PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opuntia krank?



Julia01
17.04.2017, 10:28
Hi Leute ��

Ich habe vor ca einem Jahr einen Kaktus gekauft, den ich bis jetzt immer für eine Opuntia Vestita gehalten habe, aber jetzt bin ich mir nicht mehr sicher... ��
Bisher ist er auch immer gut gewachsen und sah auch gesund aus.
Vorgestern habe ich meine Kakteen von Erde auf Seramis umgestellt (der Wurzelballen des Problemkindes sah gut aus), aber heute habe ich dann gesehen, dass manche Blätter von besagtem Kaktus ganz schrumpelig und dunkel werden und weich herunterhängen. ����
Der Kaktus steht am Fenster und ich passe immer auf, dass die Raumtemperatur nicht unter 15 Grad C sinkt.��

Was genau ist denn das dann für ein Kaktus/Sukkulent? Was habe ich falsch gemacht? Zu viel Wasser? Zu wenig? Oder ist das wegen der Umstellung? ��
Und vor allem: Was kann ich tun??

Liebe Grüße, Julia

236702367123672


Und hier zum Vergleich noch ein Vorherfoto:

23673

MarcoPe
17.04.2017, 11:02
Hallo Julia,

in jedem Unterforum ist oben ein Beitrag angepinnt, in dem beschrieben wird, wie man hier Bilder einstellt. Probiere es bitte einfach aus.

Dann können wir dir sicher mit der Pflanze helfen.
Sollte es diese Opuntia sein, wäre es völlig normal, wenn die älteren Blätter eintrocknen. Blätter hat sie immer nur im oberen Bereich. Bei Wassermangel fallen die Blätter auch ab. Das ist kein Problem für die Pflanze.

Grüße von
Marco

Julia01
17.04.2017, 11:18
Ah, es lag an der Handyversion! 😅
Danke