PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das ist doch kein Astrophytum ?



Rhipsalina
26.10.2017, 18:50
Den hier habe ich heute im Baumarkt für 1,50 € erstanden,
aber ich glaube, der Kleine kann auf keinen Fall eine "Bischofsmütze" sein. :o

Vielleicht kann ja mal Jemand hier nen Blick drauf werfen...

LGR.

24795

matucana
26.10.2017, 19:04
Notocactus buiningii, also kein Astrophytum.

Rhipsalina
26.10.2017, 21:04
Notocactus buiningii, also kein Astrophytum.

Ah....so einer ist das also.
Aber warum stecken die dann falsche Schildchen rein ? Grübel, grübel......
Na egal, jedenfalls ist der doch recht pflegeleicht und blüht schön in Gelb. :D

Ich danke Dir Natucana fürs Bestimmen.

LG
R.

Rhipsalina
29.10.2017, 10:52
Aber das sind garantiert welche freu. :D

24796

Kann ich die so erst mal lassen ?

LG R.

Andreas75
08.11.2017, 00:33
In den Versandgärtnereien arbeiten leider auch nur noch billige, im groben ahnungslose Lakaien in Teilzeit oder Zeitarbeit- also gärtnerisch teils völlig unbeleckte Zeitgenossen, deren einzige Referenz es sein mag, auch "Pflanzen zu mögen"...
So hatte ich bis jetzt dreimal eine Zwerg- Amaryllis gekauft- und kein einziges Mal wurde die Sorte draus, die auf dem Schildchen angegeben war... Die Pflanzen sind billig, also müssen auch die Arbeitsschritte billig sein- an so einen Etikettiertisch 'nen ausgebildeten Gärtner zu setzen, kann sich quasi gar keiner mehr leisten heutzutage- der würde bei den Kakteenpreisen im Laden am Tag seinen Lohn für nur eine Stunde nicht verdienen, so gering sind da die Gewinnmargen- also billige Leute ohne große Peilung- so läuft das heutzutage im Großhandel leider ab...

Was die kleinen Astros angeht- sieht erstmal ganz gut aus. Solltest sie aber langsam kühl stellen, weil die mit Wachstum im Winter ganz schnell unwiederbringlich ihre typische Form einbüßen.

Zum Noto buiningii- nicht ärgern, wenn der nicht blühen mag- gerade diese schöne Art ist eine der anspruchsvolleren Notocactus- Arten und blüht eher zimperlich. Aber vllt. bietest Du ja auch zufällig das passende Klima, und er wird bei Dir ein Blühwunder :D. Lass' Dich überraschen, aber sei andersrum wie gesagt nicht so enttäuscht, wenn er nur schön blaugrün in der Gegend rumsteht. Bist dann nicht "unfähig", sondern der Kaktus zu etepetete ;)!

Rhipsalina
08.11.2017, 11:13
Danke für die ausführliche Antwort Andreas75 ! :)
Na wenn der Noto halt nicht blüht....schön sieht er dennoch aus.

Kann ich die Astro-Babys ins Schlafzimmer stellen ?
Da sind im Winter meist unter 10°C, zur Zeit aber so um die 13°C am Fenster.

LG R.

PS. Jetzt stehen sie noch im Kinderzimmer bei 17°C.

Andreas75
08.11.2017, 22:39
Gerne :)!
Wenn die Astro- Kids da Sonne haben, ist das kein Thema, sogar recht perfekt. Aber mal am Rande: Du schläfst nicht wirklich bei 10 Grad oder drunter, oder :o? Ich meine, Kaktophilie gut und schön, aber aus Leidenschaft genauso wie sie zu überwintern, uaaaah ;)!

Rhipsalina
08.11.2017, 23:16
Naja, ist leider Nordseite und es ist das kälteste Zimmer in unserer Wohnung. :-? Also nix mit Sonne und so... soll ich sie umquartieren ?
Da wäre noch das Kinderzimmer, ist Südseite und so um die 17°C.

Und ja...wir schlafen ohne Heizung im Winter und das Fenster bleibt auf. :grin:

LG R.

Andreas75
09.11.2017, 01:19
Uiuiuiui- da wäre ich schon auf halbem Wege erfroren ^^....

Hm, da man Kakteen zur Not auch ausgetopft und stockfinster überwintern kann, wird es am Nordfenster wohl auch gehen- es kann ja beim besten Willen kein Wachstum stattfinden. Dann müssen sie im Frühjahr aber sehr behutsam wieder an die hellen Fenster überführt werden- wähle dazu am besten eine trübe Witterungsphase und schattiere bei Sonne mittels größerer Zimmerpflanze oder Butterbrotpapier, dann sollten sie sich wieder gut ans Licht gewöhnen :)!

LG,
Andreas

Rhipsalina
09.11.2017, 10:02
Gut, ich mach das so. ;-)
Bei meinen anderen Kugelkakteen hat es jedenfalls immer so geklappt,
im Winter standen die völlig trocken auf dem Regal nahe am Fenster und sobald der Frühling kommt
gehts raus auf den Balkon.
Ich bin echt gespannt ob ich die Winzlinge gut über den Winter bekomme...

