PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin hier neu gelandet.

REDDOG
13.03.2018, 16:58
Hallo aus Oberbayern. Ich hatte vor gut 40 Jahren eine Kakteensammlung von ca. 300 Stück aufgegeben. Jetzt hat mich aber der Kakteenvirus wieder infiziert.
Ich möchte mein vorhandenes Gewächshaus, 300 x 250 cm Schritt für Schritt in eine Kateenlandschaft umbauen. Bildlich stelle ich mir es vor wie die Kakteen im botanischn Garten München, nur eben in der Miniaturausgabe. Meine erste Frage daher, soll ich das ganze Gewächshaus nach dem anlegen der Landschaft mit Substrat auffüllen und die Kakteen einsetzen, oder die Landschaft erstellen und danach die Kateen mit Töpfen in die Landschaft setzen?

LG Aaron

MarcoPe
13.03.2018, 20:25
Hallo Aaron und herzlich willkommen im Forum!

Da hast du je etwas Großes vor. Wenn du die Pflanzen nicht aus den Töpfen nimmst, werden sie sich nur sehr langsam entwickeln. Die Gefahr, dass sie ins Substrat durchwurzeln und du sie dann nicht mehr herausbekommst ist auch da.
Warum pflanzt du sie nicht frei aus? Bei Säulen wird das vielleicht ein Problem, aber die Kugeln kannst du doch ausgepflanzt viel besser halten.

Viele Grüße
Marco

kakteenfritze
15.03.2018, 00:59
Hallo Aaron,

ich heiße Dich hier im Forum herzlich willkommen.
Bezüglich Deiner Frage stimme ich Marco voll zu. Stell mal Bilder ein, wenn's fertig ist.

Liebe Grüße.
Ingo

REDDOG
15.03.2018, 09:38
Hallo Marco, vielen Dank für die Info. War auch mein Gedanke sie frei auszupflanzen.

LG Aaron