PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TEILWEISE BESTIMMT Neuzugänge



gerald_b
23.05.2017, 22:04
Hallo,

heute haben sich wieder ein paar stachlige Pflanzen im Einkaufswagen gefunden. Habe mich an der Bestimmung versucht - bitte bestätigen oder korrigieren.

1. Mammillaria carmenae var rubispina oder Mammillaria schiedeana?
weiße Stachelkränze, kein Mittelstachel, im Zentrum deutlich gelb, Blüte äußerlich gestreift (hoffe die Tage eine offene ablichten zu können)
23875

2. Stetsonia coryne
23876

3. Mammillaria zeilmanniana
weiße Stachelkränze, gelb-brauner Mittenstachel mit Widerhaken
23877

4. Echinocactus-grusonii
dunkelgrüne Rippen, weiße, doch recht weiche lange Stacheln
23878

5. Gymnocalcium ...
23879


Alle gehören umgetopft (bei Nr. 3 und 4 ist der Topf deutlich zu klein, die Wurzeln drängen unten durch) - nur stellt sich die Frage: jetzt, nach der Blüte oder im Spätsommer?

Bereits jetzt vielen Dank für Eure Mithilfe.

micha123
23.05.2017, 23:18
Hmm, auch wenn ich selbst keinen habe: Nummer 4 sieht für meine Augen nicht wie ein E. grusonii aus.
Könnte der nicht eher in Richtung Parodia (Notocactus) gehen?

Gruß,
Micha

gerald_b
24.05.2017, 22:11
Hmm, auch wenn ich selbst keinen habe: Nummer 4 sieht für meine Augen nicht wie ein E. grusonii aus.
Könnte der nicht eher in Richtung Parodia (Notocactus) gehen?

Gruß,
Micha

Hallo Michael,

stimmt, kann auch ein Notocactus sein. Die 13 ausgeprägten Rippen haben ich mehr Richtung Echino tendieren lassen. Bei den anderen ist es auch mehr Vermutung denn Wissen meinerseits...

Thomas Kühlke
25.05.2017, 09:34
Die 3. ist keine Mammillaria, sondern Parodia aureispina.

gerald_b
25.05.2017, 16:57
Hier ein Bild mit geöffneter Blüte von Nr. 1 - tippe auf Mammillaria schiedeana. Leider läßt meine Digicam keine bessere Makroaufnahme zu....
23887

gerald_b
28.05.2017, 16:31
Nr. 5 blüht inzwischen.... heute morgen noch kein Anzeichen dafür, jetzt in der prallen Sonne stehend die zartrosa Blüte ganz offen.
23911
23912

Um welchen Typ des Gymnocalycium handelt es sich?

GNiklasch
29.05.2017, 08:27
Glückwunsch! Ja, die Gymno-Blüten mögen die volle Sonne.

Das ist ein Gymnocalycium damsii oder synonym - je nachdem, in welches Lexikon man schaut - G. anisitsii.

Viele Grüße,
Gerhard

Tuscani
29.05.2017, 19:17
Möglicherweise der gymnocalycium anisitsii.
Den habe ich nämlich auch bei mir ihm Thema und nach Bildern her kommt das sehr gut hin.

gerald_b
29.05.2017, 22:34
Möglicherweise der gymnocalycium anisitsii.
Den habe ich nämlich auch bei mir ihm Thema und nach Bildern her kommt das sehr gut hin.

Da haben wir wohl zur gleichen Art gegriffen.... Gymnocalycium damsii ist ein Synonym für Gymnocalycium anisitsii ssp. damsii. Diese sind offenbar sehr pflegeleicht.
http://www.cactus-art.biz/schede/GYMNOCALYCIUM/Gymnocalycium_damsii/Gymnocalycium_damsii_tucavocense/gymnocalycium_anisitsii_damsii.htm

Stachelkumpel
03.06.2017, 19:40
Gymnocalycium damsii[/I] ist ein Synonym für Gymnocalycium anisitsii ssp. damsii.


Nicht ganz. Bei anisitsii und damsii handelt es sich wohl um eine Doppelbeschreibung.
Für vertiefende Kenntnis empfehle ich den Beitrag von Volker Schädlich in Gymnocalycium 26(1)2013.

Gruß Gregor