hartes Wasser / hoher Ph-Wert:

Viele arbeiten wohl mit Chinol, oder machen das Substrat vorher keimfrei. Beides hab ich in meinem Aktionismus leider versäumt, was mir schon mit nem zarten Flaum auf dem Substrat gedankt wurde.:roll:

Nachdem ich gegooglet hab, was Chinol eigentlich ist, bin ich zu meinem Badezimmerschrank gegangen... ich habe dort Spitacid stehen, kennt das jemand? Das ist ein Händedesinfektionsmittel. Bestandteile: Ethanol, Propanol, Benzylalkohl. Keine Duftstoffe oder ähnliches. (wird in Krankenhäusern verwendet)

Frage, klar, meint Ihr ich könnte davon mal einen Hauch ins Sprühwasser geben?

Desweiteren sind mir Erlenzapfen in den Sinn gekommen. Ich habe diese in der Aquaristik verwendet, da sie viele Huminsäuren enthalten und auch pilzhemmend und antibakteriell wirken sollen, gleichzeitig auch den Ph-Wert des Wassers (wenn auch nur minimal) positiv nach unten beeinflussen können.

Wir haben in Kiel ein Wasser mit nem Ph-Wert von über 7,5 und einer GH von ca 19 mit Sicherheit kein so kakteen/sukkulentenfreundliches Wasser. Daher ist es meine Überlegung, ob ich mal mit Erlenzapfen arbeiten soll. Was meint Ihr dazu? (diese würden vor der Verwendung in den Ofen kommen...)

einen schönen Sonntag,

Bettina

Dalaja
23.09.2018, 11:54
Ich habe mir Aquaristik-Teststreifen besorgt und auch schon mein Wasser (in verschiedenen Stadien) getestet. Wir haben hier auch mit sehr hartem und pH-unfreundlichem Wasser zu kämpfen. Fazit: Am besten ist sehr lange abgestandenes Wasser.
Ich habe auch schon gelesen, dass einige das Wasser durch Zugabe von destilliertem Wasser aufbereiten. Alles in Richtung Zugabe von Chemie, Säuren oder gar Anlagen zur Änderung der Eigenschaften ist mir persönlich zu viel Aufwand. Destilliertes Wasser allerdings ginge klar, das gibt es überall günstig. Und dann habe ich gelesen, dass das relativ unrelevant bleibt, wenn man das Substrat alle zwei Jahre wechselt. Das war dann der Punkt, an dem ich gesagt habe, dass es auch so gehen muss. ;) Aber auf Meinungen und Ratschläge hoffen wir beide.

Liebe Grüße.

micha123
23.09.2018, 12:07
...
Wir haben hier auch mit sehr hartem und pH-unfreundlichem Wasser zu kämpfen.
...
Aber auf Meinungen und Ratschläge hoffen wir beide.


Falls Regenwasser verfügbar ist, dann würde ich das verwenden.

Gruß,
Micha

Dalaja
23.09.2018, 12:17
Falls Regenwasser verfügbar ist, dann würde ich das verwenden.

Stimmt, das hatte ich vergessen! Ist allerdings schwierig, vor allem war es bisher ja nicht gerade ein Regenjahr. Da hätte ich nicht mal bei meinen Eltern klauen können. Vielleicht 2019. :)

Sprotte
23.09.2018, 13:30
Auf Regenwasser kann ich nicht wirklich zugreifen, daher meine Überlegung mit den Erlenzapfen. *grübel*

Dalaja
23.09.2018, 13:40
Auf Regenwasser kann ich nicht wirklich zugreifen, daher meine Überlegung mit den Erlenzapfen. *grübel*

Füll doch mal versuchsweise zweimal Leitungswasser ab, gib in eine so einen Zapfen und ins andere nicht und miss mal mit solchen Teststreifen nach. Dann hättest du Gewissheit, ob es sich lohnt.

Sprotte
23.09.2018, 13:59
Füll doch mal versuchsweise zweimal Leitungswasser ab, gib in eine so einen Zapfen und ins andere nicht und miss mal mit solchen Teststreifen nach. Dann hättest du Gewissheit, ob es sich lohnt.

Das was ich damit in erster Linie erreichen wollte bezieht sich nicht auf die Härte, sondern primär auf die antibakterielle/antifungizide Wirkung. Das lässt sich nicht messen. (Höchstens der Ph-Wert)

Sprotte
24.09.2018, 08:22
Guten Morgen,

wünsche Allen einen angenehmen, stressfreien Wochenbeginn.

Bettina

Sprotte
27.09.2018, 11:56
Marco, alles Gute zum Geburtstag!!

Laß es Dir gut gehen, und laß die Ballons nicht so nah an die Stachelfreunde. ;-)

Bettina

Dalaja
27.09.2018, 12:00
Au ja, lass es krachen! Vor allem viel Gesundheit, Sonnenschein und Lebenslust.

Sprotte
27.09.2018, 21:05
Heut gabs bei Aldi wieder Sukkulenten.
3 verschiedene Pflanzen...auf allen steht nur Echeveria.
3 weitere völlig unterschiedliche Dinger...alles "Crassula"

Sowas Dämliches!! :x Warum schreiben die nicht einfach auf alles "Pflanze"....grummel...

Dalaja
27.09.2018, 21:17
Hahaha, wie mich das auch nervt! Ist ja aber im Baumarkt und selbst im Pflanzencenter genauso. Schrecklich... Da erklären sich dann die vielen Beiträge in der Bestimmungsecke.

Sprotte
04.10.2018, 18:43
Hahaha, wie mich das auch nervt! Ist ja aber im Baumarkt und selbst im Pflanzencenter genauso. Schrecklich... Da erklären sich dann die vielen Beiträge in der Bestimmungsecke.

Ich hab heut tatsächlich doch noch eine Pflanze bei Aldi mit vollständiger Bezeichnung gefunden. Eine Aloe aristata. Hab ich mitbekommen, wer weiß ob meine überlebt...

Dalaja
06.10.2018, 10:53
Hauptsache, die Bezeichnung stimmt auch! Aber du kennst die Pflanze ja, hast ja selbst eine.

Sprotte
13.10.2018, 13:31
Hauptsache, die Bezeichnung stimmt auch! Aber du kennst die Pflanze ja, hast ja selbst eine.

Na ob dafür meine Kenntnisse schon reichen, lach... aber große Ähnlichkeit besteht auf jeden Fall. :p

Wünsche Allen ein schönes Wochenende. Hier im Norden scheint die Sonne, die Lithops freuen sich sicher darüber.
Gleich noch bißchen Bims sieben für die Kleinen als Stütze, dann wars das mit dem täglichen Appell. Keiner gestorben, alle noch da, perfekt.

