PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Substrat



sukki
02.06.2008, 14:26
Nachdem mich einige von euch darauf aufmerksam gemacht haben, versuche ich mich wegen eines geeigneten Substrates schlau zu machen. Leider bin ich im Moment eher verwirrter, als klüger.
Offensichtlich ist rein mineralisches oder zumindest überwiegend mineralisches Substrat das richtige.
Frage: Was muss drin sein und was kann drin sein?
Ich habe Streusplitt (2-4mm) quarzfrei zu Hause. Nur was drinnen ist, steht nicht drauf und konnte ich auch auf der Herstellerseite nicht erfahren. Die Farbe ist grau.
Dann las ich von Katzenstreu. Nach welchen Hinweisen soll man da suchen?
Perlite: Ist das zerbröselter Styropor, oder bin ich da ganz falsch?
Auf einer Kakteenseite stand noch etwas von ph-Wert (ich glaube 6 ist gut); doch leider habe ich mir die Seite nicht gemerkt und vor allem verrät der Splitt auch das nicht, hartnäckiger Bursche, der :) .

Ihr müsst mir nicht alles haarklein beantworten. Ein oder mehrere links zu den richtigen Seiten genügen auch :D !

Vielen Dank! sukki

Katkoot
02.06.2008, 14:52
Es gibt einen sehr informativen Thread der alle deine Fragen beantworten sollte in einem anderen Forum:
http://forum.der-kaktus.de/phpBB2/viewtopic.php?t=617

stefang
02.06.2008, 16:04
Streusplitt besteht (je nach Herkunft) meist aus Basalt, Granit oder manchmal aus Lava. Kann man alles verwenden, um das Substrat aufzulockern. Du solltest es aber vor Verwendung gut waschen, um Staub oder Verunreinigungen loszuwerden.
Wenn du auf der sicheren Seite sein möchtest, dann testest du das Waschwasser auf den pH-Wert (Messstäbchen aus der Apotheke).

Viele Grüße
Stefan

nl1133
02.06.2008, 16:19
ich geb zu das ich mein Subtrat immer so gut wie fertig beim online Haendler kaufe (uhlig.kakteen.de). Da kann ich nix verkehrt machen. Basis ist Kakteenenrde standart (vom Uhlig) und dann mach ich mir ne schoene lockere Mischung. Bislang ging das ganz gut. (fuer die Neulinge die hin und wieder eintrudeln ;) Ich topf auch nicht so oft um, jetzt dieses Jahr mal wieder , ich glaub nach 5 Jahren das erste Mal .....

Egger
02.06.2008, 18:50
Also ich habe schon festgestellt das man vernüftige Erde oder Zutaten dafür im Bau oder Gartenmarkt garnicht erhalten kann. Warum auch immer.:confused:
Richtige gute Erde kannst Du entweder beim Fachhändler für Kakteen kaufen, oder Du mußt sie selbst mischen.
Den Streusplit kannst Du auf jeden Fall verwenden. Die Körnung paßt auch.
Aber Finger weg von Anzuchterde z.B., die besteht fast nur aus ganz feinen Torf.
Ich verwende nur sehr wenig Torf. Man muß halt öfter gießen und Düngen, dafür trocknet das Substrat schneller und gleichmäßiger als Torfhaltige Mischungen.
Ein Vorteil für das vorbereiten auf die Winterruhe.

An fast alles Standorten an denen die Kakteen wachsen findet man auch sehr wenig oder gar keinen Torf.

sukki
02.06.2008, 19:40
Vorerst danke an alle!!! Ich habe auch ganz schön herumgegoogelt. Habe in Österreich noch keinen Lieferanten für die Bestandteile ausgemacht. Vielleicht ist ja ein Ösi hier :cool: ? Die Versandgebühren sind aus D für mich zu hoch. Außerdem glaube ich immer noch an regionale Grundversorgung :D . Perlite ist sicher zu haben, muß erst mal ein paar Häuselbauer fragen, denn eine Palette kann ich weder lagern, noch verantworten :eek: .
Mein Besuch beim nächstgelegenen Gärtner war auch nicht berauschend. Hier glaubt man an ein Märchen (von wegen mineralisches Substrat), kannte und benutzte nur Kakteenerde und wußte auch keine Namen zu meinen Neuerwerbungen :-?. Kein Wunder, da sie die Ware selber von Händlern beziehen.
Na ja, meine leben ja noch. Habe sie eben reingeholt, weil Unwetter angesagt ist. Regen wäre ja wunderbar :D , aber sachte, bitte!

Gruß und Dank! sukki

adc
02.06.2008, 21:06
Hallo,

von wo kommst du denn?

Gruß Andreas

eriosyce
02.06.2008, 21:33
Hallo Sukki,

mein mineralisches Substrat für meine meist chilenischen Kakteen besteht aus etwa 40% Sand (verwitterter Granit aus dem Mühlviertel, Korngröße 1 - 4 mm, wird so ausgesiebt), 30% Lavalit (Korngröße 1 - 4 mm) und 30% Bimskies (Korngröße 2 - 5 mm).

Bezugsquelle für Lavalit und Bimskies:

Firma Angleitner, St. Ulrich 14, 4973 St. Martin im Innkreis
Tel.: 07751 6116 0

http://www.angleitner.at/

Grüße Adolf aus Linz

sabel
02.06.2008, 22:20
Mich hat der Tipp mit AS Erden ("AS Erdenwerke Heinz W. Twaroch GmbH") ereilt - war noch nicht dort, aber habe positives Feedback von einem Kakteenfreund..

nl1133
03.06.2008, 16:26
... für meine meist chilenischen Kakteen ...

