Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abdeckung von Substrat mit Kies
micha123
29.10.2017, 17:36
Alle Achtung, was für schöne Pflanzen !
Da könnte ich glatt neidisch werden. :oops:
Freut mich, dass sie dir gefallen.
Beide Arten sind sehr unkompliziert und ausgesprochen blühfreudig.
P. geminatus hat bisher immer gebändert geblüht:
http://micha.freeshell.org/PDB/HTML/185/PICS/2014-09-27_Piaranthus_geminatus_Flower.jpg
Ich weiß nicht warum die Blüten dieses Jahr so dunkel ausfallen. Vielleicht ist es die Kälte (wegen des Gestanks der Blüten habe ich die Pflanze auf den Balkon verbannt).
Heute Morgen nur Wolken ... aber Turbinicarpus viereckii hat in den letzten Sonnenstrahlen doch noch seine Blüte geöffnet:
http://micha.freeshell.org/PDB/HTML/244/PICS/THUMBS/2017-10-29_Turbinicarpus_viereckii_L1159.jpg (http://micha.freeshell.org/PDB/HTML/244/PICS/index.html)
(Anklicken für ganzen Lebenslauf)
Erstblüte ca. 1.5 Jahre nach der Aussaat.
Gruß,
Micha
Rhipsalina
29.10.2017, 19:27
Und auch die sieht echt schön aus. :grin:
Ich besitze auch drei Stapelien, von Zweien kenne ich nicht mal den Namen, aber vielleicht blühen sie schon nächstes Jahr...
Darf ich fragen was das für helles Substrat ist ?
LG Regina
micha123
29.10.2017, 19:37
Darf ich fragen was das für helles Substrat ist ?
Das ist Quarz-Kies, nehme ich immer zum abdecken des Substrats bei Aussaaten oder sehr kleinen Pflanzen (eine dünne Schicht oben drauf).
Dient einerseits der Optik und hält die Feuchtgkeit bei den Körnern bzw. Sämlingen. Leichte Bestandteile wie Perlite oder Bims neigen ohne schweres Material darüber auch gerne zum wegschwimmen (beim gießen).
Gruß,
Micha
Rhipsalina
29.10.2017, 21:45
Ah.... ich glaube sowas ähnliches habe ich auch, allerdings mehr in verschiedenen Farben.
Ich decke oben auch gern mit Kies ab, das sieht schöner aus. ;-)
LG R.
Rhipsalina
31.10.2017, 11:52
Da hätte ich doch noch ne Frage bitte wenns möglich ist:
Durch das Abdecken mit Kies sieht man doch nun nicht mehr so gut wie feucht oder trocken
die obere Erdschicht ist, wie macht man es da mit dem Gießen ?
Gewicht des Topfes prüfen ist ja durch das zusätzliche Gewicht des Kieses auch etwas ungenau...
LG R.
micha123
31.10.2017, 14:02
Da hätte ich doch noch ne Frage bitte wenns möglich ist:
Durch das Abdecken mit Kies sieht man doch nun nicht mehr so gut wie feucht oder trocken
die obere Erdschicht ist, wie macht man es da mit dem Gießen ?
Gewicht des Topfes prüfen ist ja durch das zusätzliche Gewicht des Kieses auch etwas ungenau...
Zu dem Thema gibt es viele Meinungen.
Ich bin der Meinung, dass die Oberfläche des Substrates nichts aussagt über die Feuchtigkeit im inneren. Die Oberfläche trocknet nach wenigen Tagen ab, wasserspeicherndes Material wie Bims bleibt aber im inneren des Topfes noch wochenlang nass bzw. feucht. Stelle z.B. mal einen durchsichtigen Beutel mit nassen Bims (oben offen) auf die Heizung, da kann man das gut sehen.
Wenn die Oberfläche aber als Indikator nichts taugt, dann kann ich da auch drüberstreuen was mir gefällt. Das bisschen Quartz ändert nicht viel am Gewicht des ganzen Topfes.
(Das ist hier eigentlich Off-Topic, vielleicht kann ein Moderator diesen Teil als neuen Thread nach "Pflege/Kakteen" verschieben)
Gruß,
Micha
micha123
31.10.2017, 20:48
Danke fürs verschieben.
Aber gerne doch!
Gut, dass es her das Thema mal wieder angesprochen habt.
Grüße von
Marco
Rhipsalina
01.11.2017, 11:46
Ah....danke für`s Verschieben. ;-)
Also ich nehme normalen groben gewaschenen Kies (1-5mm) und der bringt schon ein gutes Gewicht mit.
Gibt es noch eine andere Methode um festzustellen wie feucht oder trocken das Substrat ist ?
Ich möchte da nicht ständig mit dem Finger drin bohren... :-?
LG R.
micha123
01.11.2017, 16:21
Also ich nehme normalen groben gewaschenen Kies (1-5mm) und der bringt schon ein gutes Gewicht mit.
Dann nimmst du vielleicht mehr als ich. Bei Sämlingen mache ich die Schicht oft nur 1-2 Mal den Korndurchmesser dünn.
Gibt es noch eine andere Methode um festzustellen wie feucht oder trocken das Substrat ist ?
Ich möchte da nicht ständig mit dem Finger drin bohren... :-?
Manche Leute wiegen die Töpfe mit der Waage (und vergleichen dann mit dem Referenzwert für "trocken").
Ich hebe die Töpfe meistens hoch und schätze die Restwassermenge nach Gefühl. Es ist ein Gerücht, dass das Substrat vollständig austrocknen muss. Wenn da im inneren noch ein bisschen Feuchtigkeit war, dann schadet das den Pflanzen nicht.
Gruß,
Micha
Rhipsalina
01.11.2017, 17:21
Das mit dem Wiegen wäre mir dann doch ein wenig zu umständlich...:D
Ja, ich hab da sicher etwas mehr Kies drauf gepackt denk ich mal.
24820
24821
Der Gymno ist etwa 5 cm und der Astro 4cm im Durchmesser.
Kann ich das so lassen ?
LG, Regina
kakteenfritze
02.11.2017, 06:29
Hallo Regina,
die sehen sehr gut aus. Ich denke schon, daß Du das so lassen kannst.
Grüße von
Ingo
Rhipsalina
02.11.2017, 11:10
Danke Ingo, ich lass das dann so. ;)
LG R.