PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TEILWEISE BESTIMMT Ferocactus latispinus?



Palmbach
07.09.2017, 16:11
Hallo zusammen,
habe hier einen Ferocactus für den ich den Namen F. latispinus ausgewählt habe. Das war vor sieben Jahren. Zwischenzeitlich ist es ein stattlicher Geselle geworden. Durchmesser fast 20 cm. Jetzt habe ich Zweifel ob es der richtige Name ist. Kann da jemand weiter helfen?

24586
24587
Also von der Beschreibung könnte es passen, nur der Mitteldorn ist nicht so ausgeprägt abgeflacht.
Gruß Uwe

Pantalaimon
07.09.2017, 18:14
Hallo,

ich teile Deine Zweifel. F. latispinus müsste in dieser Größe schon deutlich verbreiterte Mitteldornen haben. Von daher würde ich sagen: kein F. latispinus. Die Frage ist aber: Was ist es dann? Leider kann ich Dir darauf keine Antwort geben. Die scharfen Rippen erinnern mich ein wenig an F. peninsulae bzw. F. peninsulae ssp. townsendianus, aber so richtig passt das auch nicht, denn dafür ist mir eigentlich der Körper zu grün. Sorry, aber ich muss passen.

Viele Grüße!
Chris

Andreas75
07.09.2017, 22:13
Hallo!

Ich möchte es nach den vorliegenden Merkmalen durchaus für eine Hybride halten, denke dabei an Fero latispinus x stainesii.

Grüße,
Andreas

Thomas Kühlke
08.09.2017, 08:16
Ich werfe mal F. herrerae ins Rennen.....

GNiklasch
08.09.2017, 12:06
Nur nach der Trieb- und Dornen-Optik kann das bei Feros schwierig werden; Blüten-, Frucht- und Samen-Merkmale wären hilfreich...

Allein nach den Fotos, nachdem ich Pilbeam & Bowdery durchgeblättert habe, wäre F. macrodiscus (ssp. septentrionalis) vielleicht noch eine Möglichkeit?

Viele Grüße,
Gerhard

Palmbach
08.09.2017, 12:52
Danke für eure Bemühungen,
jetzt stehen ja einige Namen zur Auswahl und versuche mal anhand der Auswahl zu einem akzeptablen Ergebnis komme.
Mal sehen was dabei raus kommt.
Nochmals Danke an Euch
Gruß Uwe

Thomas Kühlke
08.09.2017, 12:54
F. macrodiscus hat flache breite Rippen und bleibt auch vom Körper her eher flach-breit. Das ist dieser nicht.

Palmbach
08.09.2017, 17:53
Nein das ist er nicht. Er ist kugelrund und kommt von der Bedornung dem latispinus am nächsten.
Vielleicht hilft dieses Bild weiter. Wichtig wäre eine Blüte aber er hat noch keine Anstalten gemacht.
24593

Vergleichsbilder und Beschreibungen führen mich zu "Ferocactus latispinus var greenwoodii".
Damit könnte ich leben. F. viridescens käme auch noch in Frage.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee.
Gruß Uwe

MediterianCactus
11.09.2017, 07:46
Ich werfe mal F. herrerae ins Rennen.....
F. herrerae hat nach meinem Verständnis nicht diese borstenartigen Randdornen, diese finden sich eher beim verwandten Ferocactus wislizenii... und anderen ;-)
Wie viele Rippen hat denn der "Wilde" (Fero)?
Viele Grüße
Johannes

Palmbach
11.09.2017, 14:48
Hallo Johannes,
ich tendiere jetzt auch zum F. herrerae. Habe Bilder gefunden auf denen die borstenartigen Randdornen sehr gut zu erkennen sind.
Ich denke, das wir uns dem Vorschlag von Thomas anschließen können.
Danke Euch für die Hilfe.
Gruß Uwe

MediterianCactus
12.09.2017, 09:01
Hallo Uwe, Thomas
ich habe gestern Abend nochmals meine Bücher gewälzt... die Beschreibungen von F. herrerae und F. wislizenii sind sehr ähnlich und das Bild im "Anderson" hat auch borstige Randdornen, womit dieses also kein Unterscheidungsmerkmal ist... - nehme somit meinen Einwand zurück :oops:.
Meiner (http://kakteenforum.de/showthread.php?63914-unbekannte-Kugel)sah nur irgendwie anders aus, aber vielleicht habe ich mich ja damals getäuscht...

Viele Grüße
Johannes

Palmbach
12.09.2017, 12:05
Schaut mal hier: http://www.llifle.com/photos/Ferocactus_herrerae_18094_l.jpg
oder hier (Quelle unbekannt).
(Bild ist entfernt da Quelle unbekannt)
Vergleicht mal. So sieht meiner aus. Also fast eindeutig ein F. herrerae. Jetzt nur noch die Blüte abwarten und dann sind wir wohl sicher.
Danke für Eure Bemühungen.
Gruß Uwe

Pantalaimon
12.09.2017, 15:24
Servus,

leider muss ich sagen: So sieht Deiner eben nicht aus. F. herrerae (bzw. F. wislizenii ssp. hererrae, je nach Autor) hätte in der Größe schon deutlich verbreiterte und abgeflachte Mitteldornen - genau wie auf dem Foto, das Du hier zeigst (und an dem Du hoffentlich die Rechte hast oder das hoffentlich Gemeinfrei ist, sonst könntest Du Probleme bekommen wenn der Urheber das zufällig finden sollte). Ich habe lange rumüberlegt - und beim Rumüberlegen denkt man ja immer erst an die gängigen Arten - aber was, wenn es eine der weniger gängigen ist? Guck mal hier (bitte runterscrollen zu dem Bild der jüngeren Pflanze): http://www.cactus-art.biz/schede/FEROCACTUS/Ferocactus_tiburonensis/Ferocactus_tiburonensis/Ferocactus_tiburonensis.htm Passt nicht perfekt - aber zumindest etwas besser, oder?

Viele Grüße!
Chris

Palmbach
12.09.2017, 17:39
Hallo Chris,
das ist jetzt Ansichtssache. Ich finde, das hier keine große Ähnlichkeit besteht. Nun gut, werde Abwarten wie er sich weiter entwickelt und vielleicht bringt er nächstes Jahr die ersten Blüten und man kann dann mehr sagen. Das Bild habe ich gelöscht :roll:.
Trotzdem Danke für deinen Hinweis.
Gruß Uwe