PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Echinopsis- Name gesucht



Andreas75
26.06.2018, 01:39
Hallo zusammen :)!

Ich habe vor drei Jahren folgende Echinopsis, einer der üblichen "Fensterbrettkakteen", etwas verwachsen, nie geblüht etc., bekommen.
Nach einer Neubewurzelung und nur zwei Jahren unter meiner Ägide setzte sie letztes Jahr recht spät eine Knospe an, die nichts mehr wurde. Dies Jahr im Frühling vertrocknete sie, die Pflanze schob aber bald eine neue.
Kurz, ja unmittelbar vor der Öffnung verging sich da aber ein Hass dran (Spanische Wegschnecke...). Die Schnecke überlebte das nur um Sekunden. Die Knospe war an der Pflanze nicht mehr zu retten, doch konnte ich sie immerhin in ein Glas Wasser ins Haus stellen und hoffen, dass sie doch noch aufgeht. Den Gefallen tat sie mir in der zweiten Nacht, und war am drauf folgenden Tag offen.

Wie beinahe sicher erwartet ist es eine relativ unspektakuläre weiß- rosane, aber der Vollständigkeit halber und wegen doch recht spezifischer Merkmale wollte ich einmal in die Runde fragen, ob mir jemand sagen kann, was sie ist?
Unspektakuläre namenlose 0815- Hybride, oder aufgrund der doch recht verschiedenen Jugend- und Altersbedornung doch eine erkennbare Hybride, oder vllt. sogar eine echte Art?

https://up.picr.de/33078354vy.jpg

https://up.picr.de/33078355ht.jpg

Für jede Hilfe dankbar,
Andreas

PS: Die türkisen Krümel am Kaktus sind Ferramol Schneckenkörner, die schwarzen am Kaktus die Ameisen, die den Fruchtknoten ausräumen...
Der gelbliche Schimmer auf der Blüte stammt vom Pollen und von leichter Überbelichtung der hellst erscheinenden Stellen.

MediterianCactus
26.06.2018, 10:36
Hallo Andreas,
ich würde behaupten, da steckt was in Richtung Echinopsis oxygana drin...
25842

Viele Grüße
Johannes

Palmbach
26.06.2018, 12:07
Das denke ich auch. Hier ein Vergleich zu meiner, die aber eine stärkere Bestachelung aufweist. Bild ist etwas überbelichtet Blüten sind aber zartrosa.

25841
Gruß Uwe

Andreas75
27.06.2018, 01:16
Hallo!

Danke Euch. Ja, eine riesige alte E. oxygona habe ich auch- hat dies Jahr mit 23 Blüten zugleich geblüht, und ich habe ihr mit der abgefressenen Blüte drei Blüten bestäubt, damit das alte Mädchen auch mal das "Erfolgserlebnis" einer Samenausbildung hat und nicht immer umsonst soviel Energie in die Blütenbildung steckt.

Obgleich gesuchte namenlose Echinopsis eine viel kürzere Blüte hat, hat das auch geklappt- Pollenschläuche können also laaang wachsen, was wohl in der Tat die Beteiligung einer langblütigen Art wie E. oxygona nahe legt.

Näher als so wird man die namenlose Pflanze wohl nicht determinieren können, hm?
Bzw.: Uwe, was ist denn die Echinopsis vor Deiner oxygona für eine? Sieht ja quasi identisch von Körper und Bedornung wie der bei mir gewachsene blühfähige Teil der Namenlosen aus. Also quasi die links unten, neben dem knospigen Astrophytum. Möchte ich vom Sehen her als völlig identisch bezeichnen ^^.

Grüße,
Andreas

Palmbach
03.07.2018, 11:23
Die führe ich auch nur als Hybride. Leider hat sie noch nicht geblüht, denke aber das auch sie eine blassrosa Blütenfarbe haben wird. Ich finde sie trotzdem toll vor allem dann, wenn sie mich mit 5 oder 10 großen Blüten erfreuen.
Hier zum Vergleich ein Bild. Links E. oxygona ??(denk ich mal) Recht die Hybride.

25860

Gruß Uwe

Andreas75
05.07.2018, 01:15
Danke für die Antwort, Uwe.
Ok, dann also eine namenlose oxygona- Hybride. Die linke kann auch oxygona sein, es gibt da wohl eine lang- und eine kurzdornige Variante.