PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ????

Carsten.l
30.05.2008, 13:28
Hi !
habe einen Plan und wollte nun wissen was ihr davon haltet
leider kann cih meinen Kakteen nur ein west fenster bieten !
nun wollte ich erstmal (bis der wintergarten (wird gerade gebaut)fertig ist)eine profisoriches gewägshaus bauen !
dieses soll einfach ein parr balken mit folie sein !
leider ist es bei uns Nachts schlecht sie drausen zu lassen da (da wo cih das hinstellen kann ) Nachts viel feuchtichkeit ist somit kann cih sie in dem provisorium nicht Nachts drausen lassen !
nun meine Frage bringt es was wenn ich das ding baue und die kaktenn von morgens bis abens dort rein stelle und sie nachts reinhole ?

wenn aj hat jemand ne gute anleitung für ein gewägshaus ?

gruß
Carsten

Lupus
30.05.2008, 14:08
Hallo Carsten,

wieso ist es schlecht sie nachts draussen zu lassen? Ich versteh nicht ganz was du mit viel Feuchtigkeit meinst. Hohe Luftfeuchte nachts sollte den Kakteen eigentlich gut tun. Regen kann ja nicht ran wenn sie unter Folie stehen. Im Gegensatz dazu ist der ständige Standortwechsel nicht zu empfehlen. Das mögen Kakteen (bzw. eigentlich alle Pflanzen) nicht.
Es gibt in Baumärkten immer wieder Sonderangebote/Restposten von Folienhäusern. Das ist meist billiger als wenn man selber baut. Natürlich sind die nicht sonderlich haltbar, aber mehr als eine Saison wird sowas meist eh nicht verwendet. Ich hab so ein Ding jetzt den dritten Sommer draussen und es hat damals glaub ich 20€ oder so gekostet (ca. 4,5m²). Allerdings ist es schon lange nicht mehr ganz dicht und ich verwende es jetzt für Gemüse und andre Pflanzen.

Gruß,
Julian

Uriahs
30.05.2008, 15:40
Sehe ich auch so, dass es sich eigentlich nur (finanziell) lohnt, wenn du ein fertiges Gewächshaus kaufst. Muß ja nicht das aller teuerste und luxoriöste sein, denn du willst ja, wie du sagtest, den Kakteen einen Wintergaten gönnen.

Aber ehrlich gesagt, jetzt im Sommer kannst du dir das Geld auch sparen, die Kakteen vertagen es auch, wenn es sich nachts abkühlt. Das ist sogar förderlich. Trockene Hitze am Tag und kühle feuchte Luft in der Nacht kommt den Bedingungen am Heimatstandort ziemlich nahe, also fühlen die guten sich dann pudelwohl! 8-) In einem Gewächshaus ist die Temperatur und Luftfeuchte relativ konstant, also eigentlich so, wie es nicht unbedingt sein sollte.
Nur wenn es regnen sollte und die Kakteen dabei naß werden, dann mußt du sie reinholen, denn das mögen die wenigsten. Und so eine Folie mindert auch die Sonneneinstrahlung, die ja an einem Westfenster sowieso schon geringer ist.

Also meine Meinung: Spar dir das Gewächshaus, warte auf den Wintergarten und stell die Kakteen vorerst raus, ohne Folie.
Sind nämlich nur wenige, tropische Arten, die so ein Gewächshausklima auf Dauer schätzen. Da ist so ein Wintergarten da schon die bessere Wahl. ;)

Eventuell verrätst du uns noch die Arten, die du hast. Ein Photo tuts auch schon. Dann können wir dir genau sagen, ob diese ein Gewächshaus wünschen/brauchen oder ob es auch so geht.

mfg
Uriahs

PS: Wie gehts mit der Aussat voran? :)

Carsten.l
30.05.2008, 18:56
ok den warte ich und gönne ihnen solange balkonin urlaub !
So ja die arten sag ich euhc morgen mal durch

Und achja danke die saat ist gestern ausgesät worden und nun mal wachten

gruß
Carsten