PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachschub aus Gartencentern (1 Kaktus, 2 Sukkulenten)



Pottler
04.06.2017, 15:18
Hallo zusammen!

Leider muss ich euch schon wieder um Hilfe bitten.
Es geht um folgende Herrschaften:

24031
#1: Habe ich bereits "blühfähig" erworben und die Blüte ist gerade am kommen! Leider null Ahnung um was genau es sich handeln könnte.

24032
#2: Auf dem Etikett stand "Echeveria echeverine" :o
Wenn Google den Namen aber schon nicht kennt bezweifle ich dies auch eher! Hab ein wenig herumgesucht aber nichts genaueres gefunden... die Blattform sieht irgendwie ungewöhnlich aus für eine Echeveria.

2403324034
#3: Haworthia Hybride? Die Ähnlichkeit zu Haworthia limifolia (spider white/ striata) ist mir erst zuhause aufgefallen, allerdings beweifle ich, dass es sich um die gleiche Art handelt. Zum Vergleich habe ich auf dem rechten Bild zwei Exemplare meiner H. limifolia (striata) stehen. Die Wuchsform ist schon anders...

Danke im Voraus und schönes Wochenende!
Alex

micha123
04.06.2017, 15:40
Leider muss ich euch schon wieder um Hilfe bitten.
Es geht um folgende Herrschaften:
...


Die erste Pflanze ist vielleicht eine Hybride aus der Echinopsis-Ecke die früher Chamaecereus hieß.

Gruß,
Micha

Tobias Wallek
04.06.2017, 17:42
#3 ist entweder eine sehr gut genährte Haworthiopsis fasciata (früher Haworthia fasciata) oder tatsächlich eine Hybride.
Schwierig zu sagen.

Ciao Tobias

Pottler
04.06.2017, 19:28
Die erste Pflanze ist vielleicht eine Hybride aus der Echinopsis-Ecke die früher Chamaecereus hieß.

Gruß,
Micha

Hallo Micha! Echinopsis chamaecereus (nach Bildern von Google) sieht passend aus, danke! Werde mal die Blüte beobachten und dann nochmal vergleichen.



#3 ist entweder eine sehr gut genährte Haworthiopsis fasciata (früher Haworthia fasciata) oder tatsächlich eine Hybride.
Schwierig zu sagen.

Ciao Tobias

Hey Tobias. Interessant, über "Haworthiopsis" habe ich vorher noch nie etwas gelesen! Danke schonmal.
Bei einem Google-Treffer nach "Haworthiopsis attenuata var. glabrata" meine ich etwas sehr ähnliches gefunden zu haben:
http://www.kambroo.com/wp-content/uploads/2015/12/glabrata-1.jpg
(http://www.kambroo.com/wp-content/uploads/2015/12/glabrata-1.jpg)Kann aber auch wirklich nur überdüngt sein, werde das Wachstum weiter im Auge behalten.

Gruß Pottler

MarcoPe
04.06.2017, 22:15
Hi Alex,

jedenfalls hast du eine Haworthia 🙂

Die Echeveria erinnert entfernt an eine nodulosa, ist aber wahrscheinlich eine Hybride.
Ebenso die dritte Pflanze, die Chamaecereus sylvestrii zu den Vorfahren zählt oder selber eine ist.

Grüße von
Marco