Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aussaat von Echinocereen
Hartkerius
25.10.2004, 15:26
Hallo an alle, die hier mitmachen!
Nun melde ich mich als einer der "jüngsten" Teilnehmer erstmals mit einem eigenen Beitrag...
Ich habe am 15. August insgesamt 18 Arten gesät. Alle ausser zwei sind mittlerweile schön gekeimt und wachsen prächtig. Die (Spät-) Sommersonne hat den kleinen Stachelfreunden wirklich gut getan - immerhin habe ich sie an jedem sonnigen Tag von morgens bis abends in den Garten gestellt! Nur bei zwei Arten tut sich gar nichts, nämlich bei Echinocereus bristolii var. floresii und bei E. pectinatus var. wenigeri.
Weiss jemand, wie lange man bei Echinocereen auf das Keimen warten muss?
Herzliche Grüsse
Hartkerius
Hallo Hartkerius !
Du bist zwar schon seit 7 Tagen hier, aber erst mal Herzlich Willkommen im Namen aller !
Mehr kann ich zu Deiner Frage leider nicht schreiben, könnte mir aber vorstellen das die Echinocereus-Samen vielleicht erst mal einen kleinen Kälteschock brauchen. Keine Ahnung !
Sorry !
Tschüssi Alex
Anonymous
25.10.2004, 17:25
hallo,
ich kann dir nicht genau sagen wie es sich bei den von dir genannten verhält, aber die meisten Echinocereen keimen innerhalb von 14 Tagen.
Moin!
Tjo, wenn die auch schon seit dem 15. August angesetzt sind, dann fürchte ich, kommt da nischt mehr ;O(
Marc
Andreas75
26.10.2004, 02:17
Mußt du aber nicht wegschmeißen, denn ich könnte mir gut vorstellen, daß sie im Frühjahr keimen, wenn du wieder wässerst !
Die Situation hatte ich dieses Jahr bei meiner ersten Astrophytumaussaat aus eigener Zucht... Es waren jeweils etwa 200 Samen von Astro senile und capricorne... Der erste Schwung keimte schnell nach der Saat im April, doch fast ebenso schnell gingen sie wieder dahin, ich glaube, denen hat das Wetter nicht so geschmeckt...
So, dann habe ich die Schale über Sommer quasi vergessen, und im August mehr aus Jux noch mal gewässert, und siehe da, zwei Wochen später schlüpften noch einmal je etwa 50 Sämlinge, die nun super stehen =) !
Probiere es also vielleicht im Frühjahr mit dem neuen Anwässern nochmal. Ich weiß jetzt leider nicht aus dem Kopf, ob Deine Arten winterhart sind, aber winterharten Arten würde ich eine Kälteperiode, sprich geschützt über Winter draußen, durchaus zumuten !
Gruß, Andreas
Naja zumindest der Weinbergii ist es nicht ,O)
Aber einen probierer ist es evtl wert, wenn die Samen äußerlich unversehrt sind. Manchmal werden sie auch von nem Pilz ,,gefressen'' dann gehts natürlich nicht...
Aber probieren kostet ja nichts ,O)
Hartkerius
28.10.2004, 13:03
Hallo Clopedio alias Andreas!
Danke für die Hinweise. Es ist mir sehr sympatisch, wenn ich erst einmal nichts tun muss. Und die Wartezeit bis ins Frühjahr verkürzen mir die über 250 Sämlinge der anderen 15 Arten bestens, weil sich bei denen jeden Tag etwas neues ergibt.
Ich werde die Echinocereen-Samen erst einmal austrocknen lassen und dann an geschützter Stelle auf die Terassen stellen. Hier in Heidelberg ist der Winter ohnehin nicht allzu frostig, so dass ich wohl kein grosses Risiko eingehe. Im Frühjahr werde ich sie dann, wie meine überigen Kakteen, mit 40-45°C warmem von unten wecken.
Nochmals: Danke!
Viele Grüsse
Hartkerius alias Niko
Hallo
Wilst Du die Samen kochen?
20-25 Grad ist genug.