Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eventueller leichter Befall eines Säulenkaktus?
Hallo zusammen,
meine schönen Säulen sind in meinem Arbeitszimmer - bei Heizungsluft und hellem Stand - ohne Wasser gut über den Winter gekommen.
Be meine Marshallocereus thunbergi habe ich jetzt aber einige kleine weiße "längliche Pünktchen" entdeckt, die ich mit einer Pinzette gut abnehmen konnte. Worum könnte es sich handeln und wie sollte ich den Kaktus (der jetzt langsam mit dem Wachstum beginn) behandeln?
Auf dem Foto ist eines dieser Teilchen (insbesamt vielleicht 10-12) zu erkennen.
23624
Kakteen Jule
11.04.2017, 12:42
Ich sage Wollläuse und Spinnmilben haben deinen Kaktus überfallen.
Wollläuse sind es sicher!
Gieße am besten mit einem systemischen Gift. Wenn der Kaktus wächst, verbreitet sich das Mittel gut in der Pflanze und die Viecher sterben bald.
Grüße von
Marco
Moin Marco,
vielen Dank für den Hinweis und Behandlungsvorschlag!
Was sind denn systemische Gifte?
Ich habe beigefügte Info im Internet gefunden, wie man Wolläuse bekämpfen kann!
Wieso können Wolläuse entstehen, wenn der Kaktus im Winter (allerdings warm) ohne jeden Tropfen Wasser geblieben ist?
23626
Hallo Marco,
ich habe im Handel vor Ort von Neudorf etwas gefunden gegen Wolläuse, das aber auf die Pflanze gespritzt wird; bin aber nicht sicher, ob das auch für Kakteen geeignet ist (es heißt, man solle den Untergrund abdecken w/ evtl. Flecken). Das scheint mir für die Säule nicht geeignet zu sein, denn evtl. gibt es Flecken (?).
Im Internet habe ich folgendes gefunden. Kannst Du mir sagen, ob das ok ist oder ein anderes Mittel empfehlen? Wie ist es mit Stäbchen, die in die Erde kommen?
23628
Dann habe ich noch eine Frage zu meiner anderen Säule:
1. hat sie schon seit letztem unten einen Hang zur Verkorkung, was ich bei anderen Säulen gar nicht habe. Ist die hellere Stelle auch eine Verkorkung, die sich gerade ausbildet? Wenn es schlimmer wird, kommt sie in den Garten, wo mich das nicht so stört.
2. habe ich an der gesamten Pflanze kleinere Flecken (schon seit letztem Herbst), die jedoch oben herum größer sind. Können das Flecken aufgrund eines Sonnenbrandes sein?
Also, meine Pachycereus (größer und wesentliche dicker) und auch die kleine Schwester (die immer in den Garten kommt), haben keine Veränderungen, der Pilocereus gounelli v. zehntnen sieht extrem gut aus, die Pflanzen beider Gattungen scheinen robuster zu sein.
Im übrigen werde ich demnächst mal bei der Blüte den Zustand meiner 30-40 winterharten Kakteen zeigen, die einen sehr guten Eindruck machen.
Aber es wird immer so sein, dass man sich bei den Pflanzen (wie auch den Solitärpflanzen im Garten) kümmern muss, weil es eben Objekte sind, die leben, also muss ich jetzt sehen, was ich am besten mit den oben genannten mache!
Viele Dank auch den anderen, die mir hier mit Rat beiseite stehen!
Beste Grüße
Jügen
23629
23630
BI58 ist ein traditionelles Mittel. Es wirkt systemisch gegen alles, was saugt. Es wirkt gut, leider auch gegen Nützlinge.
Die Flecken könnten auch Kälteschäden sein. Das ist später schwer zu sagen.
Grüße von
Marco
Hallo Jürgen,
der Wirstoff von Bi58 ist Dimethoat.
Wirkt zwar gut, ist aber Du mußt berücksichtigen, daß es ein Nervengift und damit nicht zur Anwendung in geschlossenen Räumen geeignet ist.
Gruß
Henry
Hallo Henry,
puh, ich wusste nicht, dass man ein Produkt mit so einer Wirkung frei kaufen kann!
Aber ich habe vorgesorgt: die beiden Kakteen stehen seit gestern auf dem (teilüberdachten) Balkon, dort werde ich heute die restlichen Wolläuse mit einer Pinzette entfernen und die befallene Pflanze dann mit diesem Mittel gießen.
Vielen Dank und beste Grüße
Jürgen
Hat denn noch einer eine Ahnung, warum die Stationia so stark verholzt? Ist das bei dieser Gattung üblich, denn die anderen haben keienrlei Anzeichen dazu?!
Was hat es mit den braunen Flecken auf sich.
Hat jemand so eine Stationia?
Kakteen Jule
13.04.2017, 10:39
Hallo Jürgen,
du meinst Stetsonia coryne. Das sind Kälte Flecken. Da stand sie wohl zu kalt im Keller bei dir. Also bei dem Kaktus min. 6 Grad. Meine stehen auch so bei dieser Temperatur.
Anubispop
29.04.2017, 18:33
Aber ich habe vorgesorgt: die beiden Kakteen stehen seit gestern auf dem (teilüberdachten) Balkon, dort werde ich heute die restlichen Wolläuse mit einer Pinzette entfernen und die befallene Pflanze dann mit diesem Mittel gießen.
Achte darauf, dass du das Mittel wie angegeben verdünnst. Ich hab einmal den Fehler gemacht, es weniger stark zu verdünnen. Die Erde stinkt dann nach jedem Gießen wie die Pest. Auch auf einem Balkon sehr unangenehm zum danebensitzen.
kakteenfritze
29.04.2017, 20:24
Hallo Jürgen,
Bi58 wirkt gut, leider manchmal auch gegen die Pflanzen selbst, wenn die Epidermis damit in Berührung kommt. Sei also bitte vorsichtig mit dem Zeug.
Deine Stetsonia sieht gut aus. Ich glaube, diese Art neigt zum Verkorken. Jule hat recht, dass es nach leichtem Kälteschaden aussieht, was aber nicht heißt, dass die Pflanze zu kühl stand. Ich weiß, das klingt erstmal widersprüchlich, jedoch ist meist eine Mischung verschiedener Umweltfaktoren im Zusammenspiel mit der Individualität und "körperlichen" Verfassung der Pflanze für solche Schönheitsfehler verantwortlich. Bei uns läßt sich ja auch nicht sagen, wenn wir ganztägig bei soundsoviel °C und einer Feuchte von x leben, bekommen wir keine Erkältung. Oder eine Temperatur, die mir heute sehr angenehm erscheint, bringt mich morgen zum Frieren..... usw.: Meine Vermutung ist, dass es in einer Wachstumsphase mal eine größere Temperaturschwankung gab und die langfristige Reaktion darauf nun die Flecken sind. Auch wenn sie nun nicht mehr "Miss Stetsonia" werden wird, finde ich Deine Pflanze doch sehr ansehnlich. ;)
Viele Grüße von
Ingo.
danke für den Hinweis!
Ich habe aber noch zwei Fragen:
1. das erst heute zugestellte Produkt ist bereits in 2010 (!!) hergestellt worden, kommt aber von einer anerkannten Gärtnerei, die sagen, es gäbe da kein Verfallsdatum!
Hat jemand eine Ahnung, ob so etwas unbrauchbar werden kann?
2. das Produkt muss man offensichtlich spritzen; darf man es auch gießen? Ich habe nämlich angst, dass man evtl. Rückstände auf der Säule sehen könnte!
Habt Ihr einen Hinweis?
Vielen Dank im voraus
Jürgen
Hallo Ingo,
danke für Deine Hinweise! Ja, die Pflanze stand ja einige Jahre in einem größeren Betrieb und als ich sie abholte (Kakteenland Steinfeld) hatte ich mich über das subtropische Klima gewundert, in dem der Kaktus wahrscheinlich 2-3 Tage zum abholen abgestellt wurde.
Ein Bereich, der für andere Pflanzen vorgesehen war. Und sie war zuvor umgetopft worden und beim abholen doch ziemlich nass.
Na ja, wenn es nicht schlimmer wird mit den Flecken, bin ich noch zufrieden, denn ich habe schon oft in verschiedenen Betrieben gesehen, dass dort immer (sogar viele) Pflanzen dabei waren, die nicht so wirklich gut aussahen. Irgendetwas war immer festzustellen.
Kannst Du noch kurz auf meinen heutigen Beitrag eingehen, was die Haltbarkeit und die Frage der Wirkung beim Gießen betrifft?
