PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überwinterung Parodia magnifica und Parodia warasii



Kakteen Jule
24.04.2017, 13:02
Hallo Zusammen,

ich habe im Internet gelesen das o.g. Kakteen bei 8-12 Grad überwintert werden können aber einige Arten müssen über 12 Grad stehen. Gehören die beiden Kakteen dazu oder können die kühler stehen ??? Es stand leider nicht genau da.

Vielen Dank für eure Antworten.

Pantalaimon
24.04.2017, 15:57
Servus,

8°C-12°C sind völlig ok für die beiden.

Viele Grüße!
Chris

Pathfinder
24.04.2017, 22:23
Meiner steht im Winter bei 5-7 im Gewächshaus. Hat dieses Jahr sogar mal Frost (-2 lt. Min Max Thermometer) abbekommen, als über mehrere Tage die Heizung ausgefallen ist ohne dass ich es bemerkte.

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk

Kakteen Jule
25.04.2017, 06:49
OK Super Vielen Dank. Da brauche ich mir dann keine Sorgen machen.

LG

kakteenfritze
25.04.2017, 22:09
Hallo Jule,

mein Notocactus magnificus hat diesen Winter mehrfach Frost vertragen, denn er stand im unbeheizten Gewächshaus. Die tiefste Temperatur lag dabei zwischen -4°C und -6°C und wurde mehrfach erreicht. Der Notoc. warasii hat den gleichen Stand leider nicht überstanden, was aber möglicherweise eher an seiner schlechteren Verfassung bzw. nachträglich festgestellter Restfeuchte im Substrat lag.

Liebe Grüße.
Ingo.

Kakteen Jule
26.04.2017, 06:42
Hallo Ingo,

ja so kalt stehen die bei mir nicht zum Glück. Ich werde es ausprobieren dieses Jahr.

Danke.