Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange blühen Astrophyten?
Hallo Leute,
ich muss den Astrophytum-Liebhabern von euch mal ne Frage stellen. Mein A. capricorne hatte letzten September noch eine Blüte angesetzt. Sie ging nicht mehr auf, aber vor ein paar Wochen merkte ich, dass sie wieder anfing weiterzuwachsen. Ich hab mich riesig gefreut und immer mit Adleraugen beobachtet. Tja, und gestern ist sie dann wohl während ich auf Arbeit war aufgegangen. Schöne Sch..., denn heute hat sie schon keinen Zucker mehr getan. Sehr ärgerlich, da es meine erste Astrophytum-Blüte überhaupt war. Ist das bei den Astros aber generell so, dass sie nur einen Tag blühen? Da hat man ja als arbeitender Mensch fast keine Chance, mal wirklich die Blüten bewundern zu können. Wie sind eure Erfahrungen?
Viele Grüße,
Dana
Hi Dana !
Das ist so eine Sache für sich.
1.) Wie warm stehen deine Astros ?
2.) Wann hast du das letzte mal gegossen?
Bei meinen Echinocereen habe ich bei einigen Arten auch Probleme mit der
jetzt zu großen Hitze.ECs blühen normarlerweise Ca.1 Woche aber jetzt nur
2 Tage speziell einige Reichenbachii.
So weit ich weiß sollten die Astros so 2-4 Tage blühen.
Gruß Achims:p:p
Andreas75
31.05.2008, 19:28
Hallo!
Bei größerer Wärme bzw. starker Sonneneinstrahlung blühen die mitunter wirklich nur einen Tag, die Regel liegt so bei 1- 3 Tagen, bei trübem Wetter könnens auch schon mal 4- 6 werden.
Ich würde mir aber keine Sorgen machen, denn es geht bestimmt bald mit neuen Knospen weiter =)!
Grüße, Andreas
Hallo Dana,
gleiche Situation bei mir, eine überwinterte Blüte bei meinem A. capricorne war diese Woche soweit: Am Mittwoch hatte sie sich etwas geöffnet, wenn auch noch widerstrebend, am Donnerstag Mittag hatte sie sich dann voll entfaltet und am späten Nachmittag war der Zauber dann schon wieder vorbei. Ich denke bei kühlerem sonnigen Wetter hätte sie es noch einen zweiten Tag gemacht. Das ist schade, in einem solchen Falle würde es sich lohnen, wenn Du Dich über Mittag mal kurz nach Hause verabschieden könntest (wegen einer unaufschiebbaren Angelegenheit).
Viele Grüße
Ralph
AstrophytumX
31.05.2008, 20:32
Hallo zusammen,
Astroblüten sind schnell abgeblüht.Ein bis zwei tage dann ist es vorbei.
Aber wie Andreas bereits sagte ist das auch Temperaturabhängig.
Das schöne ist ja das die Astros fast das ganze Jahr über blühen!
Was mich wundert ist das die vorjahresblüten bei Euch nochmal durchgekommen sind.Passiert fast nie.
Was mich wundert ist das die vorjahresblüten bei Euch nochmal durchgekommen sind.Passiert fast nie.
Hallo AstrophytumX,
ist bei meinem A. myriostigma eher die Regel, hat wahrscheinlich mit der Überwinterung zu tun: Im August/September bleiben immer einige Blüten stecken. Dann werden die Astros auf dem Balkon abgehärtet, solange es eben geht. Gegen die ersten leichten Nachtfröste wird passiv isoliert mit Styropor. Den Winter verbringen sie dann in einem ungeheizten Südzimmer auf der Fensterbank, also relativ warm. Aber solange sie in dieser Zeit kein Wachstum zeigen, ist das für mich in Ordnung. Der A. myriostigma hat dann, da in diesem Jahr März und April sehr sonnig waren, drei seiner Vorjahresblüten noch hinter dem Fenster abgefeuert. Der A. capricorne hatte damit noch bis diese Woche gewartet obwohl das lange Zeit so aussah, als ob das nichts mehr wird. Aber dann ging es plötzlich flott voran.
Viele Grüße
Ralph
Bernhard
31.05.2008, 23:46
passiert bei einer meiner Pflanzen seit 4 Jahren regelmäßig.ich habe immer 1-2 Knospen über Winter stehen, die dann das folgende Jahr so zwischen 1-3 Tagen blühen. Bis dahin sind weitere Knospen gebildet worden, die dann wieder erst zum nächsten Jahr zur Blüte kommen.