Hast du mal in Chile gelebt? Wie schauen die Kakteen aus? Stell doch mal ein Bild ein. Das interessiert mich.

eriosyce
03.06.2008, 17:55
Hallo Gunda,

schön dass du dich für chilenische Kakteen interessierst. Ich hab etwa 700 grössere (blühfähige) und ungefähr 1000 kleine Sämlinge. Schau bitte ins Bilderforum (Gattungsthread Neoporteria, Neochilenia, Eriosyce , Islaya &Co.). Dort habe ich schon einige Bilder abgeliefert.
Ich sammle vorwiegend die Gattung Eriosyce, in der jetzt die "alten" Gattungen Neochilenia, Neoporteria, Islaya, Pyrrhocactus, Horridocactus, Thelocephala und die eigentlichen Eriosyce zusammengefasst werden.
2005 und 2007 war ich jeweils 3 Wochen in Chile der Kakteen wegen.
Es ist schon interessant wo und wie die Pflanzen wachsen, auch das Land ist sehenswert.

Grüsse, Adolf aus Linz an der Donau

Egger
03.06.2008, 19:52
...Mein Besuch beim nächstgelegenen Gärtner war auch nicht berauschend. Hier glaubt man an ein Märchen (von wegen mineralisches Substrat), kannte und benutzte nur Kakteenerde und wußte auch keine Namen zu meinen Neuerwerbungen :-?. Kein Wunder, da sie die Ware selber von Händlern beziehen.


Tja, da sieht man mal wieder das es kaum noch qualifizierte Verkäufer gibt. Die haben gut Reden, schließlich müssen die ihre Ware schnell und gewinnbringend loswerden.
Wenn man sie dann in dem miesen Dreck beläßt werden sie über kurz oder lang Probleme bekommen.
Sorry, aber das ärgert mich echt wenn man eine so miese "Fachberatung" von einem Gärtner bekommt.

Aber ich denke Du solltest auch in Österreich Deine Zutaten bekommen.

Viel Glück bei der Suche,
Egger!

sdonesch
04.06.2008, 16:22
Hallo,

ich kann Sukki nur recht geben, in Österreich ist es einfach nicht möglich, an Substratbestandteile heranzukommen außer der gewöhnlichen Kakteenerde. Ich als Österreicherin habe auch alles bei Uhlig oder Haage in Deutschland bestellt und ja, die Versandkosten sind zum Teil schwindelerregend! :-?

Egger
04.06.2008, 18:55
Hi, leider habe ich keinen Plan wie man verlinken tut.

Hier im Forum gibts nen alten Tread, der heißt:
Bezugsquellen für Bimskies und Lavakies für Österreich!!!

Vielleicht bringt Dich das ja weiter, es wird sich schon was finden.
Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Ich habe noch was gefunden, eine Spedition bei der man das Zeug auch holen kann.
Die haben Lavalit und Bimskies!
http://www.angleitner.at (http://www.angleitner.at)

Versuch einfach mal.

Viele Grüße Egger!

eriosyce
04.06.2008, 19:03
hallo Sabine,

ja es ist nicht leicht die gewünschten Bestandteile in Österreich zu bekommen. Aber ich habe vor kurzem sukki die Adresse meiner Quelle bekanntgegeben. Zur Sicherheit nochmals:

Fa. Angleitner, St. Ulrich 14, 4973 St. Martin im Innkreis

07751 6116 0 ( warum macht das Ding automatisch die deutsche Flagge wenn es eine österreichische Nummer ist?)

www.angleitner.at (http://www.angleitner.at)

Die haben Lavalit und Bimskies in verschiedenen Körnungen jeweils in 20 kg Säcken.

Wir in OÖ holen uns das Material selbst ab, denn die Transportkosten
auch innerhalb Österreichs sind beträchtlich. Ich weiss nicht wo du lebst aber
vielleicht bist du Mitglied in einem Kakteenverein. Die machen oft Sammelbestellungen.

Grüsse Adolf aus Linz

Egger
04.06.2008, 19:04
Und noch ne Adresse,

www.Bonsaiworld.at (http://www.Bonsaiworld.at)

Die haben Bimskies, Lava und normalen Kies.

Viele Grüße Egger!

sukki
05.06.2008, 09:09
WOW!!!
Ihr seid's super!!!!
Großes Thanks!!!
kleine sukki :D

Egger
05.06.2008, 17:58
Ich wundere mich echt warum das in Österreich so schwierig ist an gescheites Substrat ranzukommen. Irgendwie beschäftigt mich das.
In Österreich gibt es sicherlich auch genug "Verrückte".
Vor allem werden viele der Zutaten auch für andere Pflanzen benötigt.

Ich habe mal etwas im Net geschnüffelt, und die Preise sind ja teilweise abartig.
Ich kaufe hier 5 Liter rein min. Substrat für 3 Mücken.
Weis jemand darüber bescheid? Warum ist das so?:confused:
Haben da die Österreicher vielleicht eine Wissenslücke?

Viele Grüße Egger!

sukki
02.07.2008, 15:25
Nochmal herzlichen Dank an alle!

Ich bin bei meinen Nachforschungen übrigens auf eine interessante Seite gestossen, die z. B. quatratische Töpfe und Substrat anbietet. Und was glaubt Ihr wohl, was die pflanzen? HASCHISCH!!! Bzw. MARHIUANA, was vielleicht auch dasselbe ist!? Da gibt es tatsächlich ganz öffentlich alles, was man zum Anbau von Rauschgift braucht und alles erste Sahne und günstig. Es war übrigens eine österreichische Seite :( !

sukki :eek: