Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erdbeerkaktus auf Goldkugelkaktus?
KakteenFreak
04.06.2017, 23:48
Hey Leute
Ich habe mir vor einiger Zeit einen Erdbeerkaktus und einen kleinen Goldkugelkaktus geholt. Der Erdbeerkaktus trägt bereits einige Kindel. Wäre es möglich, so einen auf den kleinen Goldkugelkaktus zu pfropfen?
Da dieser eher im Halbschatten steht, würde er ja sowieso säulenförmig wachsen.
Vielen Dank schon im Voraus!
Der KakteenFreak
micha123
05.06.2017, 12:39
...
Der Erdbeerkaktus trägt bereits einige Kindel. Wäre es möglich, so einen auf den kleinen Goldkugelkaktus zu pfropfen?
Da dieser eher im Halbschatten steht, würde er ja sowieso säulenförmig wachsen.
...
Ob Echinocactus eine gute Unterlage für Gymnocalycium ist kann ich nicht sagen, prinzipiell sollte das aber funktionieren.
Wenn du die Schnittflächen anschaust siehst du jeweils einen Leitbündelring. Diese müssen sich überlappen, d.h. das Kopfstück sitzt dann normalerweise nicht mittig auf der Unterlage.
Gruß,
Micha
KakteenFreak
05.06.2017, 14:50
Vielen Dank für deine Antwort!
Doch noch zwei Fragen:
1. Wie gross sollte der Erdbeerkaktus-Kindel sein?
2. Wie gross sollte der Goldkugelkaktus sein?
LG der KakteenFreak
micha123
05.06.2017, 16:26
Doch noch zwei Fragen:
1. Wie gross sollte der Erdbeerkaktus-Kindel sein?
Ich würde es wachsen lassen bis es mindestens 2 cm Durchmesser hat.
2. Wie gross sollte der Goldkugelkaktus sein?
Für die Unterlage nimmt man üblicherweise einen etwas größeren Durchmesser.
Als Beispiel hier mal eine Pflanze, die ich bereits gepfropft gekauft habe:
http://micha.freeshell.org/PDB/HTML/44/PICS/2009-08-01_Escobaria_cubensis.jpg
Der gepfropfte Teil wächst dann weiter und später sieht man die Schnittfläche der Unterlage nicht mehr.
Oft versenkt man die Unterlage später auch komplett im Boden. Das darfst du bei deinem "Erdbeerkaktus" aber nicht machen, falls es sich um ein Exemplar ganz ohne Chlorophyll handelt. Bei solchen Pflanzen muss die Unterlage die komplette Photosynthese-Leistung erbringen und dafür ausreichend Licht bekommen.
Gruß,
Micha
KakteenFreak
05.06.2017, 17:58
Okay, danke dir.
Also wäre eine Unterlage mit der Höhe 5 cm und dem Durchmesser 3 cm ideal?
Müsste in dem Fall die Kindel (erst 1 cm) und den Goldkugelkaktus (erst 2,5 cm) noch etwas wachsen lassen.
Kann mir jemand sagen, wie lange dies ungefähr dauert.
Vielleicht kaufe ich mir auch noch einen grösseren Echinocactus, da ich letztens einen mit ein paar Ablegern gesehen habe.
Ich freue mich schon auf das früher oder später stattfindende experimentieren.
micha123
06.06.2017, 01:20
Also wäre eine Unterlage mit der Höhe 5 cm und dem Durchmesser 3 cm ideal?
Das dürfte schwierig werden, wenn du auf eine Kugel pfropfen möchtest. Wenn du von dieser oben ein Stück abschneidest, dann wird sie nicht mehr höher wie breit sein.
Müsste in dem Fall die Kindel (erst 1 cm) und den Goldkugelkaktus (erst 2,5 cm) noch etwas wachsen lassen.
Bevor du jetzt ein Jahr wartest würde ich es einfach damit versuchen. Wenn es nicht klappen sollte wird der Gymno neue Kindel bilden und die Unterlage lässt sich ggf. nochmal verwenden.
Gruß,
Micha
KakteenFreak
06.06.2017, 08:44
Ok, also:
Ich versuche e jetzt mit meinem 2, 5 cm hohen Goldkugelkaktus und einem 1cm-Durchmesser Kindel. habe ich das richtig verstanden?
Wie Viel sollte ichenn von der Pfropfunterlage abschneiden, damit nicht gleich der ganze Kaktus weg ist? ;)
Und auch beim Kindel, wie Viel sollte ich da unten abschneiden?
Ich weiss, ich stelle viele Fragen...
micha123
06.06.2017, 13:50
...
Und auch beim Kindel, wie Viel sollte ich da unten abschneiden?
Ich würde es für beide Seiten mal mit einem Viertel der Kugel (abschneiden) probieren.
Gruß,
Micha
KakteenFreak
06.06.2017, 13:56
Vielen, vielen Dank für deine Hilfe, doch ich habe noch zwei Fragen, bevor ich mich ans Experiment wage:
Man sollte ja die Kanten der Pfropfunterlage "abschneiden". sollte ich das bei dem Goldkugelkaktus auch machen?
Ist eine kleine, scharfe Taschenmesserklinge geeignet und sollte ich sie desinfizieren?
micha123
06.06.2017, 22:22
Man sollte ja die Kanten der Pfropfunterlage "abschneiden". sollte ich das bei dem Goldkugelkaktus auch machen?
Ich mache das nicht so. Schaden wird es aber nicht.
Ist eine kleine, scharfe Taschenmesserklinge geeignet und sollte ich sie desinfizieren?
Ich benutzte Teppichmesser und ziehe die durch die Flamme eines Feuerzeugs. Sicher nicht optimal wegen der Querrillen zum abbrechen der Klinge, funktioniert aber trotzdem.
