PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knospen im Januar



Aqua
19.01.2018, 19:36
Hallo alle zusammen,

bei mir haben die ersten 2 Kakteen Knospen angesetzt, die eigentlich im März die ersten sind: Mammillaria wagneriana und Rebutia marsoneri

Wie soll ich mich verhalten? Soll ich überhaupt irgendetwas tun?

samsine
19.01.2018, 22:09
Soll ich überhaupt irgendetwas tun?

Ja, dich freuen ;o)
Sonst lass sie da wo sie sind. Die Kakteen wissen schon, was sie tun und wann ihre Zeit ist.

LG
Frauke

Aqua
19.01.2018, 22:53
Alles klar. Danke.
Freuen? Auf jeden Fall ... ganz dolle :D

modust
20.01.2018, 16:43
Meine Mammillaria wagneriana hat zur Zeit keine Knospen. Du wirst dann in ein paar Tagen diese Schönheit genießen!

Rhipsalina
20.01.2018, 16:51
Ich habe von einer sterbenden, schildlausbefallenen Pflanze (die in einem Büro regelrecht totgegossen wird) vor Monaten einen Steckling gemopst. :oops:
Der hat nun endlich winzige Würzelchen bekommen und nachdem ich ihn in Substrat gepflanzt habe,
belohnt er mich heute mit einer winzigen Blüte. :grin:

25077

Vielleicht wird sogar mal eine große Pflanze draus...

LG R.

Perth
20.01.2018, 18:23
Schaut sehr hübsch aus :)

modust
20.01.2018, 23:24
Ich habe von einer sterbenden, schildlausbefallenen Pflanze (die in einem Büro regelrecht totgegossen wird) vor Monaten einen Steckling gemopst. :oops:
Der hat nun endlich winzige Würzelchen bekommen und nachdem ich ihn in Substrat gepflanzt habe,
belohnt er mich heute mit einer winzigen Blüte. :grin:

25077

Vielleicht wird sogar mal eine große Pflanze draus...

LG R.

Schön, dass die Pflanze schöne Blüten bekommt. Das ist wie ein neues Leben.

Rhipsalina
21.01.2018, 11:21
Danke @Modust u. Perth. :)

MarcoPe
21.01.2018, 11:38
Die wachsen eigentlich recht flott!

Rhipsalis (oder Hatiora) salicornioides ist eigentlich eine ideale Büropflanze, weil sie einiges verträgt.

Grüße von
Marco

Rhipsalina
21.01.2018, 14:20
Rhipsalis (oder Hatiora) salicornioides ist eigentlich eine ideale Büropflanze, weil sie einiges verträgt.
Grüße von
Marco

...die Mutterpflanze von der ich den Steckling genommen habe, ist schon so gut wie tot.
Sie steht total nass in einem völlig verkalkten, halb zerfallenen Topf, wurde über Jahre nicht umgetopft, hat nur noch braune
Zweige und verliert Unmengen an Trieben, die fallen schon ab wenn ich den Topf nur berühre. (Ich putze in diesem Büro)
Außerdem ist sie total mit Schildläusen übersäht.
Und täglich gießen, ist für diese Pflanze der sichere Tod.... :(

LG R.