Gruß Bettina

Sprotte
14.10.2018, 19:47
Hi, brauch mal Hilfe bei der Bestimmung...eben im Fernsehen gesehen.

Kann jemand helfen?

8)8)8)

Dalaja
14.10.2018, 19:55
Sempervivum in leckerster Form, würde ich sagen. :grin:

beate
14.10.2018, 21:36
Hi, brauch mal Hilfe bei der Bestimmung...eben im Fernsehen gesehen.

Kann jemand helfen?

8)8)8)


https://i38.servimg.com/u/f38/16/32/30/73/img_2010.jpg (https://servimg.com/view/16323073/31743)

Na ja, ob es hilft. . .


LG Beate

Sprotte
15.10.2018, 11:48
https://www.kakteenforum.de/img.php?url=https://i38.servimg.com/u/f38/16/32/30/73/img_2010.jpg (https://servimg.com/view/16323073/31743)

Na ja, ob es hilft. . .


LG Beate


HAMMA!!! :o:D:D

Beate Du bist ja der Burner, lach...

Sprotte
18.10.2018, 14:39
Der goldene Oktober, wie wahr!
Die Sonne meint es dieses Jahr wirklich gut mit uns bzw den Pflanzen, meine Lithops-Sämlinge haben wirklich ständig Sonne, herrlich.

Wisst Ihr, was mich ja etwas wundert und ich aber auch toll finde? Daß hier so viele Männer sind.
Normaler Weise sind doch "Blumen/Pflanzen" eher son Frauending. :grin:

Mein Partner hört mir so halbherzig zu, wenn ich ihm was von meinen Lithops oder Aloes etc erzähle, aber Interesse kann ich nicht entdecken.

Wie sieht das bei Euch so aus? Verständnisvolle Partner oder genervte? Oder alles Single hier? ;)

Schönen Donnerstag,

Bettina

Pantalaimon
18.10.2018, 18:18
Servus,

in den DKG-Ortsgruppen die ich kenne ist die Mehrheit der Mitglieder männlich, in der DKG selbst ebenfalls. Zudem habe ich den Eindruck, dass Kakteen tendenziell eher Männer-Sache sind, während sich Frauen tendenziell eher den anderen Sukkulenten zuwenden.

Bei uns daheim gilt: Meine Frau hat viel Verständnis und macht zum Teil auch aktiv mit (insb. auf unseren Reisen und den Vorträgen).

Viele Grüße!
Chris

Sprotte
25.10.2018, 11:41
...sagt mal, seid Ihr auch Alle auch in der Winterruhe?? :kaktus

Schreibt doch mal ein bißchen was. ;-)

@Chris, dankeschön für Deine Antwort. Schön, daß Deine Frau so toll mitmacht!!

Sprotte
26.10.2018, 06:49
T.G.I.F. :-)

Thank god it´s friday, wünsche Euch ein schönes Wochenende.

Sprotte
29.10.2018, 18:10
...meine Güte bin ich froh ein Hobby zu haben, wofür ich nicht raus muß. Es ist dunkel, kalt, nass und stürmisch bei uns. :D

Da guck ich doch lieber im warmen Wohnzimmer auf meine Steinchen. ;)

Sprotte
03.11.2018, 10:52
Liebe Bettina, schön Dich hier zu lesen. Ich hoffe, es geht Dir gut.
Wo die anderen User alle sind? Hm...ich denk mal die sitzen alle vor ihren Kakteen... :grin:
Also dann, bis zum nächsten Mal, ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!!

Gruß Sprotte

MarcoPe
03.11.2018, 18:59
Mein Partner hört mir so halbherzig zu, wenn ich ihm was von meinen Lithops oder Aloes etc erzähle, aber Interesse kann ich nicht entdecken.

Wie sieht das bei Euch so aus? Verständnisvolle Partner oder genervte?

Hi Bettina,

meine Partnerin hat nicht so den Zugang zu Pflanzen. Dafür sammelt sie Bücher. Da hat sie mindestens so viele, wie ich Kakteen und andere Pflanzen :)

Beste Grüße
Marco

Dalaja
04.11.2018, 18:38
Hallo Bettina!
Ja, dass Kakteen eher so ein Männerding sind, ist mir auch schon aufgefallen. Mein Freund hört mir sehr gern zu, lässt mich machen und freut sich, wenn ich mich freue - das genügt mir vollständig, vor allem, wenn er sich an die Winterruhe hält (drückt mir die Daumen!). ;)

selja
13.11.2018, 21:10
Was macht ihr eigentlich so (themenbezogen), wenn eure Zöglinge im Winterschlaf sind? Tut ihr es ihnen gleich? Recherche? Töpferkurs? ;)

Ich würde mich ja auch gerne im Winter kümmern können. Nicht nur, weil ich erst kürzlich begonnen habe mich mit meinen Pflänzchen auseinanderzusetzen...

Sprotte
14.11.2018, 10:32
Was macht ihr eigentlich so (themenbezogen), wenn eure Zöglinge im Winterschlaf sind? Tut ihr es ihnen gleich? Recherche? Töpferkurs? ;)

Ich würde mich ja auch gerne im Winter kümmern können. Nicht nur, weil ich erst kürzlich begonnen habe mich mit meinen Pflänzchen auseinanderzusetzen...

Keine doofe Frage selja, ich sitz jetzt auch ein bißchen planlos rum. Die Samen sind gekeimt, ich muß nicht mehr mehrmals am Tag befeuchten, bleibt nicht mehr viel zu tun.
Extreme Veränderungen sind die nächste Zeit auch nicht zu erwarten, sie wachsen im Heimlichen vor sich hin. :-)

Ich werde noch ein wenig stöbern über die ein-zwei Pflanzen die ich interessant finde um rauszukriegen, ob die was für meine Fensterbank-Bedingungen sind.
Wenn ich meine Lithops wirklich halten kann, möchte ich sie nächstes Jahr mal schön umtopfen und dies aber nett gestalten, dafür such ich Ideen, Anregungen.

Naja, und ansonsten habe ich derzeit genug zu tun, Weihnachten vorzubereiten. Kekse backen fängt in ca 2 Wochen an, Adventskalender für den Schatz und das Kind basteln...

