PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schiefes Wachstum - Kann das so oder muss das anders sein ?



happytom
13.04.2018, 19:38
Hallo zusammen,

vor einigen Jahren konnte ich dieses Exemplar vor dem Komposthaufen retten !! :o

Seitdem wächst und gedeiht er fröhlich vor sich hin. Ich bilde mir ein, dass er damals nur bis zu der Stelle gereicht hat, an der er beginnt gleichmäßiger zu wachsen (ca. bei der Häfte)
Da er die ganze Zeit recht schief stand, habe ich ihm letztes Jahr habeeinen neuen Toopf mit mehr Platz gegönnt und hoffte, durch gerades Einpflanzen, langefristig Ruhe zu haben.
Anscheinend habe ich mir nicht genug Mühe gegeben, denn der Kamerad steht mittlerwele nicht mehr so stramm wie erhofft.

Ist es in Ordnung, ihn noch mals neu einzutopfen? Oder sollte ich ihn lieber so noch etas stehen lassen?
Falls jmd. seine Att kennt, wäre ich auch sehr verbunden.

252382523925240

micha123
14.04.2018, 13:11
Ist es in Ordnung, ihn noch mals neu einzutopfen? Oder sollte ich ihn lieber so noch etas stehen lassen?


Nochmal umtopfen wäre kein Problem. Ich würde ihn aber eher noch ein Stück wachsen lassen und dann das schön gewachsene Kopfstück abschneiden und neu bewurzeln (unten ist die Pflanze schon sehr dünn -- zu dünn).

Gruß,
Micha