Heute war übrigens die zweite Blüte dran(mal schauen, ob die morgen nochmal kommt - glaube ich jedoch nicht):
http://www.bildercache.de/thumbnail/20080531-224452-672.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20080531-224452-672.jpg)
vielleicht sind meine Pflegebedingungen am zeitversetzten Blüverhalten meines Astros schuld: Überwinterung 2-6°C
Den gesammten Sommer im Freien (Südbalkon). Die Pflanze bekommt schon früh morgens die ersten Sonnenstrahlen. Erst gegen 16:00 ist die Sonne weg.
Ich gieße eher selten, dann aber wird er getränkt. Bei Extrem hohen Sommertemperaturen gibts auch mal Gießpause. Ich sehe das mit den steckenbleibenden Knospen nicht so eng ;-)
Grüße
Bernhard
Danke für eure Antworten - dann werden es bei mir wohl die Temperaturen gewesen sein. Meine Kakteen stehen draußen überdacht auf dem Balkon. Im Sommer haben sie da, wenn's gut läuft von früh halb sieben bin ca. 13:00 Uhr pralle Sonne. Naja, und wenn ich mir zur Zeit das Thermometer ankucke, dann war das wohl der Grund.
Okay, das heißt jetzt für mich, wenn es wieder so weit ist und es ist noch in der Woche, werd ich dem entsprechenden Astro ein schattigeres Plätzchen besorgen.
Zum Thema Blüten vom letzten Jahr: ich habe 6 Astros und 4 davon haben letztes Jahr noch Blüten angesetzt. Bei zweien haben diese kürzlich wieder angefangen zu wachsen. Bei den anderen beiden bin ich mir noch nicht so sicher, ob sich da was regt. Überwintert haben sie im Hausflur bei 6 bis 10 Grad.
Dana
Hallo Leute,
um das Thema noch mal kurz aufzugreifen:
Gestern hat mein zweites Astrophytum (crassispinum) geblüht.
Und nun ratet, wo ich war:...... bei meiner Schwiegermutter auf dem Geburtstag.
Und wo war ich demzufolge nicht? Richtig, bei meinem blühenden Kaktus.
Und natürlich war er aufgrund des Wetters und der hohen Temperaturen nicht bestrebt, seine Blüte heute nochmal aufzumachen. HEUL!
Nun heißt es also: auf ein Neues! *grummel*
Mein A. myrostigma hat auch noch ne Blüte angesetzt. Kucken wir mal, ob ich den mal blühend erleben darf.
Viele Grüße,
Dana
Hallo Dana,
so wie es aussieht, brauchst Du einen Apparat ähnlich einer Radarfalle, welcher beim Öffnen der Blüten wenigstens ein paar Erinnerungsphotos schießt.
Aber nach dem Gesetz der Wahrscheinlickeit könnte es beim nächsten mal auch so klappen.
Viele Grüße
Ralph
AstrophytumX
02.07.2008, 01:55
Hallo Leute,
um das Thema noch mal kurz aufzugreifen:
Gestern hat mein zweites Astrophytum (crassispinum) geblüht.
Und nun ratet, wo ich war:...... bei meiner Schwiegermutter auf dem Geburtstag.
Und wo war ich demzufolge nicht? Richtig, bei meinem blühenden Kaktus.
Und natürlich war er aufgrund des Wetters und der hohen Temperaturen nicht bestrebt, seine Blüte heute nochmal aufzumachen. HEUL!
Nun heißt es also: auf ein Neues! *grummel*
Mein A. myrostigma hat auch noch ne Blüte angesetzt. Kucken wir mal, ob ich den mal blühend erleben darf.
Viele Grüße,
Dana
Nabend,
das wird ja zur Gewohnheit bei Dir diese Blüten zu verpassen.
crassispinum hat bei mir heute geblüht,haben sehr große Blüten.
Was da noch interessant ist,der Blütenschlund bei der Art variiert stark von gelb,orange bis rot.Es gibt selektionen mit reingelber Blüte und welche mit tiefrotem Schlund.
Astros sind eigentlich Dauerblüher in Etappen,mein Tipp:
Schaff Dir mehrer an dann haste immer was zu gucken :)
Bei mir hat ein A.myriostigma diesmal sehr ungewohnlich geblueht. Einen Tag lang, volle Bluete. Sogar noch abends lange auf. Prima, schoen dass ich's gesehen habe. Am naechsten Tag (schlechtes Wetter) war die Bluete dann zu und ich dachte, das war's dann wohl mal wieder. Aber er kam tatsaechlich noch mal am 3. Tag wieder und erfreute mich mit seinen 2 Blueten. Juhu! Normalerweise bei bir auch nur 1-2 tage...
Axel
Hallo Leute!