Und das Sofa möchte ja auch nicht vernachlässigt werden. :-)))

schöne Grüße

Bettina

Dalaja
15.11.2018, 18:42
Das Sofa ist ganz besonders wichtig. :D Nein, mal im Ernst. Ich schaue regelmäßig nach meinen Kakteen. Ein aus Gran Canaria mitgebrachtes Exemplar eines Geldbaums (einer mit so eingerollten Blättern) habe ich aufgrund von Trauermückenbefall (zumindest denke ich, dass die das waren) noch in neues Substrat gestellt. (Ich muss allerdings sagen, dass er vorher in normaler Zimmerpflanzenerde stand und zurecht kaum vom Platz gewachsen ist. Ich wollte damit auch nicht mehr bis zum Frühjahr warten.) Ansonsten bleibt im Moment für die Kakteen nicht mehr viel zu tun, aber es gibt ja auch noch andere Hobbies - zumindest bei mir. :)

Liebe Grüße
Dalaja

Sprotte
18.11.2018, 14:17
Moin moin,

gerade hab ich mal wieder Volkszählung bei den kleinen Lithops gemacht. Es sind noch mehr geworden, freu mich...ansonsten gibts da nicht viel zu berichten.

Bei mir kommt jetzt bald die Keksbackzeit. Ich selber esse die kaum...aber hab ja ein Kind. Und nen Partner der gern Süßes isst. :-)
Der kriegt dann bald ein Care-Paket zugeschickt, wohnen ja weit auseinander.

Hat jemand noch ein tolles Weihnachtsplätzchenrezept? Ich mach irgendwie immer die gleichen...grübel...

liebe Grüße

Bettina

Sprotte
24.11.2018, 20:55
Hi ho,

mal ne Frage: Weihnachtskaktus, Schlumbergera.

Ist das wieder ein "nice to have" oder eher unspektakulär?
Ich hab diese Pflanze bei uns so noch nie wirklich gesehen, obwohl sie wohl gängig sein soll. Nun könnte ich von ner Nachbarin Stecklinge haben.
Die Pflanze sieht derzeit echt toll aus, knallrote Blüten. Allerdings ist mein Platz in der Wohnung recht begrenzt...und wenn das sone Pflanze ist, die " an jeder Ecke" steht,
und wie der Weihnachtsstern in Massen zu kriegen ist, möchte ich dafür ehrlich gesagt keinen Platz für hergeben.

Wie seht Ihr das?

Schönen Abend noch,

Bettina

Marc
24.11.2018, 22:04
Kommt ja drauf an was Du willst. Wenn Du Kakteen magst die schön und reich blühen, ohne dass man grossartig schwierige Pflege braucht, dann sind sie genau richtig.
Wenn Du nur Kakteen magst, weil sie selten sind, dann eben nicht.

samsine
25.11.2018, 00:09
Ist halt auch immer ein Farbtupfer in der für Kakteen recht blütenarmen Zeit.
Also, so einen Schlumbi kann man schon stehen haben. Blüht toll in der Winterzeit und über den Sommer kann man ihn fast ignorieren.

LG
Frauke

Sprotte
25.11.2018, 12:43
Kommt ja drauf an was Du willst. Wenn Du Kakteen magst die schön und reich blühen, ohne dass man grossartig schwierige Pflege braucht, dann sind sie genau richtig.
Wenn Du nur Kakteen magst, weil sie selten sind, dann eben nicht.

Hallo Marc,

okay, es klang vielleicht ein bißchen so. In erster Linie ist mir IMMER wichtig, was MIR gefällt. Nicht, ob es selten oder gerade in Mode ist oder ähnliches.
Aber was ich halt gern mal mag, sind kleinere Herausforderungen. So intensiv wie sich einige hier aus dem Forum in das Hobby reinhängen, ist es mir nicht möglich. Aber einen kleinen Anreiz finde ich halt nett.
Wobei...wenn ich recht überlege...könnte ich es auch wieder mit nem normalen Weihnachtsstern versuchen, die Dinger gehen mir immer vor Weihnachten bereits ein. :p

Mal sehen...was ich bis jetzt gelesen habe ist, daß man Stecklinge eh erst im Frühjahr machen soll. Bis dahin kann ich es mir ja noch überlegen. Sieht jedenfalls wirklich toll aus dieses knallige Rot, wie Frauke schon schrieb, toller Farbtupfer.

Dalaja
04.12.2018, 10:07
Hallo Marc,

okay, es klang vielleicht ein bißchen so. In erster Linie ist mir IMMER wichtig, was MIR gefällt. Nicht, ob es selten oder gerade in Mode ist oder ähnliches.
Aber was ich halt gern mal mag, sind kleinere Herausforderungen. So intensiv wie sich einige hier aus dem Forum in das Hobby reinhängen, ist es mir nicht möglich. Aber einen kleinen Anreiz finde ich halt nett.
Wobei...wenn ich recht überlege...könnte ich es auch wieder mit nem normalen Weihnachtsstern versuchen, die Dinger gehen mir immer vor Weihnachten bereits ein. :p

Mal sehen...was ich bis jetzt gelesen habe ist, daß man Stecklinge eh erst im Frühjahr machen soll. Bis dahin kann ich es mir ja noch überlegen. Sieht jedenfalls wirklich toll aus dieses knallige Rot, wie Frauke schon schrieb, toller Farbtupfer.

Joa, so ein Weihnachtskaktus... Die gibt's ja in sehr vielen verschiedenen Blühfarben, von weiß bis knallrot ist alles drin, also auch rosa oder pink. Ich habe selbst keinen, bei uns gibt's die aber tatsächlich an jeder Ecke zu kaufen. Sie sehen hübsch aus, sind relativ anspruchslos und du bekommst völlig unproblematisch Stecklinge. Mein Opa war ganz groß darin, die zu richtigen Büschen zu entwickeln. Schon allein deswegen (Erinnerungen und so) hole ich mir vielleicht auch wieder einen, mal sehen.
Weihnachtssterne mag ich jetzt nicht so. Zum Geburtstag habe ich übrigens zwei Alpenveilchen bekommen und was soll ich sagen? Beide schon tot. 😂 Vermutlich bekommen sie hier in der Wohnung Zugluft oder was weiß ich. Jedenfalls habe ich mit denen kein Glück.
Zu deiner Plätzchenfrage. Wie wäre es mal mit Stollenkonfekt? Das habe ich letztens gebacken und kam super an.

Sprotte
06.12.2018, 09:53
Also, so einen Schlumbi kann man schon stehen haben. Blüht toll in der Winterzeit und über den Sommer kann man ihn fast ignorieren.


...wenn man vom Teufel spricht. :-) Gestern bei Lidl welche gesehen. Hab mir nun zwei Exemplare mitgenommen. Einmal weiße Blüte, einmal dunkelrosa/lila.

