PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Echinopsis brasiliensis (?)



frikor
15.09.2018, 11:02
Hallo! Diesen Kaktus habe ich im Februar bei Haage als "Echinopsis brasiliensis" erworben. Er hat seitdem um 1 cm in der Höhe und um 2 cm im Durchmesser zugelegt (5/8).
Da er überhaupt keine Dornen hat, bin ich mir bei Gattung und Art nicht sicher. Wer kann helfen?

micha123
15.09.2018, 11:39
Hallo! Diesen Kaktus habe ich im Februar bei Haage als "Echinopsis brasiliensis" erworben. Er hat seitdem um 1 cm in der Höhe und um 2 cm im Durchmesser zugelegt (5/8).
Da er überhaupt keine Dornen hat, bin ich mir bei Gattung und Art nicht sicher. Wer kann helfen?

Also dass sie Gattung stimmt, da gibt es wohl keinen Zweifel.

Ich habe keine solche Pflanze in meiner Sammlung, aber in Haage Kakteen von A-Z steht, dass E. brasiliensis 9 Rippen haben soll. Das würde schonmal passen.
Die Rippen sollen "scharfkantig" sein. Ob sie das bei deiner Pflanze sind ist wohl Ansichtssache.
Die fehlenden (1 cm langen) Dornen passen natürlich nicht.
Mit Blüte (soll hellrot und angenehm duftend sein) wäre es wohl einfacher.

Kann es sein, dass deine Pflanze noch zu jung ist und noch nicht ihr endgültiges Aussehen erreicht hat?

Gruß,
Micha

frikor
15.09.2018, 11:55
Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wie alt der Kaktus ist, weiß ich natürlich nicht. Aber da er nach Anderson klein bleibt, kann er mit seinen 8 cm Durchmesser nicht mehr ganz jung sein. Und "scharfkantig" ist er sicher nicht.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Frank0204
15.09.2018, 12:13
Hallo,

schau mal nach Echinopsis subdenudata.

Viele Grüße Frank

frikor
15.09.2018, 16:14
Das ist es! Vielen Dank, Frank.
Vor allem das Foto auf "World of Succulents" bildet meinen Kaktus 1:1 ab.
Viele Grüße, Frikor