Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kennt die Namen meiner Kakteen?
Anonymous
23.10.2004, 11:16
Hallo,
kann mir jemand meine Kakteen bestimmen.
Freue mich über jede Hilfe, danke.
...hier der link zu den bildern:
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1503495
viele grüße
tomtom2004
Hallo Tomtom !
Das auf dem ersten Bild sind Euphorbien, keine Kakteen, welche Arten genau kann ich Dir aber im Moment leider nicht sagen, warte einfach mal, andere werden sich auch noch zu Wort melden, okay ?
Tschüssi Alex
Hallo nochmal !
Drittes Bild, zweiter Kaktus von links Mammillaria elongata var. rufocrocea, scheinbar mit aufgeklebten Blüten.
Zweites Bild, zweite Pflanze von links ebenfalls eine Euphorbia sp., der Kaktus ganz rechts könnte Echinocereus grusonii sein, bin mir sicher das es ein Echinocereus ist.
PS: Die Erde sieht mir zu nahrhaft aus, wie normale Blumenerde.
Tschüssi Alex
Anonymous
23.10.2004, 15:44
danke alex,
die erde ist kakteenerde. liegt sicherlich daran, dass ich die erst eingepflanzt habe...
ja, ich weiß...da ist der oktober sicherlich nicht der geeigneste monat,
aber ich denke die überleben das schon, oder?
viele grüße
tomtom
Hallo
der erste könnte ein Cereus dumortiene sein
dann eine Euphorbia sp
das weite können verschiedene Ceren sein
Echinocereus grusonii ist richtig
und auch Mammillaria elongata (die aufgeklebte Blüte solltes Du vorsichtig entfernen :grr )
die letzte ist eine Mammillaria
MfG
Sempervivum
23.10.2004, 18:52
Hallo,
mit dem grusonii (zweites Bild, der rechte) bin ich nur zu 50 % einverstanden: Art OK, aber Gattung Echinoctus, d. h. Echinocactus grusonii.
Viele Grüße - Ulrich
Hallo Ulrich !
Ja das stimmt, Echinocactus, ich arbeite gerade an meinem Kakteen-Lexikon und habe heute schon tausende Kakteen-Namen geschrieben, ausgerechnet hier verschreib' ich mich dann. Wie blöd.
Danke Alex
Jonaspapa
23.10.2004, 19:55
Hallo Tomtom,
habe grade erst gesehen, dass Du auch im Pflege Forum gepostet hast, ich hatte es schonmal im OT Forum (http://www.kakteenforum.de/viewtopic.php?t=868) probiert.
Also hier mein 2. Versuch:
Bild 1, das Gross ganz rechts: wahrscheinlich Euphorbia trigona, evtl, auch E. tetragona. Wieviele "Kanten" hat denn diese Pflanze? Sind es nicht mehr als 3, dann E. trigona, wenns auch mal 4 sind, dann E. tetragona
Bild 2, ganz rechts: Echinocactus grusonii
Wie man sieht, lag ich mit Tip 2 gar nicht so falsch :D
Gruss Christian
Anonymous
26.10.2004, 13:32
Hallo Tomtom,
beim Finden der Namen kann ich Dir leider nicht helfen, aber Deine schönen grünen Kästen gefallen mir sehr gut. Sind die mit Löchern im Boden ? Ich würde mir gern auch solche zulegen, aber ohne Löcher soll das nicht so gut sein für Kakteen. Wo kann man solche erwerben ?
Gruß Brigitte
Hallo Brigitte !
Hast Du schon mal dort wo Du die Kästen gekauft hast oder kaufen möchtest nachgefragt, ob die Dir die Löcher reinmachen können ?
Falls nicht, versuch's doch mal, vielleicht machen die das ja.
Tschüssi Alex
Anonymous
26.10.2004, 20:56
hallo brigitte,
...die gefallen mir auch verdammt gut....und jetzt halt dich fest.
handgemachte tonkästen, glasiert mit je 2 löchern im boden...
bisschen arg schwer, aber für.....sage und schreibe 4,49 € bei OBI.
auslaufmodell "genua" von 22,95 € auf 4,49 € runtergesetzt.
gabs noch eine nummer größer für 9,99 € anstelle 49,95 €. habe ich
mir aber nicht gekauft, war mir zu groß. konnte von den abgebildeten
drei stück schnappen...das waren die letzten. habe noch in anderen
geschäften geguckt, aber nirgendwo mehr einen gesehen.....letzte woche
gekauft.
viele grüße....und viel glück....
tomtom