War mir beim Substrat nicht so sicher...hab jetzt einen Teil der normalen Erde raus genommen und ein wenig Lechuza Pon untergemischt...mal schauen
wie es ihnen bei mir gefällt.

Sprotte
10.12.2018, 12:17
Moin Ihr Lieben,

angenehmen Tag in die Woche wünsche ich Euch!

Ist bei Euch auch so ein doofes, unweihnachtliches Wetter? Hier stürmt es und regnet ständig...

Bettina

Marc
10.12.2018, 21:30
Es schneit und regnet bei ca. 5 Grad und seit Tagen kommt eigentlich nur noch Wasser vom Himmel. Der Olivenbaum im Übertopf ist abgesoffen... Den Kakteen scheint es noch gut zu gehen...
Aber Schinkenräuchern geht noch :D

stachelmaus
11.12.2018, 10:00
Hey Leute, wir hatten monatelang zu wenig Regen. Es gab hier noch nie so eine extreme Trockenheit. Also, bisschen Wasser brauchen wir schon...

Marc
11.12.2018, 21:00
Bisschen Wasser ist gut, wenn die Jahresmenge an drei Tagen fällt ist es eher zu viel...

Sprotte
12.12.2018, 09:26
ICH beschwer mich nicht, daß es regnet.
Aber das verwässert den Punsch so...Schnee kann man besser wegpusten. :-)))

Sprotte
15.12.2018, 14:17
Hm...irgendwas stimmt mit Hasi nicht...

oder vielmehr mit meinem einem Schlumbi. :-) Der Weißblüher macht sich gut, die Knospen werden größer und ein paar Blüten sind geöffnet (sieh übrigens sehr schön aus!!).
Der Pinkblüher mag nicht, der verliert ständig die recht kleinen Knopsen. Komisch...beide werden gleich behandelt. Naja, mal sehen, der Stärkere gewinnt halt in der Natur.

Wünsche Euch einen schönen 3. Advent. Meine Kekse sind alle gebacken und größtenteils verschickt, ich esse die kaum, lach... Geschenke sind so gut wie alle zusammen, zwei Kleinigkeiten fehlen noch. Koffer sind vom Boden geholt, ich verreise für knapp 2 Wochen in den Süden Deutschlands...freu mich.

Morgen gibts wieder Drei Haselnüsse für Aschenbrödel, jaaaaa....ich weiß, für einige noch schlimmer als Last Christmas von Wham. :-))))

Also Ihr Lieben, man liest sich,

Bettina

Sprotte
21.12.2018, 01:05
Hallo Ihr Lieben,

so, ich mach mich auf die Reise in den Süden. Muß zwei Wochen meine Pflanzen allein Zuhaus lassen...es wird aber zwei Mal jemand vorbei schauen und die ganz Kleinen kurz befeuchten. Alles andere braucht ja nix. Jaaaa...die Lithops und Co kann man schon besser allein lassen als meine Aquarien früher. :-)

Ich weiß nicht genau, ob ich dazu komme, hier rein zu schauen. Daher jetzt schonmal schöne Feiertage für Euch. Macht nicht so viel Streß, is nur Weihnachten. ;)

Laßt es Euch gut gehen, liebe Grüße

Bettina




*** Frohe Weihnachten ***

Marc
25.12.2018, 13:07
Frohe Weihnacht Euch... musste zwar feststellen, dass meine Kakteen draussen abgesoffen sind (teilweise, die die ich in einer Unterschale hatte) aber sonst ist alles schick :D

Dalaja
16.01.2019, 20:43
Frohe Weihnacht Euch... musste zwar feststellen, dass meine Kakteen draussen abgesoffen sind (teilweise, die die ich in einer Unterschale hatte) aber sonst ist alles schick :D

Oh Schreck! Trotzdem ein frohes und gesundes neues Jahr.

Marc
17.01.2019, 22:07
Danke. So weit sieht alles noch weitgehend gut aus. hoffe nur, dass es nun mal ne längere Zeit trocken bleibt...

Sprotte
22.01.2019, 19:14
Moin,

kennt jemand links oder Videos über Lithops in ihrem Habitat?
Muß nicht ausschließlich um sie gehen, aber wenn sie auch vorkommen wär schon schön.

Hab noch nie was gefunden.

Gruß Bettina

MarcoPe
22.01.2019, 20:58
Es gibt mittlerweile wieder ein neues, sehr gut gemachtes Buch über Lithops (https://www.wild-lithops.com/deutsch/neues/) mit fast 2000 ausgezeichneten Standortaufnahmen von Harald Jainta.
Er war im Juni vergangenen Jahres zu einem Vortrag bei uns in Berlin (Berliner Kakteenfreunde). Das war echt beeindruckend!

Es kostet entsprechend viel...

Grüße von
Marco

wolf44
23.01.2019, 09:19
eine gute Quelle für Berichte und Bilder über Lithops und Conos in ihrem Habitat ist das Bulletin der Mesemb Study Group. (http://www.mesemb.org/)

26598

Gruß Wolfgang

Dalaja
29.01.2019, 11:41
Voll schön, danke für das Beispielbild, Wolfgang!
Marco, für ein solch aufwendiges (Fach-)Buch finde ich 85 Euro tatsächlich nicht viel, auch wenn ich es mir nicht leisten möchte, zumindest nicht im Moment. Auch auf der Website sehr schöne Bilder von Lithops in ihrem ursprünglichen Habitat.

Sprotte
02.02.2019, 17:07
Moin, war vorhin beim KIK.

Die hatten ganz viele Minipflanzen. Verschiedene Kakteen, Sukkulenten. Und ich hab auch Titanopsis entdeckt.

Falls jemand noch was Neues haben will...nur als Info.

Sprotte
09.02.2019, 12:34
Grau, kalt, nass... DOOF!

Euch allen dennoch ein schönes Wochenende.

