PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kakteen düngen--- aber wie?



Roland150
10.06.2017, 21:21
Hallo,
wie düngt man am besten Kakteen (und andere Sukkulenten) ohne sie zu schädigen? Kann man auch auf trockene Erde in Töpfen mit Kakteen Düngerlösung gießen?

Vielen Dank im voraus.
LG
Roland

MarcoPe
10.06.2017, 23:03
Hallo Roland,

wenn die Erde komplett trocken ist, können Pflanzen Nährelemente nur schwer aufnehmen. Grundsätzlich kannst du aber bei jedem Gießen etwas Dünger ins Wasser tun. Das schadet nichts. Experimentier einfach, was deinen Pflanzen am besten bekommt.

Grüße von
Marco

Roland150
11.06.2017, 00:05
Ja, aber wie soll ich meine Kakteen düngen, wenn man sie nur bei ausgetrockneter Erde gießen darf?
LG
Roland

Thomas Kühlke
11.06.2017, 02:04
Wenn die Erde feucht ist brauchst Du nicht zu gießen!!!
Natürlich machst Du das, wenn das Substrat trocken ist. Der Dünger kommt mit in das Gießwasser.
Reinen Dünger verabreicht man einer Sukkulente auf keinen Fall, das kann zu starken Schädigungen führen!!!
Immer die Anweisungen auf der Verpackung beachten, ich verwende immer nur die Hälfte der angegebenen Dosis, das ist völlig ausreichend!!

stachelmaus
11.06.2017, 07:16
ich glaube, er hat gelesen, dass man immer feuchtes Substrat düngen soll. Ich dünge auch nur trockenes.

Ich hoffe, Du bist nun nicht verwirrt, Roland?! :o

Roland150
11.06.2017, 16:26
ich glaube, er hat gelesen, dass man immer feuchtes Substrat düngen soll. Ich dünge auch nur trockenes.

Ich hoffe, Du bist nun nicht verwirrt, Roland?! :o
Also kann man Kakteen und andere Sukkulenten auch bei trockener Erde düngen? "Verbrennen" dabei die Wurzeln nicht?
LG
Roland

micha123
11.06.2017, 17:03
Also kann man Kakteen und andere Sukkulenten auch bei trockener Erde düngen? "Verbrennen" dabei die Wurzeln nicht?


Man tut den Dünger ins Gießwasser und verteilt ihn dort gleichmäßig (bei Pulverform muss man vorher warten, bis er sich vollständig aufgelöst hat).
Dadurch wird der Dünger entsprechend verdünnt und ist dann verträglich für die Pflanze, egal ob diese gerade trocken steht oder nicht.

Gruß,
Micha

Thomas Kühlke
11.06.2017, 17:57
"Verbrennen" dabei die Wurzeln nicht?
LG
Roland

Deshalb hab ich ja gepostet, dass man den reinen Dünger nicht ins Substrat gibt, sondern ins Gießwasser.
Dazu gibt es auch Hinweise auf der Düngerverpackung oder der beiliegenden Gebrauchsanweisung!
Also, Dünger in das Gießwasser!!
Auf trockenes Substrat!!
Vorher Anleitung lesen, wie viel Dünger auf einen Liter Wasser gegeben werden soll.
Davon nimmst Du dann die Hälfte, pro Liter Wasser!!

Roland150
11.06.2017, 21:42
Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Ich habe meinen Kakteendünger vor einigen Jahren gekauft. Wie lange sind flüssige Dünger haltbar und kann ich damit noch meine Kakteen düngen?
LG
Roland

MarcoPe
11.06.2017, 22:54
Die sind unbegrenzt haltbar, da es sich um in Wasser gelöste Salze handelt.
Ausnahmen könnte es bei organischen Düngern geben. Da ist Fäulnis theoretisch möglich aber für die Pflanzen nicht wirklich schädlich.

Grüße von
Marco

Thomas Kühlke
12.06.2017, 00:08
Bitte nicht vergessen, auch wenn der Dünger flüssig ist, ist er hoch konzentriert!!
Du mußt diesen mit Wasser mischen!

Duffiline
28.06.2017, 11:32
Wann dünge ich denn am besten Kakteen die im Freiland stehen? Als ich sie früher im Zimmer hatte habe ich immer auf Regentage gewartet, da ich mal gehört habe, dass die Kakteen dann das Wasser besser aufnehmen können?! Macht jetzt aber im Freiland keinen Sinn, zu gießen, wenn sie vom Regen gegossen werden, da fließt ja das Düngerwasser nur durch die Töpfe durch!? :gies

Thomas Kühlke
28.06.2017, 13:03
Wo er Recht hat, hat er Recht.
Also meiner Einer seiner, der düngt draußen, nach Trockenperioden, mit dem leichten Regen, nicht, wenn es gießt.

Pantalaimon
28.06.2017, 16:19
Jep, ist nicht ganz so einfach, denn die Pflanzen sollen ja zwischen den Wassergaben abtrockenen können. Und leichten Regen gibt es bei uns hier (München) in den Sommermonaten so gut wie nie, denn wenn es regnet sind das meist Gewitter - und dann regnet es nicht, dann schüttet es. Auch sind die Gewitter in den meisten Jahren recht häufig. Wir haben daher weder "leichten Regen", noch längere Trockenperioden. Bisher habe ich es immer so gemacht, dass ich auf längere Trockenperioden gewartet habe und dann zur Mitte hin gegossen und gedüngt habe. Das Ergebnis war z. B. letztes Jahr: Ich habe die "Draußen-Fraktion" gerade 1x gedüngt. Dieses Jahr waren es immerhin schon 2x. Optimal ist das nicht, aber die einzige Alternative wäre, die Pflanzen mal für 2 Wochen reinzuholen (also die, die in Töpfen stehen ... bei ausgepflanzten Frostharten geht das natürlich nicht), und dafür habe ich den Platz nicht.

Viele Grüße!
Chris