PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bienenbesuch an Kakteenblüten



hacki
28.05.2017, 00:51
Hallo Zusammen,


Mich würde mal interessieren was eure beobachtungen sind, wie werden eure blühenden Kakteen von einheimischen Bienen besucht?

Meine Opuntia (vermutlich ficus-indica) war ein regelrechter Insektenmagnet:

http://i.imgur.com/gjQaeRu.jpg?1



Die hat jetzt das zeitliche gesegnet, da ich sie diesen Winter aufgrund ausartender Dimensionen auf dem Balkon gelassen habe. Hat das ganze, trotz des recht milden Winters, nicht überlebt.




Astrophytum oder Lophophorablüten sind scheinbar völlig uninteressant für einheimische insekten.

Da ich ein wenig Wildbienenschutz betreibe, kam mir der Gedanke dass man das vielleicht mit dem Kakteenhobby unter einen Hut bringen kann.

Wie sind da eure Erfahrungen?

Insbesondere möchte ich wissen ob solche Bilder wie da oben auch an anderen Opuntia arten - z.b. Opuntia fragilis - zu beobachten sind. Die würde mir als kleinbleibende Art deutlich mehr zusagen als so ein "Baum" ;)


Grüße

MarcoPe
31.05.2017, 22:42
Hallo Hacki,

Bienen sehe ich immer mal wieder an Kakteenblüten. Öfter aber Schwebfliegen.
Ob es da Vorlieben gibt, habe ich noch nicht bemerkt.

Einheimische Wildbienen haben sich meines Wissen nach in der Regel spezialisiert - nicht auf Kakteen ;) Die blühen auch viel zu kurz, um ihnen als sichere Nahrungsquelle dienen zu können. Hier sind meiner Meinung nach einheimische Pflanzen die richtige Wahl: Nur der Erhalt von Ökosystemen kann bedrohte Arten erhalten. Das Anpflanzen von Bienen-Nährpflanzen ist ein kleiner Schrit dazu. Sie werden von den Bienen sicher bestäubt und können sich so erhalten.

Grüße von
Marco