Bettina

Dalaja
12.02.2019, 13:40
URLAUB!
Das wollte ich nur mal kurz gesagt haben! ;) In dieser Woche habe ich mal wieder so richtig viel Zeit für meine Hobbies (daher auch schon die Aussat und die Fotos im anderen Thread). Neben den Kakteen habe ich auch meine beiden Petras umgetopft. Das sind zwei Einblätter, Spathiphyllum, die ich schon seit Jahren liebe und die nun endlich im Lechuza Pon stehen. (Und ja, beide heißen Petra. Irgendwann mal habe ich bei meinen Eltern eins geschenkt bekommen und sie Petra getauft - seitdem heißt jede von denen so. ;) )
Habt ihr eigentlich neben den Kakteen noch andere Pflanzen? Von Bettinas Fensterbank wissen wir ja, aber wie ist das bei euch anderen? Ich habe noch ein paar Orchideen, ebenfalls vor Kurzem in neues Substrat gesetzt, das war einfach mal wieder dran. Dann habe ich noch ein Usambaraveilchen, zwei Graslilien und zwei Zamioculcas, Zamien und einen Bonsai. Einige davon pflege ich allerdings nur so nebenbei, die gehören dem Mann und den Kindern im Haushalt. ;)

Euch allen noch eine schöne Woche!
Jule

Sprotte
12.02.2019, 19:34
Oh super, schönen Urlaub wünsch ich Dir!!

Musste erstmal google anschmeißen wg der Graslilie. Ich denke, das ist das gleiche Gewächs wie meins, ich kenn sie allerdings unter Grünlilie.
Die gehört meinem Sohn, Schulprojekt, steht in seinem Zimmer. Ohne mich wär die schon längst eingegangen, also, eigentlich auch eher so nebenbei.

Zwischendurch hab ich mal ein Usambaraveilchen als Geschenk gehabt, wollte nicht bei mir bleiben. :-( Glücksklee versuch ich jedes Jahr wieder nach Silvester.
Im Sommer gern mal ne Sonnenblume, oder ein kleiner Topf mit Balkon-Cherrytomaten...

Na denn, frohes Schaffen und schöne Erholung!!

Bettina

Dalaja
12.02.2019, 21:44
Ah ja, Gemüse! Hier gibt's auch immer ab dem Frühjahr eine Gurke auf dem Balkon, wo sie prächtig gedeiht und leider letztes Jahr stark von Blattläusen und Co. angegangen wurde. Ich hoffe, das kann ich dieses Jahr gleich von Anfang an mit einem Schädlingsmittel eindämmen. Nicht, dass die Neuzugänge darunter leiden müssen ...

Lavendel habe ich auch mal ausprobiert (so von wegen liebt Wärme und so ...), ist aber alles eingegangen. Der doch etwas komplizierte Balkon hier ist ja der Grund, warum ich überhaupt hier bin.

Ich denke auch, dass Gras- und Grünlilie dasselbe sind. Sind ja auch die typischen Schulpflanzen, hatten wir damals auch.

kakteenfritze
13.02.2019, 23:06
Hallo Bettina und Jule, hallo alle anderen,

Grünlilie, Graslilie, Sachsengras - alles dieselbe Pflanze. Bei mir gibts auch eine davon, die allerdings recht jämmerlich aussieht. Neben Kakteen gibts bei mir zwei verschiedene Ficus, Pandanus, Orchideen, eine Hoya, Monstera, Euphorbien, Usambaraveilchen, Bromelien, Hibiscus, Abutilon, Oleander, Passionsblume, Datura, Aloen, Sanseveria, Palmen und Yucca.

Liebe Grüße.
Ingo

Dalaja
14.02.2019, 13:52
Wuuuuiiii! Das ist aber ordentlich. Bestimmt schön grün bei dir. :D

Marc
14.02.2019, 22:15
Andere Pflanzen? Klar :) Buchen(hecke), Wein, Apfelbaum, Kirsche, Pflaume Brombeeren, Himbeeren, Olivenbaum, und meine Frau hat auch noch grünzeugs, das kenn ich aber nicht so richtig.

Dalaja
15.02.2019, 10:55
Hach ja, ich bin auch mit Garten aufgewachsen, auch mit Nutzgarten. Also Kartoffeln, Kräuter, Radieschen, Pfirsiche, Äpfel, Kirschen, Stachelbeeren, Johannisbeeren, Pflaumen, Erdbeeren, Bohnen und so weiter, und so weiter. Das war schon toll. Und in der Ligusterhecke war immer viel Gezwitscher. Momentan wohne ich zwar nur in einer Wohnung, aber so ein Garten ist was Feines.

Sprotte
16.02.2019, 11:41
Momentan wohne ich zwar nur in einer Wohnung, aber so ein Garten ist was Feines.

Bei uns sind einige Kleingärten frei, ich überlege seit Jahren...

Aber zum einen bin ich meistens allein, ich krieg sowas wie Hecke schneiden nicht allein hin, kann mir auch nicht die ganzen Geräte kaufen.
Und das zweite, größere Problem, es wird unheimlich viel eingebrochen. :-(

Und auf irgendwelche Vereinsaktivitäten /Gemeinschaftsarbeiten hab ich auch keinen Bock.
Will einfach nur meine kleine Fläche haben, wo ich nen Stuhl und Tisch hinstellen, ne Wurst grillen, und bißchen was anpflanzen kann.

Ach man, ich würd auch soooo gerne...

Dalaja
16.02.2019, 22:30
Mja. Wenn man in einem Haus mit einem Garten aufgewachsen ist, schmerzt der Platzverlust schon etwas. Kleingarten wäre mir allerdings auch nichts.

Sprotte
07.03.2019, 10:48
Kalt, grau, nass.... ich will den Vorfrühling wieder haben. :-(
Meine Pflanzen glaub ich auch...

Wünsche Euch Allen eine schöne restliche Woche,

Bettina

Sprotte
27.03.2019, 11:07
Hi,

gibt es irgendwo Seiten, wo man ein wenig über die Bestimmung von Kakteen lernen kann?
Keine Ahnung...vielleicht schon mal so grobes Wissen, bestimmte Merkmale die zumindest schonmal auf die Gattung/Familie Hinweis geben,
"alle Echinopsis haben längs Rillen, alle Mammilarien haben einzelne "Nupsis"... usw.. "

so in der Art, sorry ich weiß, liest sich für Eure fortgeschrittenen Augen sicher furchtbar. :-))))

Danke, Gruß Bettina

micha123
27.03.2019, 16:17
gibt es irgendwo Seiten, wo man ein wenig über die Bestimmung von Kakteen lernen kann?
Keine Ahnung...vielleicht schon mal so grobes Wissen, bestimmte Merkmale die zumindest schonmal auf die Gattung/Familie Hinweis geben,
"alle Echinopsis haben längs Rillen, alle Mammilarien haben einzelne "Nupsis"... usw.. "


Ich kenne keine solche Seite, aber gerade die Gattung Mammillaria hat viele Arten die alle folgende Merkmale teilen:
- Die einzelnen "Nupsis", normalerweise "Warzen" genannt (auf denen die Areolen mit den Dornen sitzen)
- Die Blüten entstehen an den Axillen (Vegetationspunkt oben an der Basis der Warze)
- Ein Furche, wie unten beschrieben, gibt es nicht

Bei den Gattungen Coryphantha und Escobaria besitzen blühfähige Pflanzen auf der Oberseite der Warzen Furchen:
- Die Blüten entstehen in diesen Furchen
- Bei Jungpflanzen fehlen die Furchen noch

Gruß,
Micha

MarcoPe
27.03.2019, 19:31
Hi Micha,

da gibt es eine ganze Menge Bücher, in denen diese Informationen stehen, die Wikipedia-Artikel (https://de.wikipedia.org/wiki/Systematik_der_Kakteengew%C3%A4chse) sind sehr detailreich und die HP von Ralf Holzheu (http://www.kakteensammlung-holzheu.de) ist sehr gut aufgebaut.

Vielleicht hilft dir das schon weiter.

Beste Grüße
Marco

Sprotte
31.03.2019, 22:13
Ich brauch mal kurz Hilfe. Suche einen thread wo es um kleine süße knuddelige Pflanzen ging. 8)
Hab keine Ahnung mehr, ob es da um Bestimmung, Pflege oder Krankheit ging...

Es waren recht kleine, "kugelige" Dinger, hab sie als relativ glatt und rund in Erinnerung.
Hatten die Punkte? Hatten die was Orientalisches? Hm....

Keine Lithops, keine Frailea.

Vielleicht hat ja jemand ne Idee.

Danke, schönen Sonntag noch.

ps, ach ja...danke noch für die letzte Antwort weiter oben!!

beate
31.03.2019, 22:43
Ich brauch mal kurz Hilfe. Suche einen thread wo es um kleine süße knuddelige Pflanzen ging. 8)
Hab keine Ahnung mehr, ob es da um Bestimmung, Pflege oder Krankheit ging...

Es waren recht kleine, "kugelige" Dinger, hab sie als relativ glatt und rund in Erinnerung.
Hatten die Punkte? Hatten die was Orientalisches? Hm....



Waren sie rot?

Ach das ist einfach - Radieschen!




LG
Beate




Oder http://www.lithops.info/de/etc/conophytum.html (http://www.lithops.info/de/etc/conophytum.html)

samsine
31.03.2019, 23:11
Bettina, da du ja auf die Mittagsblümchen stehst, war mein erster Gedanke auch Conophytum, wie von Beate (schön Gruß an deinen Mann, der hat ja auch ganz tolle Conos ;)) verlinkt.
Diese wurden aber die letzte Zeit, glaube ich, gar nicht so gezeigt. Evtl. waren es auch Wolfgangs Sämlinge von Dinteranthus (https://www.kakteenforum.de/showthread.php?9461-Mesembsaussaat&p=265007&highlight=conophytum#post265007)

Beste Grüße
Frauke

Sprotte
01.04.2019, 06:35
Waren sie rot?

Ach das ist einfach - Radieschen!

okeeee....könnte von meiner schlechten Beschreibung her passen. :-)


Nein, danke Beate, leider passt der link von Dir nicht. Und auch von Dir Frauke nicht.

So klein doch nicht. Von der Größe her eher wie diese Fraileas, wie ein Donut / ein Tennisball ca.

Ich meine mich noch zu erinnern, daß sich die Leute da schwer taten, die Arten genau zu wissen.

Ach verflixt...ich krieg echt nicht mehr zusammen, hab gestern schon ewig gesucht.

Angenehmen Wochenstart Euch Allen,

Bettina

edit: gut Ding will Weile haben...gefunden!! https://www.kakteenforum.de/showthread.php?65407-Lophophora

Sprotte
05.04.2019, 21:27
...so, Kind hat Ferien, ich hab Urlaub, ab ins Frankenland.

Vielleicht find ich ja im Baumarkt wieder Lithops. :-)

Hoffe, meine Pflanzen zu Hause überstehen meine Abwesenheit...

Euch ein schönes Wochenende,

Bettina

Sprotte
08.04.2019, 17:55
...so, Kind hat Ferien, ich hab Urlaub, ab ins Frankenland.

Vielleicht find ich ja im Baumarkt wieder Lithops. :-)

...wer sagt´s denn..:grin:

26812

Sprotte
09.04.2019, 21:19
Hallo Ihr Lieben,
auf der Suche nach etwas um das Substrat abzudecken bin ich heute auf einem Hof zu einer Tonne geführt worden.
Dies hier habe ich dort bekommen. Es soll Grauwacke sein. Hab das auch im Internet gefunden, aber bin nicht so sicher, ob das so korrekt ist.
Bzw. vielmehr möchte ich gerne wissen, ob das als Abdeckung geeignet ist. Wäre cool, finde das sieht ziemlich gut aus, wie Schiefer-Splitt.
Aber soll natürlich nichts einbringen, was unerwünscht ist, wie z. B. zu viel Kalk oder ähnliches, da wir in Kiel eh schon sehr hartes Wasser haben.

Vielleicht weiß ja jemand was dazu.


26817

Danke, Gruß Bettina

Sprotte
09.04.2019, 21:31
Hallo Ihr Lieben,
auf der Suche nach etwas um das Substrat abzudecken bin ich heute auf einem Hof zu einer Tonne geführt worden.
Dies hier habe ich dort bekommen. Es soll Grauwacke sein. Hab das auch im Internet gefunden, aber bin nicht so sicher, ob das so korrekt ist.
Bzw. vielmehr möchte ich gerne wissen, ob das als Abdeckung geeignet ist. Wäre cool, finde das sieht ziemlich gut aus, wie Schiefer-Splitt.
Aber soll natürlich nichts einbringen, was unerwünscht ist, wie z. B. zu viel Kalk oder ähnliches, da wir in Kiel eh schon sehr hartes Wasser haben.

Vielleicht weiß ja jemand was dazu.


26817

Danke, Gruß Bettina

edit: Hab gerade diesen Fachbericht über Gestein gefunden, vielleicht gibt es hier ja Leute, die sich für sowas interessieren? Man muß etwas weiter scrollen...

https://www.hlnug.de/fileadmin/dokumente/geologie/rohstoffe/Fachbericht%20Naturstein%2020%2011%2006.pdf

Sprotte
14.05.2019, 13:18
Moin,

sagt mal, Stichwort Wasser geben / Wurzelbildung:

Hab neulich was gelesen zu dieser Thematik, worüber ich nachdenke. Taucht Ihr soweit möglich all Eure Töpfe? Oder doch normal gießen?
Frag mich das vor allem bei ganz jungen Pflanzen. Die kann man ja oft nicht gießen sondern muß sprühen, so sind die Wurzeln ja nicht wirklich
gefordert/animiert, nach unten zu wachsen, und bilden sich ggf nicht so stark aus.

