PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 Unbekannte



Pottler
02.05.2017, 22:49
N'abend zusammen!

Wollte auch mal die Gelegenheit nutzen ein paar Kakteen identifizieren zu lassen.

Nr.1
23738

Nr.2
23739

Nr.3
23740

Nr. 1 und 2 sind von meinen Eltern. Müssen schon einige Jahre auf dem Buckel haben. Hatte bei Nr. 1 letztens schon einige vertrocknete Triebe entfernt, aber das ist echt ein Biest!
Nr. 2 hatte ich auch nur provisorisch umgetopft in passendes Substrat, deswegen sind die braunen Stellen zu sehen (waren vorher unter der Erde).

Nr. 3 habe ich mir heute im Baumarkt gekauft... das Türkis fand ich irgendwie spannend.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Bei Kakteen habe ich leider keine Ahnung!

Grüße
Pottler

GNiklasch
03.05.2017, 12:28
Nr.3: Pilosocereus azureus alias Pilosocereus pachycladus ssp. pachycladus (https://de.wikipedia.org/wiki/Pilosocereus_pachycladus). Die können bei guter Pflege auch noch sehr viel größer werden... :smile:

Nr.1 (mach mal eine Nahaufnahme von den Dornen) sieht mir nach etwas Hildewintera-artigem aus, vgl. Hildewintera aureispina = Cleistocactus winteri (https://de.wikipedia.org/wiki/Cleistocactus_winteri).

Viele Grüße,
Gerhard

Pottler
03.05.2017, 13:35
Vielen Dank GNiklasch!

Hier nochmal zwei größere Aufnahmen zu Nr.1: (vielleicht Hildewintera aureispina f. cristata? die Bilder bei Google sehen dem seeehr ähnlich würde ich meinen)
2374123742

Danke für die ID von Nr.3! Denkt ihr den sollte ich aufteilen oder zusammen lassen?

Grüße
Pottler

kakteenfritze
04.05.2017, 22:14
Hallo Pottler,

Nr. 2 sieht etwas Trichocereus/Echinopsis-artig aus - vielleicht E. huascha...

Grüße von
Ingo.

tokai
05.05.2017, 00:54
Nr. 2 würde ich eher Espostoa sp. (vermutlich Espostoa guentheri) vermuten. Wie dick sind die Triebe (lässt sich auf dem Foto schwer abschätzen)?

Pottler
05.05.2017, 23:21
Danke für die Bestimmungshinweise!
Die Triebe von Nr. 2 sind etwa 3-4 cm dick durchschnittlich. Ich habe keine der drei Kakteen jemals in Blüte gesehen, deswegen kann ich diesbezüglich leider nichts sagen.