LG Regina

Rhipsalina
10.11.2017, 16:48
Und da hätte ich noch einen.....
Der stand im Baumarkt neben seinem leider schon toten Bruder. Die gießen dort einfach nicht. :roll:
Naja, ich hab ihn halt adoptiert und möchte nun mal anfragen ob vielleicht jemand weiß was das für einer ist.
Er ist seeehr klein (deshalb das Ei als Vergleich) und hat verdammt feine piecksige Dornen (?).

LG, R.

24845

MarcoPe
10.11.2017, 21:26
Ovocactus gallinensis f. nuda für den Linken. 😀😉
Rechts kann ich nicht so gut erkennen. Bei mir piksen Sämlinge von Cereen sehr, wenn ich sie mal aussäe. Er scheint säulig wachsen zu wollen.

Grüße von
Marco

Rhipsalina
10.11.2017, 22:35
Ja, sieht aus als ob der nach oben will.
Na dann lass ich mich halt mal überraschen. ;)

LG R.

Andreas75
11.11.2017, 00:39
Ich würde den Kurzen einen Pilosocereus nennen wollen :)!

Rhipsalina
11.11.2017, 10:10
Ah....aber dann wird er nicht blühen ? :-?

LG R.

Andreas75
11.11.2017, 17:14
Wenn's ein palmeri wird, geht das Gerücht, dass er ab 80 cm können wollen sollte, so- und bis er die Höhe hat, dauert es auch verhältnismäßig un- ewig. In ausreichend großen Töpfen und bei optimaler Kultur kann er das in 10 Jahren schaffen ^^!

Rhipsalina
11.11.2017, 18:21
...In ausreichend großen Töpfen und bei optimaler Kultur kann er das in 10 Jahren schaffen ^^!

:o ......

Aber ich habe Geduld und kann warten, wenn`s sein muss, 10 Jahre. :grin:

LG R.

Andreas75
13.11.2017, 00:23
Eine Warnung vorweg: Stelle ihn entweder hinter Glas auf, oder auf den Boden mit beschwertem Topf, wenn er größer ist (so ab 30 cm)!
Ich habe mir dreimal so ein Geschöpfchen im anfangs 6er Topf auf bis zu 50 cm hochgezogen, und jedes einzelne mal machte eine reinknallende Windböe von nur 1 Sekunde Dauer wieder und wieder fünf Jahre Kulturgewurschtel zunichte, indem die schon so schönen Pflanzen abbrachen oder so gequetscht waren, dass nichts mehr lohnte.

Den Frust erspare Dir daher, und umgehe Wind weitsichtig, wenn der Kurze dann mal länger ist. Und hey, 10 Jahre sind eine der kürzesten Zeiten, um eine Säule zur Blüte zu kriegen- beim Saguaro (alias "Westernkaktus") kann das schon mal locker 50 Jahre dauern.

Rhipsalina
13.11.2017, 10:48
....50 Jahre lebe ich sicher nicht mehr. :no:

Danke aber für die Tipps, ich werde gut aufpassen, dass er nicht umfallen wird wenn er an Höhe zunimmt.
Im Moment bringt er es aber gerade mal auf stattliche 2,3 cm. :smile:

LG R.

Rhipsalina
18.05.2018, 14:21
Was habe ich mir denn da wieder im Baumarkt eingefangen ? :D

25360

Das ist so ein Mini-Kaktus für 1,39 €, aber ich fand den so niedlich....

LG R.

Rhipsalina
21.05.2018, 14:12
Hat keiner eine Ahnung was das für einer sein könnte ?

LG R.

micha123
21.05.2018, 15:52
Hat keiner eine Ahnung was das für einer sein könnte ?


Ich kann die Pflanze leider nicht bestimmen. Meine Vermutung wäre irgendwas in Richtung Mammillaria oder Coryphantha.

Gruß,
Micha

Rhipsalina
21.05.2018, 18:52
Danke, die Coryphantha könnte hinkommen wenn ich sie mit anderen Fotos vergleiche. ;)

LG R.

stefang
22.05.2018, 12:53
Coryphantha für 1,39 im Baumarkt wäre eher ungewöhnlich. Wie wärs mit Mammillaria backebergiana?

Rhipsalina
22.05.2018, 16:07
Wie wärs mit Mammillaria backebergiana?

...wäre mir auch recht, der hat so schöne Blüten. :D

LG R.

Ich habe den erst mal neu getopft und ein besseres Foto gemacht,
da sieht man ihn eventuell genauer.

25373

micha123
22.05.2018, 19:44
Ich habe den erst mal neu getopft und ein besseres Foto gemacht,
da sieht man ihn eventuell genauer.


Ich kann die Details darauf leider auch nicht erkennen. Schau dir mal die Oberseite der Warzen an:
Bei Coryphantha befindet sich dort eine Furche (aus der die Blüten entspringen). Diese Furche wird aber erst bei blühfähigen Pflanzen ausgebildet, dein Exemplar könnte noch zu jung sein. Ist die Furche aber vorhanden, dann ist es zumindest nicht Mammillaria.

Gruß,
Micha

Rhipsalina
22.05.2018, 21:34
Ja der Kaktus ist noch sehr klein, so 3cm im Durchmesser.
Ich hab mal mit der Lupe geguckt und kann keine Furche erkennen, nur Dornen mit
einem winzigem Puschel in der Mitte.

LG R.