Was denkt Ihr hierüber?

Gruß Bettina

Pantalaimon
14.05.2019, 19:04
Hallo,

meinst Du mit "tauchen" wirklich tauchen? Wenn ja, dann schwimmt danach die Hälfte des Substrats an der Wasseroberfläche und Du musst den ganzen Kram wieder abfischen und zurück in den Topf befördern. Ist ziemlich unpraktisch und zeitintensiv, von daher lautet die Antwort: nein, das mache ich nicht. Gießen oder Anstauen sind die zwei praktikableren Möglichkeiten. Beides ist möglich. Was davon besser oder schlechter ist, weiß ich leider nicht. (Ich gieß einfach.)

Viele Grüße!
Chris

Sprotte
14.05.2019, 19:07
Hallo Chris,

ich meine den Topf in eine Schüssel mit Wasser halten, nicht bis ganz oben.
Dann warte ich, bis sich das Substrat vollsaugt und ich an der Oberfläche Anzeichen finde, daß es bis oben gesaugt ist, dann nehm ich den Topf wieder hoch und lasse es ablaufen.

Pantalaimon
14.05.2019, 19:23
Hallo,

also quasi anstauen. Jo, kann man machen. Ob das besser oder schlechter ist als einfach durchdringend zu gießen, weiß ich nicht. Ich bevorzuge gießen, weil es schneller geht. Im Gegensatz halte ich es (bei den meisten, gängigen Arten) für zu wenig, einfach nur die Oberfläche des Substrats zu besprühen - und wenn man mehr sprüht, dann hätte man auch gießen können, das macht dann keinen Unterschied.

Viele Grüße!
Chris

Sprotte
14.05.2019, 19:52
und wenn man mehr sprüht, dann hätte man auch gießen können, das macht dann keinen Unterschied.


Bei größeren Pflanzen hast Du Recht. Bei kleinen Sämlingen schwimmen die weg wenn man gießt. :) Da geht längeres Sprühen schon besser.

Ich danke Dir für Deine Antwort! Schönen Abend noch,

Bettina

Sprotte
20.05.2019, 13:12
Habt Ihr bei euch den Laden Nanu-Nana???

Die haben Kaktuskugelschreiber, lach...

Und Pappschachteln mit Kakteen drauf, so eine hab ich glatt mitgenommen für Samen und Namensschildchen usw.

Sprotte
24.05.2019, 14:07
Hat jemand Tips, worauf ich beim Kauf einer Drucksprühflasche achten sollte?
Gibt´s was zu beachten?
Will eine für die Keimlinge /Sämlinge haben.

Sprotte
06.07.2019, 10:44
...überall Waldbrandgefahr, Wassermangel... und ich frier hier im Norden...

Keine 18 Grad, Wolken, Regen...:roll:

Wünsch Euch ein schönes Wochenende,

Bettina

Marc
14.07.2019, 12:39
Wetter ist hier gerade auch nicht so toll... 22 Grad, und Regen gibts so gut wie nicht.. Wird wohl ne Kaltwüste...

AggiSee
24.07.2019, 16:51
Das hat sich ja mittlerweile geändert. Hier in Berlin sind es momentan 34 Grad. So warm ist nun auch nicht mehr schön. ;)

Sprotte
24.07.2019, 20:00
Das hat sich ja mittlerweile geändert. Hier in Berlin sind es momentan 34 Grad. So warm ist nun auch nicht mehr schön. ;)



ooch...in einer Erdgeschoßwohnung läßt es sich gut aushalten, und auf meiner Arbeit ist es auch angenehm. ;-)

Abends dann noch ein Caipi..alles gut!!

Ach ps...herzlich willkommen!! Würden uns freuen, wenn Du Dich im entsprechenden Bereich mal vorstellst. :jo: :D

Bettina

Sprotte
03.08.2019, 10:12
Wünsche Allen ein schönes Wochenende.

Ich hab gerade so meine Runde gemacht...alle Pflanzen angeschaut...und dabei überlegte ich, ob das wirklich das richtige Hobby für mich ist.
Ich darf einfach nie was machen, "mitdenFüßenstampf", lach...

Wenn man nicht gerade was zum aussäen hat, oder pikieren muß, ist das echt keine Beschäftigung sone Sukkulente...

Ich glaub ich brauch noch n anderes Hobby. :-)

Gruß aus dem viel zu wolkigen Norden...

Bettina

Sprotte
24.08.2019, 10:19
...endlich mal wieder blauer Himmel...die Pflanzen werden sich sicher auch freuen über bißchen Sonne...

Blühen will bei mir aber nix, kein pleiospilos, keine Faucaria, kein Lithops... :-(

Gut daß ich zum Geburtstag Sonnenblumen bekommen habe. :)

Schönes Wochenende

Bettina

Sprotte
11.09.2019, 13:44
...wat mut dat mut :jo: :D


27670

Sprotte
20.10.2019, 13:12
Ich werde nie nachvollziehen können, wie man sich so für Pflanzen mit Dornen begeistern kann, lach...
Ich habe gerade mal EINEN EINZIGEN kleinen, und ich muß nur in seine Nähe kommen (steht neben den Lithops), und schon sticht der mich.
Ich schwör, der hat was gegen mich... :cool::cool::cool:

wünsche Euch einen schönen Sonntag,

Bettina

Marc
20.10.2019, 20:06
Tjo Bettina... Du hast ihm wohl seinen Lieblingsdünger verwehrt :D

Sprotte
21.10.2019, 06:49
Fang Du auch noch an Marc, mein Kind sagt auch immer, ich wäre Schuld... ts ts... 8)

(wachsen tut der Mammillaria matudae trotzdem, auch ohne seinen Lieblingsdünger)

Marc
22.10.2019, 19:19
Solange die keinen Haken haben... Mamillarien sind da ja besonders eigen, kein Pullover kommt ungeschoren davon ;)

Sprotte
27.01.2020, 18:17
Mir is langweilig...nix zu gießen, nix umzutopfen, nix auszusäen... Kind is 13 und will auch nich mehr betüddelt werden...hach...Leben is schwer. :D

Sprotte
12.02.2020, 07:30
Moin,

Ihr und Eure draußen stehenden Pflanzen haben hoffentlich die stürmische Sabine gut überstanden!

