PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaktee untopfen vor dem winterschlaf



Ladislav
08.11.2017, 10:01
Kann ich meine Kakteen untopfen vor dem winterschlaf? ( Schmierleuse)

Rhipsalina
08.11.2017, 11:07
Also ich musste es schon paar mal machen weil ich vor dem Winter neue Kakteen bekommen habe, die ohne Topf und Substrat bei mir ankamen
und es geht ihnen gut.

LG R.

MarcoPe
08.11.2017, 22:06
Hi Ladislav,

du kannst Kakteen eigentlich IMMER umtopfen. Grundsätzlich gilt das für ALLE Pflanzen, die getopft sind, wenn du den Wurzelballen nicht zerstörst. Nur ausgepflanzte oder Freilandpflanzen kann man nicht das ganz Jahr über umpflanzen, aber darum geht es hier ja nicht.

Wie möchtest du denn die Schmierläuse bekämpfen?

Grüße von
Marco

samsine
08.11.2017, 22:32
Hallo Ladislav,

besser ist es auf jeden Fall, den Schmierlausbefall gleich zu bekämpfen. Und ja, ich topfe auch ganzjährig um
Topf die Pflanzen aus, schau ob auch Wurzelläuse vorhanden sind, dann das komplette Substrat ab und die Pflanzen behandeln.
Nach der Behandlung die wurzelnackten Pflanzen auf Küchenpapier in Heizungsnähe abtrocknen lassen (keine Angst, die treiben in den drei Tagen nicht aus) und dann in neues, ganz trockenes Substrat eintopfen.
Die meisten Substrate sind feucht bzw. haben eine gewisse Restfeuchte. Das Substrat also erst mal in eine flache Schale geben und auf der Heizung trocknen. Die Fettpfanne vom Backofen, 50°C und Umluft eingestellt, den Stiel von einem Holzkochlöffel in die Tür geklemmt damit die Feuchtigkeit entweichen kann, so geht es natürlich auch.

Gutes Gelingen wünscht
Frauke