Viele Grüße
Jürgen
P.S. Ich werde bald mal berichten über mein outdoor-Beet am Teich und auf dem Balkon mit den winterharten Kakteen. Die machen sich sehr sehr gut und sind kräftig am wachsen!
kakteenfritze
30.04.2017, 23:09
Hallo Jürgen,
ich kenne das Zeug auch nur zum Spritzen. Wenn das Mittel nicht in einer Aerosol-Dose ist, sondern erst selbst angesetzt werden muß, kann es bestimmt auch zum Gießen verwendet werden. Ob dann allerdings die gewünschte Wirkung in vollem Umfang erzielt wird, weiß ich nicht.
Daß so ein Mittel gar nicht verfällt, kann ich mir nicht vorstellen. Allerdings gehe ich davon aus, daß es schon einige Jahrzehnte ohne Wirksamkeitseinbußen anwendbar bleibt. Deshalb gibt es wahrscheinlich auch kein MHD. Darüber würde ich mir keinen Kopf machen.
Viele Grüße.
Ingo.
Hallo Ingo,
vieln Dank für Deine Infos! Ich werde das mal nachlesen, nehme aber an, dass es beim Spritzen besser wirkt, weil auch über den Pflanzkörper wirken kann.
Viele Grüße
Jürgen
1. das erst heute zugestellte Produkt ist bereits in 2010 (!!) hergestellt worden, kommt aber von einer anerkannten Gärtnerei, die sagen, es gäbe da kein Verfallsdatum!
Hat jemand eine Ahnung, ob so etwas unbrauchbar werden kann?
Die in der Gärtnerei haben das jedenfalls nicht so genau kommuniziert!
KEIN wirklich wirksames Pflanzenschutzmittel ist ewig zugelassen. Es sind meist 10 Jahre, dann darf das Mittel nicht mehr verkauft werden, außer es gibt eine Neuzulassung, die gilt dann meist für 15 Jahre.
BI58 wurde neu zugelassen.
Der Wirkstoff ist bis 2019 im Handel. Wenn es keine erneute Folgezulassung gibt, verschwindet das Mittel aus dem Handel. Sonst eben gibt es das für weitere 15 Jahre.
Hier mal eine Liste aller zugelassenen Mittel (https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=4&ved=0ahUKEwiWz7Pyrc_TAhUEXSwKHVIxCl8QFgg-MAM&url=http%3A%2F%2Fwww.bvl.bund.de%2FSharedDocs%2FDo wnloads%2F04_Pflanzenschutzmittel%2Fpsm_uebersicht sliste.pdf%3F__blob%3DpublicationFile%26&usg=AFQjCNG0viOk3sY9ULTNmWWg413caA57rQ&cad=rja) mit Daten.
Zur Anwendung:
BI 58 ist schon heftig. Aus diesem Grund würde ich es ohne Schutzkleidung nicht spritzen oder sprühen. Die Spritzdosen im Handel enthalten eine geringe Konzentration. Du müsstest also gut zielen. Sprays mit diesem Wirkstoff gehen nur draußen!
Am besten ist es, die Pflanze(n) darin anzustauen. Sie nimmt den Wirkstoff über die Wurzel auf, er verbreitet sich in der gesamten Pflanze und alle saugenden Insekten sterben. Halte dich IMMER an die Angabe zur Verdünnung, dann passiert dir nichts. Gummihandschuhe sind hier sehr sinnvoll.
Das Einsprühen von Kakteen hinterläßt häufig Flecken, wenn die PFlanzen bereift sind. Sieht nicht schön aus.
Grüße von
Marco
Wow, das ist aber eine super gute Anweisung, vielen Dank dafür!
Die Gürtnerei hat dieses Produkt ausschließlich mit diesem Herstellungsdatum, also scheint es ja noch ok zu sein.
Der Kaktus steht auf dem Balkon, aber ich würde dann lieber nicht spritzen.
Was bedeutet denn "anstauen"?
Der Topf ist so groß, dass ich sie nicht eintauchen kann.
Soll ich die Flüssigkeit anrühren und dann gießen?
Beste Grüße
Jürgen
Anrühren, gießen und etwas im Untersetzer stehen lassen, bis sich das Substrat wirklich vollgesaugt hat. Dann den Rest angießen.
Grüße von
Marco