PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vermehrung über Blattstecklinge



flxldwg
28.05.2017, 10:53
Hallo,

habe von einer Echeveria nahe des Stammes ein Blatt abgezogen, das liegt nun seit 2 Wochen auf einem Küchentuch auf der Fensterbank (Südseite). Bisher kommen da noch keine Wurzeln raus. Kann ich irgend etwas machen, um das ganze zu beschleunigen?

Danke und VG

samsine
29.05.2017, 00:00
Hallo flxldwg,

Kakteen und andere Sukkulenten sind leider nichts für Ungeduldige. Wenn es schnell wachsen soll, dann säet man Kresse oder so.
Leg dein Blattsteckling auf feuchtes Substrat und stell ihn etwas schattig auf.

Gruß
Frauke

Pottler
29.05.2017, 10:28
Hallo flxldwg,

soweit ich bisher recherchiert habe gibt es da zig verschiedene Ansichten und Tipps zu. Jeder macht es irgendwie anders.
Prinzipiell läuft es aber immer folgendermaßen ab:
1. Blattstecklinge vorsichtig entfernen (das Blatt sollte möglichst intakt abgerissen/abgedreht werden) -> trocken liegen lassen.
Bei allem was danach kommt gibt es unterschiedliche Ansichten. Manche lassen die Blattstecklinge nur etwa 3 Tage antrocknen, andere mehrere Wochen (bis angeblich schon "von alleine" Wurzeln kommen).
2. Die Blattstecklinge auf angefeuchtetes Substrat legen und alle paar Tage mal besprühen.
3. (Optional) Mit Folie/ Haube abdecken um feuchte Luft zu erzeugen.

Ich habe gerade selbst einige Echeveria- und Aeonium-Blattstecklinge auf Substat liegen, das allerdings erst seit knapp einer Woche. Von daher kann ich noch nichts genaueres über den Erfolg berichten (wobei etwa 5-10% schon Wurzeln gebildet hatten).

Gruß
Alex

flxldwg
29.05.2017, 21:48
Oh dann wünsch ich auch dir viel Erfolg! Ich werde es mal so probieren.