Wenn dein Messer scharf und nicht zu dick ist, dann sollte es geeignet sein. Das Messer durch die Pflanze ziehen, nicht hindurch drücken.
Gruß,
Micha
KakteenFreak
07.06.2017, 19:29
Ich habe es nun gemacht! Und ich finde es sieht gar nicht einmal so schlecht aus;-)
Ich habe ein paar Anleitungen zum Pfropfen im Internet gelesen,
doch bei einer Sache waren sich deise nicht einig:
Wie sollte man den Pfröpfling giessen?
Einige sagen, man solle ganz normal tränken wie man es immer tut.
Andere jedoch sind der Meinung, man solle das Substrat feuch halten.
Was soll ich nun tun?
micha123
07.06.2017, 22:08
Wie sollte man den Pfröpfling giessen?
Einige sagen, man solle ganz normal tränken wie man es immer tut.
Andere jedoch sind der Meinung, man solle das Substrat feuch halten.
Was soll ich nun tun?
Ich würde ganz normal weiterkultivieren wie bisher.
Gruß,
Micha
Ich habe es nun gemacht! Und ich finde es sieht gar nicht einmal so schlecht aus;-)
Zeig mal. ;-)
stachelmaus
09.06.2017, 20:21
Glückwunsch! Ich drück Dir die Daumen. Und mach mal n Bild.
Meine erste Pfropfung letztes Jahr ist erfolgreich angewachsen. Hab aber grad auch kein Foto da. :o
KakteenFreak
11.06.2017, 12:15
So, jetzt bin ich endlich wieder am Start. Hier einmal ein Foto, wie der Kaktus momentan aussieht:
24084
Thomas Kühlke
11.06.2017, 13:06
Pass nur auf, dass der Pfröpfling nicht zu sehr vom Gummi gedrückt wird, ich benutze deshalb immer Tesa.
micha123
11.06.2017, 13:38
Pass nur auf, dass der Pfröpfling nicht zu sehr vom Gummi gedrückt wird,
Die roten Gymnos haben keinen besonders weichen Körper. Ich denke das wird er aushalten.
ich benutze deshalb immer Tesa.
Hmm, das erzeugt doch dann aber gar keinen Druck. Oder hängst du da noch was dran?
Gruß,
Micha
Thomas Kühlke
11.06.2017, 14:22
Ich befestige den Klebestreifen seitlich am Topfrand, sodaß ich den gewünschten Druck selbst beeinflussen kann, beim Gummiband ist der Druck durch das Gummi selbst vorgegeben.
^^ Sinkt die Oberfläche auch nur minimal ein, hängt der Pfröpfling in der Luft :D Es gibt ja auch verschiedene Gummis.
@Freak: Sieht doch gar nicht schlecht aus. Lt.deinem Eintrag ist die Pfropfung jetzt 4 Tage alt. Noch ein zwei Tage, dann kann der Gummi weg. Die verbliebenen Areolen von der Unterlage sollten noch ab, da der dort wieder austreibt.
Thomas Kühlke
11.06.2017, 20:37
^^ Sinkt die Oberfläche auch nur minimal ein, hängt der Pfröpfling in der Luft
...was bei Pfropfunterlagen, die im "Saft" stehen, bisher noch nicht, bei mir, passiert ist. Man sollte schon wissen, was man, womit, tut.;)
KakteenFreak
11.06.2017, 20:54
Vielen Dank für eure Antworten!
:cool:
Die verbliebenen Areolen von der Unterlage sollten noch ab, da der dort wieder austreibt.
Also soll ich alle "Spitze", an welchen sich Nadeln befinden, abschneiden?
Also alle Diese:
24093
Oder einfach Alle?
Ja, die können nach und nach weg.
Grüße von
Marco
KakteenFreak
12.06.2017, 08:36
Ja, die können nach und nach weg.
Da ich zwei Fragen hestellt habe, bringt mir ein "Ja" nicht Viel;)
Thomas Kühlke
12.06.2017, 10:10
Ich verstehe die Antwort eindeutig auf beide Fragen, da gibt es eigentlich kein Mißverständnis.8)
KakteenFreak
12.06.2017, 13:12
Okay, also soll ich einfach sobald sich Stacheln gebildet haben Diese abschneiden.:D
Ich war mich nur nicht sicher...:-?
Thomas Kühlke
12.06.2017, 13:48
Genau. Erstens sind ja noch bedornte Areolen vorhanden, welche Du entfernen kannst und sollten später sich noch welche bilden, gehst Du ebenso vor.
Okay, also soll ich einfach sobald sich Stacheln gebildet haben Diese abschneiden.:D
Ich war mich nur nicht sicher...:-?
Die Stacheln abschneiden hilft wenig, da die nur ganz selten nachwachsen. Gemeint sind die Areolen, aus denen die Dornen entspringen:
https://i58.servimg.com/u/f58/16/14/79/18/100_6614.jpg (https://servimg.com/view/16147918/1186)
https://i58.servimg.com/u/f58/16/14/79/18/100_6615.jpg (https://servimg.com/view/16147918/1187)
KakteenFreak
12.06.2017, 21:12
Ja das hatte ich auch so gemeint:smile:
Aber könnte mir vielleicht noch einmal jemand erklären, für was das ist.
Bin halt noch unerfahren.
Thomas Kühlke
13.06.2017, 00:12
Wenn Du die Areolen, auf denen die Dornen sitzen, nicht entfernst, kann die Unterlage dort neue Kindel bilden und die ganze Kraft der Unterlage geht dann in die Entwicklung dieser Kindel. Dein aufgesetzter Pfröpfling wird entweder unterernährt oder stirb ab.