Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ascleps
Avicularia
05.01.2018, 17:09
Ich muss jetzt mal ein wenig Werbung für Stapelia und Co machen. Viele lassen sich von dem etwas unangenehmen Geruch abschrecken. Aber so schlimm ist es gar nicht. Im Sommer sind sie draußen und dürfen gerne etwas vor sich hin stinken und wenn sie im Herbst oder Winter in der Wohnung blühen ist der Geruch so gut wie nicht wahrnehmbar. Dafür sind ihre Blüten um so schöner. :)
Stapelia glanduliflora
25052
Stapelia paniculata
25053
Huernia brevirostris
25054
Orbea variegata
25056
Huernia thuretii
25055
Viele Grüße
Sabine
Da gebe ich dir Recht, Sabine!
Und schöne Aufnahmen zeigst du hier. Danke!
Grüße von
Marco
Rhipsalina
06.01.2018, 12:05
Oh, die sind aber schön ! :grin:
Ich habe auch 4 von denen und kann es nun kaum noch abwarten bis sie das erste Mal blühen.
LG R.
Avicularia
06.01.2018, 12:08
Hallo Rhipsalina,
Oh wie schön! Welche Arten hast du denn? Möchtest du sie hier auch mal zeigen?
LG
Sabine
Rhipsalina
07.01.2018, 11:50
Ja gerne, aber ich sehe gerade es sind nur drei. :grin:
25057
Ich denke aber, so jung wie die noch sind werden sie dieses Jahr noch nicht blühen...
LG
Regina
Avicularia
07.01.2018, 12:24
Hallo Regina,
der Steckling im Vordergrund braucht vielleicht noch, aber die Huernia könnte schon blühen. Was ist die linke für eine Pflanze, die sieht interessant aus.
LG
Sabine
Rhipsalina
07.01.2018, 15:13
Hallo Sabine
Die Linke ist ein
" Ascleps STAPELIA HUERNIA PENDURATA od Spec.Van Hoeck" Ableger,
den ich auf Ebay erstanden habe.
Die Blüte gefiel mir so, deshalb wollte ich den unbedingt haben.
Bekommen habe ich dann einen 10 cm Ableger ohne Wurzeln, der sich inzwischen schön entwickelt hat.
Bild von der Blüte (bekomme ich leider nicht größer und klarer hin):
25058
LG R.
PS: Kann ich das Substrat mit den Steinen so lassen ?
Avicularia
07.01.2018, 17:50
Hallo Regina,
Das ist wirklich eine sehr schöne Blüte! Auch der Wuchs der Pflanze gefällt mir sehr gut. Was hast du denn für ein Substrat unter den Steinen? Ich halte meine Ascleps inzwischen rein mineralisch. Ich tu mich damit leichter. Ich gieße im Sommer zwei mal wöchentlich und wenns doch mal zu viel sein sollte, dann fließt der Rest einfach durch und es trocknet auch wieder schnell ab.
LG
Sabine
Rhipsalina
07.01.2018, 19:21
Wie geht rein mineralisch ?
Ich hab da ganz normale Blumenerde mit etwas Kies (Sand) abgemagert und
obendrauf die größeren Kieselsteine gelegt.
Gießen tu ich immer wenn es oben trocken ist, mit Regenwasser, jetzt im Winter
eher weniger, so einmal die Woche.
Sie stehen zur Zeit im Kinderzimmer bei etwa 19°C, aber kommen sobald es warm wird wieder
auf den Balkon.
Ich habe die Pflanzen erst seit letzten Sommer und bin noch blutiger Anfänger auf diesem Gebiet. :oops:
LG R.
Avicularia
07.01.2018, 20:24
Hallo Regina,
Stapelien vertragen schon auch etwas Humus. Ich hab auch schon Pflanzen übernommen, die in reiner Blumenerde standen und die sahen toll aus. Aber bei mir bekommen sie rein mineralisches Substrat, das ca. 80% aus Bims besteht, dazu kommt dann Kieselgur, Perlite, Zeolith, Kohle. Naja so ziemlich alles was ich grad so rumstehen habe. :D Ich kann dann viel besser abschätzen was die Pflanzen an Dünger und Wasser abbekommen. Denn die Nährstoffe muss man dann natürlich über das gedüngte Gießwasser zuführen. Im Sommer werden meine Pflanzen dann mindestens alle 2 Wochen gedüngt.
LG
Sabine
Rhipsalina
07.01.2018, 21:04
Hallo Sabine
Das hört sich wirklich gut an.
Ich habe mich auch schon schlau gemacht und etwas gefunden, das passen könnte.
(Premium Bims:
Ein Grund- und Zuschlagstoff für Substrate und zur Verbesserung von Böden bzw. als Sukkulentenerde (Kakteenerde) geeignet. Er ist rein mineralisch und verbessert durch seine porige Struktur den Luftgehalt, Wasserspeicherfähigkeit und Durchwurzelbarkeit. Bims fördert die Wurzelentwicklung und sorgt so für ein gesundes, kräftiges Wurzelwachstum. Dieser Bims ist mehrfach gereinigt und dadurch so gut wie frei von Verunreinigungen wie Schiefer, Basalt oder Organik.)
Wäre das geeignet?
LG R.
Avicularia
07.01.2018, 21:12
Hallo Regina,
ganz genau! Das eignet sich sehr gut. Ich habe schon Stapelien gekauft, die saßen in purem Bims. Aber du kannst da schon noch ein bisschen was zuminschen. Aber das ist wirklich gut was du da gefunden hast.
LG
Sabine
Rhipsalina
07.01.2018, 22:43
Ich danke dir :grin: werde das gleich morgen bestellen.
Gute Nacht und LG
Regina
Rhipsalina
12.01.2018, 22:17
Heute kam mein neuer Steckling an, die Blüten von der Mutterpflanze sehen aus wie kleine Seesterne.
Allerdings hat der Versender etwas ungünstig geschnitten und der Steckling hat einen 90° Winkel... :p
Meine Frage wäre aber, wie lange muss ich den nun abtrocknen lassen bevor ich ihn in Substrat pflanze ?
LG R.
Avicularia
13.01.2018, 02:25
Hallo Regina,
das kommt auf die Größe der Wunde an. Wenn der Steckling günstig an einer "Sollbruchstelle" abgetrennt wird, dann trocknet das innerhalb von nur ganz wenigen Tag ab. Aber so wie du schreibst, ist das schon eine etwas größere Stelle. Aber auch das wird nicht so lange dauern. Du wirst sehen die Stelle trocknet ganz schnell ein, das hat sicherlich schon über die Zeit des Transports angefangen. Ich schätze in einer Woche ist das vermutlich schon verheilt. Wenn du ganz sicher gehen willst, dann warte 2 Wochen. Länger ist sicher nicht nötig. Den Steckling dann erst mal nur ganz leicht feucht halten. Und nicht zu den anderen in die Winterruhe. Ich halte meine Stecklinge auch über den Winter hell und warm.
Ich wünsche dir viel Glück bei der Bewurzelung und ganz schnell die ersten Blüten.
LG
Sabine
Rhipsalina
13.01.2018, 20:08
Hallo Sabine, danke für die Antwort.
Ich dachte ich hätte ein Foto eingefügt....hab es aber vergessen. :oops:
Weil der Steckling ganz unten noch einen Ausläufer hatte (sagt man das so ?),
habe ich ihn noch mal neu abgeschnitten.
Von der Form her wird es eh schwierig den richtig einzupflanzen denk ich mal...
25071
LG R.
Avicularia
14.01.2018, 10:43
Hallo Regina,
Ascleps kann man auch noch anders bewurzeln, was sich in deinem Fall vielleicht sogar anbieten würde. Du könntest das ganze Teil auch einfach auf das Substrat legen und etwas beschweren. Es werden sich dann an der Unterseite Wurzeln bilden. Mir gefällt das nicht so sehr weshalb ich das in der Regel nicht mache. Aber ich glaube in deinem Fall würde ich das gebogene Teil bis zu den Kindeln aufs Substrat legen, so dass es mindestens noch zur Hälfte an der Oberfläche ist. Der lange Teil steht dann nach oben. Ich hoffe, du kannst es dir vorstellen wie ich das meine. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich an den Kindeln ganz schnell Wurzeln bilden werden. Und auch der Steckling ansich wird dann zwar nicht an der Schnittstelle aber am Pflanzenkörper nach unten Wurzeln bilden.
25072 25073
Ich hänge mal 2 Bilder an, beide leider nicht wirklich gut, da es schnell gehen musste. Links das ist eine Edithcholea grandis und rechts eine Orbea variegata. Aber ich glaub man sieht bei beiden, dass der Steckling ursprünglich nur aufs Substrat gelegt wurde und dann quasi seitlich Wurzeln getrieben hat und dann aber normal nach oben ausgetrieben hat und weitergewachsen ist.
Liebe Grüße
Sabine
Rhipsalina
14.01.2018, 17:42
Ja ich verstehe wie du das machst, aber mein Steckling hat da praktisch wenig
Kontakt zum Substrat. Ich habe den nun einfach so weit rein gesteckt, dass er nicht mehr umkippt.
Kann ich das so lassen ?
Und wie ist das mit dem Gießen ? Er steht noch trocken da.
LG R.
25075
Avicularia
14.01.2018, 22:06
Hallo Regina,
das sieht sehr gut aus wie du das gemacht hast. So kannst du es auf jeden Fall lassen. Mit dem Gießen musst du zu Beginn vorsichtig sein. Wenn dann nur ganz wenig dass das Substrat nur ganz leicht feucht wird. Aber du kannst jetzt am Anfang auch mal nur etwas sprühen.
LG
Sabine
Rhipsalina
15.01.2018, 17:53
Okay, danke.
Ich mach das dann so.
LG R.