Für unsere nordischen Verhältnisse ist es nicht sehr doll. Das Nervigste ist, daß drei Tage die Busse streiken und ich bei Wind und Regen zur Arbeit latschen muß. :roll:

Schönen Mittwoch,

Bettina

micha123
12.02.2020, 11:50
Ihr und Eure draußen stehenden Pflanzen haben hoffentlich die stürmische Sabine gut überstanden!


Meinen Kakteen auf dem Balkon geht es gut, da ist nicht ein Topf umgefallen.
Nur der Baum, der gestern quer über der Straße lag, als ich von der Arbeit heimfahren wollte, der hat es hinter sich.

Gruß,
Micha

Sprotte
14.03.2020, 14:50
Moin,

der Himmel ist blau, die Sonne scheint, meine Sämlinge freuen sich, juchuuu...

Dank Corona liegt hier im Norden immer mehr lahm, bleib ich halt Zuhause und genieße meine Pflänzchen. Später dann ab aufs Sofa und DVDs gucken...

Schönes Wochenende, passt auf Eure Gesundheit auf!!

Bettina

Katja999
17.03.2020, 00:46
Hallo Bettina,


Das wäre schön, wenn ich das auch so machen könnte.


Ich durfte heute alle Technik auf der Arbeit einpacken und mit nach Hause nehmen, um ab jetzt erst mal Homeoffice zu praktizieren. Das wäre ja ganz ok, wenn ich hier nicht auch noch meine zwei Kinder rumspringen hätte.... da ist alles außer Ruhe angesagt. Das einzig gute dabei ist, dass meine Kids noch nicht in der Schule sind - in dem Fall müsste ich mit denen jetzt Hausaufgaben machen.


Viele Grüße,
Katja

Sprotte
18.04.2020, 12:53
Wünsche allen ein schönes Wochenende.
Hier im Norden scheint die Sonne, der Himmel ist blau, herrlich... selbst die Pleiospilos zeigen endlich mal Veränderungen. Gut okay, der eine ist eingegangen, lach... aber die anderen drei zeigen endlich Wachstum.

Kurze Frage zum Thema Düngen, will dafür nicht extra nen thread machen. Habe mir Kakteendünger geholt, die Packung sagt ab März alle 3 Wochen. Das scheint mir zu viel zu sein (überwiegend sollen die Lithops und Frailea das bekommen). Haut einmal im Monat hin oder ist selbst das noch zu oft?

lieben Gruß

Bettina

Sprotte
14.05.2020, 19:24
Diebisches Gesindel!!!!!

Da kauft man einen teuren Nistkasten für die, füttert die den ganzen Winter mit guten Nüssen und Kernen, versorgt sie mit Wasser, verscheucht Katzen, rettet runtergefallene Küken...und was ist der Dank????
Sitzt da vorhin ne Blaumeise auf meinem Blumenkasten. Ich steh noch auf und geh hin, und ZACK, in dem Moment pickt das Vieh doch meinen Pachyphytum und haut damit im Schnabel ab!!!

:grr :grr :grr :grr :grr :grr :grr :grr :grr

Ich glaub ich spinne, wat will die damit???? So ein freches Aas aber auch....Kopf schüttel...

Mein Adromischus-Ableger ist jetzt hinter Gittern..ts ts...

JoK
14.05.2020, 21:59
Hallo Sprotte,

gute Frage was die Meise damit will, ihren Nistkasten verschönern wohl nicht :-):roll:!
Mir haben die Meisen einen Oreocereus trollii nackig gemacht und schön ihren Kasten ausgepolstert. ;-)

Grüße aus Hessen
Joachim

kakteenfritze
15.05.2020, 00:27
....
Sitzt da vorhin ne Blaumeise auf meinem Blumenkasten....



Hallo Bettina,

sei froh, daß es bei Dir noch Blaumeisen gibt, denn die sollen ja massenweise sterben (an so einer Art Blaumeisen-Corona). Ich habe jedenfalls schon seit einigen Jahren keine gesehen.

Grüße von
Ingo

Sprotte
15.05.2020, 06:53
Ja Ingo, da hast Du natürlich Recht!!
Ich mag Blaumeisen auch wirklich, darum hab ich ja für die nen Brutkasten gekauft.
Von dem Sterben habe ich auch gehört, bei uns kann ich davon Gott sei dank nichts sehen, wir haben wirklich etliche Blaumeisen hier.

(aber Pflanzen vor der Nase klauen find ich trotzdem doof 8) )

Allein ein gutes und gesundes Wochenende,

Bettina

Sprotte
28.02.2021, 11:51
Hallo allerseits,

wollte nur mal ein Lebenszeichen da lassen...
Ich hoffe, Ihr kommt alle gut durch die lästige Coronazeit.

Was machen Eure Blümlis? Bei mir durchwachsen...einige stehen tapfer da und warten auf den Frühling, einige mickern etwas, andere hab ich rausgeschmissen in die Kälte, wo sie dann brav eingegangen sind... :roll:
Ich hatte im Sommer ein paar Pflanzen draußen stehen, und genau die hatten Viecher. Aus einem Topf sind kleine Käfer aus dem Substrat gekommen "schüttel", und zwei Faucarien und die Pleios hatten Thripse. Hab ich noch nie gehabt vorher... tja, wird nicht langweilig das Hobby.

3 Faucarien sind nach dem harten Frost vor kurzem draußen, nachts geht es bis ca 5 Grad runter derzeit, sie sehen noch ganz gut aus. Sollte es doch nochmal knackiger werden, muß ich überlegen ob ich sie draußen lasse oder rein hole.

Anbei übrigens mal ein Foto von einem Adromischus-Ableger. Ein gutes Beispiel dafür, wie unterschiedlich die Wuchsform sein kann je nach Bedingung. Die großen, rötlich gepunktenen Blätter kamen, als die Pflanze draußen stand.
Die blassen schmalen Blätter sind drinnen auf der Fensterbank gewachsen.

29635

Auf eine gute Pflanzen-Saison 2021,

Bettina

triooa
05.02.2023, 12:49
Ich werde nie nachvollziehen können, wie man sich so für Pflanzen mit Dornen begeistern kann, lach...

Dicke
05.02.2023, 17:22
... einige der Pflanzen und einige Hobbys der Vorposter hatten keine Dornen, aber begeistern durften sie trotzdem und erst recht in dieser smalltalk-Ecke. Wegen ihrer Sukkulenz und ihrer Formen sahen diese - Faucaria, Andromischus et.al. - doch fein aus und interessierten.
@triooa, über dein Hobby könntest auch du hier schreiben, oder ein anderes passendes/ spezielleres Unterforum für ein dornenloses Thema wählen und dort posten. :-)
mfG