Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, mein E. grusonii ist vergeilt!
tanzsocke
05.06.2018, 11:12
Hallo Leute,
ich bin neu hier im Forum, ich brauche Hilfe bei meinem Schwiegermuttersitz! Ich kenne mich absolut nicht aus mit Kakteen, deswegen dachte ich zuerst dass das normal ist, aber mittlerweile hab ich ein bisschen hier im Forum gelesen, und er scheint vergeilt zu sein. Mal ein Photo:
https://imgur.com/a/G95pgtm
Was tue ich jetzt??
Liebe Grüße :)
MediterianCactus
05.06.2018, 17:17
Hallo Tanzsocke,
willkommmen hier im Forum der Stacheligen ;-).
Wie groß ist denn dein Schwiegermuttersitz (Echinocactus grusonii)?
Auf den ersten Blick würde ich bei entsprechender Größe (Durchmesser > 5cm) empfehlen, das obere Teil zu köpfen, abtrocknen lassen und als Steckling neu zu bewurzeln.
Aber warte ruhig noch auf weitere Meinungen.
Viele Grüße
Johannes
stachelmaus
06.06.2018, 00:59
Ach Du Schreck - ist das ne Pfropfung?! :o
... abschneiden und bewurzeln wie Johannes schon schrieb.
LG Heike
tanzsocke
12.06.2018, 19:10
Nee ich hatte ihn länger in einem zu dunklen Raum stehen, zumindest vermute ich dass es daher kommt. Wie mache ich das denn, einfach abschneiden? Mit einem Küchenmesser? Und danach mit Zimt bestreuen, hab ich irgendwo gelesen damit das nicht schimmelt, dann auf Sand legen (egal welcher Sand? Ich hab "normalen" Sandkastensand hier). Und dann wurzelt der einfach so? Wie lange dauert dass bis da Wurzeln wachsen? Muss ich sonst noch irgendwas tun? Danke für die Antworten!!!
tanzsocke
12.06.2018, 19:11
Und der Kaktus ist höchstens 15cm hoch, aber der obere Teil hat einen Durchmesser von ca. 8cm oder so
tanzsocke
17.06.2018, 17:43
Ach Du Schreck - ist das ne Pfropfung?! :o
LG Heike
nee, das ist keine Pfropfung...
tanzsocke
17.06.2018, 18:12
25776
25776
Hab den jetzt mal abgeschnitten, und jetzt liegt er auf dem Balkon im Schatten. Muss ich sonst irgendwas tun? Kann ich aus dem Rest einen neuen Kaktus wachsen lassen?
stachelmaus
18.06.2018, 20:16
aus dem Rest wird dann wieder was treiben, nur ist der Stumpf immer noch vergeilt. Ich würde den kompostieren.
Dein Kopfstück wird Wurzeln treiben. Hierzu brauchst Du Geduld. In den FAQ findest Du genaue Anleitungen dazu... schön schattig stellen, aufrecht zB in einen leeren Topf oder ganz trockenes Substrat oder Vogelsand.
Viel Erfolg! Bei Fragen fragen... LG Heike
tanzsocke
25.08.2018, 16:07
Hallo Heike!
Es hat jetzt ein paar Wochen gedauert, ich hatte den Kaktus zuerst einfach so auf dem Balkon im Schatten liegen, danach hab ich ihn in Vogelsand gestellt. Jetzt sind tatsächlich Wurzeln gewachsen und ich hab ihn in Kakteenerde eingepflanzt. Sieht echt wieder super aus!
26015
Danke für die Hilfe!