PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Solitärpflanzen ab jetzt auf dem Balkon! Frage: Auch bei Regen dort stehen lassen?

jpx
16.05.2017, 22:14
Hallo allerseits,

ich habe Euch ja im letzten Jahr meine winterharten und nicht winterharten Kakteen vorgestellt, die seit geraumer Zeit wieder am Teich stehen (die winterharten ganzjährig mit Regenschutz im Winter).
Das Konzept und die Pflanzen sind unter nachfolgendem Link zu sehen:

http://www.kakteenforum.de/showthread.php?63964-Kakteenprojekte-in-meinem-mediterranen-Garten

Daneben habe ich einige Säulen, die den Winter (ohne jede Wassergabe) in meinem beheizten Arbeitszimmer vor der Balkontür sehr gut überstanden haben.
Sie standen bis heute auch an gleicher Stelle, jedoch habe ich sie wegen des enorm warmen Wetters nun auf den Balkon gestellt.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich sie dort während des Sommers auch dann stehen lassen kann, wenn es stark regnen sollte? Der Balkon ist nur teilweise durch den Dachüberstand geschützt.
Es handelt sich um meine sog. "Solitärpflanzen", die mir schon sehr wichtig sind.
Die Frage ist eben, ob ich den

1. Pachycereus Pringlei (Höhe ohne Topf 65 cm / Durchmesser ca 18 cm an der stärksten Stelle) und
2. Pilocereus gounellei vs. zehnter

nur bei gutem Wetter vor die Balkontür stelle (weil die Sonne und Wärme ihnen natürlich sehr gut bekommt) und beide bei schlechtem Wetter ins Haus hole?

Mein zweiter, kleinerer Pachycereus Pringlei steht seit geraumer Zeit schon am Teich, der war auch im letzten Sommer dauerhaft dort und hat keinen Schaden genommen. Bei meinem für mich wertvolleren großen Stück habe ich Angst, dass er Schaden nehmen könnte!

Wie man sieht, haben beide mit dem Wachstum begonnen, was sich jetzt durch die Wärem und Helligkeit natürlich enorm verstärken wird.

Welche Empfehlung könnte Ihr mir geben, damit ich auf der sicheren Seite bin?

Vielen herzlichen Dank im voraus für Eure Ratschläge und beste Grüße

Jürgen

23816

MarcoPe
16.05.2017, 22:56
Hi Jürgen,

bei mir stehen diese beiden Pflanzen im Sommer immer draußen, ungeschützt. Die wollen das.

Grüße von
Marco

jpx
17.05.2017, 18:45
ok, danke, dann werde ich das mal so machen!

Viele Grüße
Jürgen