PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaktus fault von innen :-(

rookie_2017
23.04.2017, 15:26
Hallo Forum,

ich habe mich hier neu angemeldet weil ich u.U. ein größeres Problem mit meinen Kakteen habe.

Um es gleich vorne weg zu sagen; ich habe nur wenig bis gar keine Ahnung von Kakteen.
Ich mag die Teile einfach; weiß aber z.B. nicht die richtigen Namen.

Hier seht Ihr meine große Kaktus-Schale:

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/jsut-14-2ddd.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/i/jsut-14-2ddd.jpg)

Diese Schale steht im Winter immer in der Wohnung und kommt raus auf die Terasse sobald es frostfrei ist/bleibt.

Vor drei Wochen ist plötzlich ein kleiner Kaktus einfach abgebrochen.
Von außen sah der noch normal aus; aber innen drin war der total hohl. Da war nichts mehr.

Gestern sehe ich, das ein weiterer (der Nachbar des oben genannten) die Farbe von dunkelgrün nach hellgrün gewechselt hat und er sich langsam zur Seite neigt.

Bilder:

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/jsut-12-d792.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/i/jsut-12-d792.jpg)

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/jsut-11-c5e0.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/i/jsut-11-c5e0.jpg)

Heute morgen habe ich den aus der Erde genommen.
Er war außen schon weich und innen matschig.

Was kann das sein?
Ggf. zu viel gegossen? (mache ich sehr unregelmässig; vielleicht alle zwei Wochen.)
Ist vielleicht was mit der Erde nicht in Ordnung?

Ich will auf jeden Fall vermeiden das der große Kaktuss kaputt geht (der ist immerhin jetzt ca. 80cm groß)

Bin dankbar für jede Hilfe!

Gruß
Hans-Martin

micha123
23.04.2017, 18:15
... Kaktus umgefallen ...
Heute morgen habe ich den aus der Erde genommen.
Er war außen schon weich und innen matschig.

Was kann das sein?
Ggf. zu viel gegossen? (mache ich sehr unregelmässig; vielleicht alle zwei Wochen.)
Ist vielleicht was mit der Erde nicht in Ordnung?

Hallo Hans-Martin.

ich würde sagen beides:
1) Weich bzw. matschig deutet auf weggefault durch zu viel Wasser.
2) Die Erde sieht für die kleinen, kugeligen Kakteen ungeeignet aus, s.u.

Ich will auf jeden Fall vermeiden das der große Kaktuss kaputt geht (der ist immerhin jetzt ca. 80cm groß)

Ich würde empfehlen die Pflanzen auszutopfen, nur so kann man sehen ob unterirdisch nicht noch mehr fault.

Danach würde ich sie separat in kleinere Töpfe pflanzen, statt zusammen in die große Schale. Auf diese Weise geht Fäulnis und Schädlingsbefall nicht so leicht auf die anderen Pflanzen über bzw. man hat die Chance eine einzelne Pflanze separat zu behandeln und von den anderen wegzustellen.

Zur Erde:
Das sieht nach Blumenerde (bzw. dem was Baumärkte als "Kakteenerde" verkaufen) aus. Schau mal auf die Verpackung, vermutlich enthält es >80% Torf.
Diverse Säulen vertragen das bzw. mögen sogar stark humushaltige Erde. Für die meisten kleinen Kakteen ist das aber völlig ungeeignet, die wollen in einem Substrat stehen das zu >50% aus mineralischen Bestandteilen besteht.
Geeignete mineralische Komponenten gibt es bei Kakteengärtnereien wie z.B. dem Betreiber dieses Forums. Wenn du nicht selbst mischen möchtest, gibt es da auch fertige Substratmischungen.

Suche zu diesem Thema auch mal hier im Forum nach "Torf" und "Substrat".

Gruß,
Micha

rookie_2017
24.04.2017, 13:57
Hallo Mischa,

Danke erst mal für die Antwort.

Was die Erde angeht hast Du Recht. Das ist "gute" Kakteenerde aus dem Baumarkt. :-(
Da werde ich dann mal was machen müssen.

Was bedeutet "zu viel Wasser"?
Dazu werde ich mich mal hier umsehen. Da gibt es sicher Tipps zu richtigen gießen.

Separat einpflanzen? Schade. Aber auch darüber werde ich dann nachdenken.

Vielleicht noch eine Frage zu dem Thema.
Ich hatte gestern Mittag mit meiner Schwiegermutter über die Kakteen geredet. Sie hat auch einige rumstehen.
Ihr sind in den letzten 1-2 Wochen auch 2 Stück kaputt gegangen; gleiche Sorte und gleiches "Krankheitsbild".
Was haben wir gleich gemacht? Gedüngt.
Kann es auch daran liegen? Vertragen manche Sorten das Düngen vielleicht nicht?

Gruß
Hans-Martin

p.s. die Wurzeln sahen eigendlich noch gut aus

micha123
24.04.2017, 14:24
Was bedeutet "zu viel Wasser"?
Dazu werde ich mich mal hier umsehen. Da gibt es sicher Tipps zu richtigen gießen.

Das hängt vom Substrat, der Größe des Topfes, dem aktuellen Wetter und auch der Pflanze ab (wie viel Wasser sie überhaupt aufnimmt).
Da muss man ein Gefühl dafür bekommen.

Eine andere Möglichkeit ist folgende:
Man nimmt eine Substratmischung mit hohem Anteil sehr leichter Komponenten wie z.B. Bims, Perlite, Kieselgur. Da diese Komponenten porös sind, saugen sie Wasser auf wie Erde. Durch hochheben des Topfes kann man dann am Gewicht abschätzen, wie viel Wasser noch drin ist, auch nachdem die Oberfläche des Substrats längst abgetrocknet ist.

Separat einpflanzen? Schade. Aber auch darüber werde ich dann nachdenken.

Wenn du unbedingt Schalen mit mehreren Pflanzen haben möchtest, dann solltest du zumindest die Arten nach gleichen Bedürfnissen gruppieren. Ein paar Säulen oder verschiedene Mammillaria-Arten zusammen wäre sicherlich nicht so problematisch, eben nicht so wild durcheinander wie du es aktuell hast.

Vielleicht noch eine Frage zu dem Thema.
Ich hatte gestern Mittag mit meiner Schwiegermutter über die Kakteen geredet. Sie hat auch einige rumstehen.
Ihr sind in den letzten 1-2 Wochen auch 2 Stück kaputt gegangen; gleiche Sorte und gleiches "Krankheitsbild".
Was haben wir gleich gemacht? Gedüngt.
Kann es auch daran liegen? Vertragen manche Sorten das Düngen vielleicht nicht?

p.s. die Wurzeln sahen eigendlich noch gut aus

Das kann man aus der Ferne schlecht sagen. Ich glaube nicht, dass es an zu viel Dünger lag. Wegfaulen durch zu viel Wasser dürfte die häufigste Todesursache sein. Auch Pilzbefall kann die Pflanze von innen heraus zerstören.

Bei intakten Wurzeln und Innenleben sind Spinnmilben ein häufiges Problem, das von außen angreift. Die sind so klein, dass man sie ohne Lupe übersehen kann.

Gruß,
Micha

rookie_2017
27.04.2017, 21:06
Danke für die Infos