PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reicht es wenn der Kaktus-Unterteil Licht bekommt?

Karl-Zartberg
08.04.2017, 15:49
Hallo,

ich habe seit kurzem wieder meine drei Echinopsis Pachanoi Kakteen am Fensterbrett stehen und frage mich ob die nicht langsam zu groß werden.
Sie haben alle um die 110cm. Damit schließen sie schon mit der Oberkante des Fensters ab und die Spitze bekommt so nur mehr beim Sonnenaufgang für vielleicht 1/2 Stunde direktes Sonnenlicht.

Nun die Frage:
Um zu verhindern dass ein Katus vergeilt, muss die Spitze das Licht abbekommen oder reicht es auch wenn der Kaktuskörper angestrahlt wird?
Oder in anderen Worten: Was passiert wenn die obersten 10cm eines Kaktus kein direktes Licht bekommen aber der Rest schon?

Liebe Grüße,
Karl

tokai
08.04.2017, 16:46
Die Spitzen werden zwangsläufig dünner wachsen.

Ich habe auch so ein Kandidaten (eine ca. 1,6 m Säule Vatricania guentheri). Steht auf dem Boden vor der Balkontür, aber durch die Überdachung des Balkons bekommt sie oben rum nur sehr wenig direktes Sonnenlicht ab. Momentan geht es gerade noch so.

MarcoPe
08.04.2017, 20:12
Wie tokai schreibt, geht das auf Dauer nicht.

Am besten, du machst Kopfstecklinge, die du wieder bewurzelst. So hast du immer gleich dicke Säulen 🌵🌵

Grüße von
Marco

Karl-Zartberg
09.04.2017, 16:33
Danke für die Antworten!

Noch ein Frage: Wenn ich die Kakteen tiefer stellen würde hätten die Spitzen wieder Licht aber dafür das unterste Drittel Schatten.
Würde das gehen oder führt das auch eher zu dünnerem Wachstum?

MarcoPe
10.04.2017, 00:30
Der untere Teil spielt für den Zuwachs kaum eine Rolle.
Das wäre eine Lösung.

Grüße von
Marco