PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entzündung durch Kaktusstachel

tankblue66@gmail.com
08.08.2017, 13:32
Ich habe sehr lange eine offene schmerzhafte Entzündung in meinem Fuß die nicht heilen will.Ich bin mal in eineMadagaskarpalme getreten (mit Stachel im Fuß) undfrage mich ob da ein Zusammenhang besteht.Hat jemand sowas erlebt oder kennt einen Zusammenhang ?
Ich bin verzweifelt und über jede Hilfe dankbar.
Viele Grüße
Uwe

matucana
08.08.2017, 17:35
Hi,

ich empfehle einen Besuch bei einem Arzt.

samsine
08.08.2017, 22:33
Hallo Uwe,

wie Helli schon schreibt, solltest du die offene Stelle erst mal bei einem Arzt oder Podologen vorstellen.
Im Fuß nicht, aber in den Händen habe ich immer wieder mal Dornen. Was nicht mit Klebestreifen, Lupe und Pinzette oder Nadel zu entfernen geht, verkapselt sich in der Haut und piekst ganz fies. Entweder wird das dann ausgesessen (vereitert, wird aufgestochen und Dornenspitze kommt raus) oder man arbeitet mit einer Zugsalbe.
Zugsalbe ist aber nichts für deine offene Wunde am Fuß, da lass erst mal eine Fachkraft raufschauen. Gegen die Entzündung empfehle ich Calendula (Ringelblume) Öl oder Salbe. Das Öl lässt sich auch recht schnell selber herstellen, wenn man die Pflanze im Garten hat.

Gruß
Frauke

juiceey
08.08.2017, 23:15
du hast wahrscheinlich nen Fremdkörper im Fuß, deshalb heilt es auch nicht ab....
Ab und zum Arzt mit dir!

Rhipsalina
09.08.2017, 14:57
Die Madagasgarpalme ist in allen Teilen ihrer Pflanze ziemlich giftig (Hundsgiftgewächs), ich würde da auch erst mal einen Arzt befragen
und die Verletzung begutachten lassen.

LG R.

Steeneklopfer
21.01.2018, 22:35
In meiner Kindheit hat sich meine Mutter mal an einem ganz normalem Echinopsis gestochen. So einen, wie man in fast jeder Wohnung sieht. Sie hat sich eine blutvergiftung geholt, also die, bei der sich ein roter Strich langsam nach oben zieht. Und die Echinopsis ist nun nicht als giftig bekannt. Es könnte also eine ganz normale Infektion sein, die mit einem eventuellen Gift im Kaktus nichts zu tun hat.

Rhipsalina
22.01.2018, 11:12
Hallo Steeneklopfer
Das war bei deiner Mutter sicher noch keine Blutvergiftung (Sepsis) ;) sondern eine Entzündung der Lymphbahn.
Wird diese allerdings nicht behandelt, kann sich im schlimmsten Fall eine Sepsis entwickeln.

LG R.

MarcoPe
22.01.2018, 20:24
Hi Uwe,

jetzt noch einmal von mir:

Das spricht alles für einen Arztbesuch!

Grüße von
Marco

P.S. Dann läufts auch wieder :)

Avicularia
22.01.2018, 20:38
Ich hoffe für Uwe sehr, dass die Entzündung vom August doch inzwischen abgeklungen ist. :o

MarcoPe
22.01.2018, 21:52
Upps, dass war ja ein ganz altes Thema...

Rhipsalina
22.01.2018, 22:19
Ähm......ja. :D
Ich hoffe auch der Patient ist inzwischen genesen.

LG