Mein Astro hat 3, in Buchstaben d-r-e-i Tage geblüht (angeb). Was für ein Glück! Hier das Bild:
http://www.bildercache.de/thumbnail/20080702-210227-575.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20080702-210227-575.jpg)
Eine wunderschöne Pflanze, die mir mein Schwesterchen zum Burzeltag schenkte. Und sie hat noch einige Knospen. Die, die jetzt geblüht hatten, waren Knospen vom letzten Jahr.
Was mich gewundert hat war, dass ich beim Bestäubungsversuch keinen Pollen an den Pinsel bekommen habe. Als ob er nicht reif geworden wäre.
Gruß Marco
AstrophytumX
02.07.2008, 22:21
Hallo Marco,
schickes Ornatum.
erscheinen die Blüten nur so hell oder sind sie wirklich so blass?
Steht der Pflanze gut!
Caput medusae hats auch drei Tage geschafft bei Temperaturen zwischen 30 und 35 Grad.
Zu dem Pollen,das kenne ich von einigen Kultivaren,da bekommt man kaum Staub an den Pinsel was die vermehrung auch nicht unbedingt vereinfacht,den Grund dafür kenne ich aber nicht.
Hallo Astrophytum!
Die Blüten waren etwas gelber, ich konnte das nur nicht so gut fotografieren.
Marco
Zu dem Pollen,das kenne ich von einigen Kultivaren,da bekommt man kaum Staub an den Pinsel was die vermehrung auch nicht unbedingt vereinfacht,den Grund dafür kenne ich aber nicht.
Den Pinsel gaanz leicht anfeuchten ;)
AstrophytumX
03.07.2008, 15:31
Danke Steffen,werd´s so mal versuchen.
eyriesii
03.07.2008, 18:01
crassispinum ... Was da noch interessant ist,der Blütenschlund bei der Art variiert stark von gelb,orange bis rot.Es gibt selektionen mit reingelber Blüte und welche mit tiefrotem Schlund.
Das hat mich anfangs etwas irritiert. Dachte ich doch, dass crassispinum nur rein gelbe Blüten hätte, genauso wie der crassispinoides.
Hallo Marco,
seeehr schönes Bild. Die Knospen an zwei von meinen Astros werden auch immer dicker. Naja, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :D
Falls ich es schaffe, Bilder zu machen, werdet ihr sie definitiv zu sehen bekommen.
Viele Grüße,
Dana
Danke für den Tipp, elkawe! Ein paar Knospen hat er noch, ich werde es wieder probieren.
Gruß Marco
AstrophytumX
04.07.2008, 16:06
Das hat mich anfangs etwas irritiert. Dachte ich doch, dass crassispinum nur rein gelbe Blüten hätte, genauso wie der crassispinoides.
Erging mir anfangs ähnlich.Was noch dazu kommt ist das crassispinum und crassispinoides immer wieder verwechselt und auch unter falschem Namen verkauft werden.Dabei kann man beide Arten anhand des ersten optischen Eindrucks leicht auseinaderhalten.
Tadaaaaaa:
http://familie-drobny.de/sims2_uploads/PICT8645_myriostigma_nudum300x400.jpg
Astrophytum myriostigma v. nudum
Mensch, wat bin ich nu glücklich :D
Dana
Hi Dana !
Das glaube ich Dir,Du jetzt glückliche "Astrofrau" oder ?:roll:
Gruß Achims:p:p
Tadaaaaaa:
Na das ist doch was, Dana. Ich finde diesen seidigen Glanz der Myriostigma-Blüten immer sehr schön.
Viele Grüße
Ralph
Kaktus-fan
08.07.2008, 22:17
Guten abend Leute,
meiner hat es auch endlich geschaft, und dass nach so langer Wartezeit. Sonst waren die Knospen immer eingetrocknet.:(
Mein A. myriostigma hat ganze 4 Tage geblüht...:p :D :)
Hier nun das Bild:
http://www.bildercache.de/bild/20080708-211625-344.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif
Liebe Grüsse
capricorn80
09.07.2008, 16:54
@ kaktusfan:
Wie lange hat es gedauert vom Erscheinen der Knospen bis zum Öffnen der Blüte?
Habe auch einen myriostigma, der bekommt 2 Knospen!
lg, Capricorn
Kaktus-fan
09.07.2008, 19:50
Hallo,
meiner hat immer im Februar die ersten Blütenknospen gemacht. ich habe ihn im Keller überwintert. Und Vorgestern hat er dann auch endlich geblüht... Aber diese Myriostigma können das ganze Jahr über Blühen!:p Oft öffnen sich die Blüten erst im Sommer bis spätsommer...
Liebe Grüsse